Exaktes verschrauben zweier Bauteile

Eddy Woodz

ww-kastanie
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
30
Ort
Mönchengladbach
Hallo miteinander, ich habe vor Kurzem mit der Holzbearbeitung begonnen und baue derzeitig eine ausziehbare Balkonliege. Die Liege wird aus einem tragenden Untergestell sowie einem darauf liegenden Lattenrost bestehen. Um dem eigenen Anspruch gerecht zu werden, sollten die einzelnen Latten möglichst bündig mit den Längsbalken verschraubt werden (s. folgendes Foto). Screenshot_20200520-084803_Chrome.jpg
Mit ein paar Reststücken habe ich bereits versucht, möglichst genau vorzubohren, jedoch stehen die Latten tlw. über, sodass ich sie schleifen müsste.

Kann mir jemand sagen, wie ich die einzelnen Bauteile (ohne Bohrschablone) bündig miteinander verschrauben kann?

Ich bin um jeden Rat/Tipp dankbar und hoffe, ich habe mein 'Problem' deutlich genug beschrieben (ansonsten versuche ich es gerne noch einmal anhand von Fotos zu veranschaulichen).

Beste Grüße

Eddy
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Vor dem Vorbohren mit zwei Zwingen fixieren.
ABER ich würde die Querleisten um die Fasenbreite oder Radius ( je nachdem) zurücksetzen. Holz erst recht im Garten also draußen wird diese von dir erwartete Toleranz nie einhalten. Also erst gar nicht versuchen Holz in Toleranzen zu zwingen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.055
Ort
Ebstorf
Hallo

Sehe das wie Carsten. Lass die Latten 3 - 4mm überstehen.
Die Methode, Kanten und Übergänge bewußt etwas abzusetzen, um kleine Ungenauigkeiten zu kaschieren, wird sehr häufig angewendet.

Gruß Ingo
 

Eddy Woodz

ww-kastanie
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
30
Ort
Mönchengladbach
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann versuche ich es mal mit Schraubzwingen und einem leichten Versatz.

Beste Grüße und einen sonnigen Tag
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.515
Ort
65307 Bad Schwalbach
Für solche Zwecke baue ich mir gerne eine einfache Montageschablone:
  • Eine billige Grundplatte (Spanplatte), und mit eingesteckten Holzdübeln die Position aller Bauteile festlegen.
  • Bauteile einlegen und verschrauben. Da verrutscht nichts.
Ob sich der Aufwand für dein Projekt lohnt, musst du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristophHAse

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
35
Servus,

lass doch die Latten seitlich ca. 5 mm als sogenannte Schattenfuge überstehen, folglich fallen kleine Ungenauigkeiten dem Auge nicht sofort auf. Danach kannst du an das Verschrauben der Latten gehen. Ich würde zwischen 2 Latten immer eine schmale Latte als Abstandshalter legen. Dadurch hast du schon einen Anschlag und kannst leichter die Latten befestigen.

Wenn du die Latten z.B. mit einer 4 x 40 Schraube befestigen möchtest, musst du mit einerm 3er Bohrer vorbohren. Danach die Löcher noch mit einem Kegelsenker aussenken, damit die Schrauben bündig versenkt werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Melde dich bei weiteren Fragen!
 

Eddy Woodz

ww-kastanie
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
30
Ort
Mönchengladbach
Hallo allerseits, zwar ist bereits einige Zeit ins Land gestrichen, dennoch wollte ich euch noch einmal für die zahlreichen Antworten danken. Nach vielen Stunden in der Werkstatt ist die Liege nun fertig und erfüllt bereits ihren Dienst auf meinem Balkon :emoji_slight_smile:
Sonnige Grüße aus NRW, Eddy
 
Oben Unten