Excel-Befehl gesucht für "Kalorien-Tabelle"

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich hoffe auf den einen oder anderen Excel-Kundigen hier im Forum:

Wie nennt sich der Befehl, mit dem man Werte aus einem Tabellenblatt automatisch entnehmen und in ein anderes eintragen kann für folgende Aufgabe:

Ich habe in Tabelle 1 quasi eine Nahrungsmittel-Datenbank:

Nahrungsmittelmassebezogener Brennwert [kcal/g]Anmerkung
Tomaten0,2
Brot2,3Dinkel-Vollkorn
Butter6
Milch0,68Vollmilch 3,5%


Nun will ich eine Tabelle 2 machen mit Nahrungsmitteln die ich heute gegessen habe mit Berechnung der "Kalorien" (Brennwert in kcal):

NahrungsmittelMasse [g]"Kalorien" = Brennwert [kcal]
Brot100soll berechnet werden
Butter10soll berechnet werden

(Für die Berechnung soll die Tabelle 2 in der Tabelle 1 "nachschauen" und die richtigen Werte für das entsprechende Nahrungsmittel "raussuchen")

Danke für zweckdienliche Hinweise!
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
=WENN(ISTLEER('Tabelle2'!$b$2);"";'Tabelle2'!$b$2*Tabelle1'!$b$2)
Also, wenn unter Brot keine Masse eingetragen ist, tue nix. Ist dort etwas eingetragen, multipliziere den Inhalt mit dem zugehörigen Brennwert.
Zellbezüge sind geraten und müssen angepasst werden.
 

netsupervisor

Gäste
Er will doch einen dynamischen Zellbezug, deiner ist statisch. Es geht um die Abfrage aus einer Tabelle, so hab ich das zumindest verstanden.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Habe es gerade gebaut (sitze sowieso vor Excel)

=WENN(ISTLEER(Berechnung!B2);"";(Berechnung!B2*Datenbank!B3))

Berechnung ist deine Tabelle 2, Datenbank Tabelle 1.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Er will doch einen dynamischen Zellbezug, deiner ist statisch. Es geht um die Abfrage aus einer Tabelle, so hab ich das zumindest verstanden.
Ich verstehe es so: Wenn in Tabelle 2 ein Wert für Masse (was habe ich heute gegessen) eingetragen ist, multipliziere diesen Wert mit dem Brennwert aus Tabelle 1 und schreibe das Ergebnis in die Zelle mit dem Brennwert.
Das kann man jetzt noch soweit verschachteln, das die Zellbezüge automatisch gefunden werden (wenn 'Masse' in 'Brot' ungleich 0, suche Zeile mit 'Brot' und verarbeite gemäss Anweisungen...
 

Holzfäller78

ww-pappel
Registriert
1. März 2024
Beiträge
4
Ort
Berlin
Ja, danke, danke, der SVERWEIS ist offenbar das was ich brauche!!! :emoji_thumbsup: :emoji_hugging:
Wenn man mal weiß wie es heißt, kommt man dann schon weiter....
https://support.microsoft.com/de-de/office/sverweis-funktion-0bbc8083-26fe-4963-8ab8-93a18ad188a1

Danke an Alle!
Jepp :emoji_slight_smile: hab das mal ausprobiert, hier mal die Anleitung dazu:
Um Werte aus einem Tabellenblatt in Excel zu entnehmen und in ein anderes einzutragen, verwendet man die Funktion SVERWEIS (in englischer Version VLOOKUP). Diese Funktion sucht Daten in einer Tabelle oder einem Bereich nach einem bestimmten Kriterium. In Deinem Fall willst Du ja den Brennwert pro Gramm für verschiedene Nahrungsmittel aus der Nahrungsmittel-Datenbank in Tabelle 1 entnehmen und zur Berechnung der Gesamtkalorien in Tabelle 2 verwenden.



Die Formel für SVERWEIS in Tabelle 2 würde dann so aussehen:



=SVERWEIS(A2; Tabelle1!A:B; 2; FALSCH) * B2



Hierbei ist A2 das Nahrungsmittel in Tabelle 2. Tabelle1!A:B verweist auf die Spalten A und B in Tabelle 1, wo Ihre Nahrungsmittel und deren Brennwerte gelistet sind. Die 2 bedeutet, dass der Brennwert aus der zweiten Spalte der angegebenen Bereichs in Tabelle 1 genommen wird. FALSCH stellt sicher, dass eine exakte Übereinstimmung des Nahrungsmittels gefunden wird. Dieser Wert wird dann mit der Masse des Nahrungsmittels in Tabelle 2 (B2) multipliziert, um die Gesamtkalorien zu berechnen.



Wichtig ist, dass die Nahrungsmittel in beiden Tabellen genau gleich geschrieben sind, da SVERWEIS sonst keine Übereinstimmung findet.

Grüße Alex :emoji_slight_smile:
 

netsupervisor

Gäste
Und wo bitte liegt der Unterschied zu meiner Vorgehensweise?
Du verweist statisch, SVERWEIS ist die homöopathische Variante aus einer Tabelle ein Abfrage ähnlich wie eine SQL Abfrage zu gestalten.
Wenn du mal eine Tabelle mit ca. 100 Zeilen oder mehr hast, kommst du mit statischen Zellbezügen nicht mehr weiter, dann brauchst du den SVERWEIS, der übernimmt die Suche in der Tabelle und spuckt einen Zellenwert aus.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
785
Ort
Rheinland (Bonn)
Und wo bitte liegt der Unterschied zu meiner Vorgehensweise?
als Ergänzung zu @netsupervisor s Antwort: Vorausgesetzt, dass man nicht bei jedem Eintrag in der Verbrauchstabelle die Formeln manuell anpassen möchte, wäre man bei deinem Ansatz darauf angewiesen, dass
1. ein bestimmtes Lebensmittel immer in der gleichen Zeile in der Verbrauchstabelle steht
2. ein bestimmtes LM immer in der gleichen Zeile in der Gehaltstabelle steht
3. ein Lebensmittel nur einmal in der Verbrauchstabelle auftaucht.
Außerdem würde man in der Verbrauchstabelle immer für alle Einträge der Gehaltstabelle Zeilen erzeugen müssen (ggf. leere), um alle möglichen Einträge abzudecken.

All diese Einschränkungen bestehen bei SVERWEIS nicht.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ok, danke. Ich meine, das auch gelöst zu haben, indem ich eine Matrix adressiere, muss ich aber erst nachschauen.
Jedenfalls muss ich mir wohl den SVERWEIS mal näher anschauen.
 
Oben Unten