Excel Forum gesucht

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kann jdm ein Forum für Excel empfehlen (deutschsprachig wäre gut) ? Hab da glaube ein paar tiefer gehende Fragen. Scheint unzählige zu geben. Will nicht erst testen.

vellon

ww-nussbaum

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

dafür müsste ich das Problem erst mal selbst verstehen bzw beschreiben können.
Grundprodukt soll durch Zubehör erweitert werden, Zubehör wird über Dropdown ausgewählt. Wie gleichzeitig den passenden Preis mit weitergeben und in die Kalkulationsliste eingeben

Bsp Spalte 1 sind die Daten für das Dropdownmenue , das bekomme ich hin. Spalte 4 sind dann die zugehörigen Preise die dann in dem Feld hinter dem Dropdownmenue eingetragen werden sollen
1754936777229.png

ChrisOL

ww-robinie
Ist das nicht eine klassische Sverweis Aufgabe? Besser wären eindeutige Artikelnummern anstelle der Textfelder. Das sollte aber auch über den Verweis auf das Textfeld funktionieren.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

copliot Ist allerdings in der Firma nicht mit meinem MS Office Account verbunden, deshalb hab ich da heute nix gefunden. naja wenn das so funktioniert hab ich erst mal reichlich Spielwiese mich auszutoben

vellon

ww-nussbaum
Xverweis ist auf jeden Fall besser als Sverweis. Falls Du Tausende von Zeilen haben solltest und abhängig von Deinen weiteren Anforderungen, könnte die Kombination von INDEX und VERGLEICH sowie ggf. einer Hilfsspalte auch noch besser sein. Aber bei ChatGPT bist Du vermutlich in guten Händen...

Editiert zur Klarstellung

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

tausende Spalten an Auswahl wird es nicht geben. Ich will die eh in Bereiche aufteilen. Vermutlich max 10 evtl auch 20 Punkte in einem Dropdownmenue. Viele davon braucht man nur selten. Und manche brauchen bzw ziehen weitere Zubehörpunkte nach sich. Das möchte ich "automatisieren". Damit man eben nicht jedesmal neu überlegen muss und dann evtl doch vergessen.

Eingabeblatt, Datenblatt und Kalkulation werden auf jeden Fall in unterschiedlichen Arbeitsblättern verarbeitet.

vellon

ww-nussbaum
Ich weiß nicht, ob Du Dein Problem schon vollständig lösen konntest, aber ggf. hilft Dir die folgende Lösung weiter: https://www.herber.de/excelformeln/pages/2_Gueltigkeitdropdowns_in_Abhaengigkeit.html

(Hintergrund: excelformeln.de war mal eine fantastische Seite, um ohne VBA - nur mit Formeln - die dollsten Sachen in Excel umzusetzen. Leider seit einigen Jahren (?) nur noch über herber mit einigen Layout- und ähnlichen Einschränkungen erreichbar)

Oben Unten