Exakte Gradeinstellung bei Schwenkmesserkopf

derholzelf

ww-pappel
Registriert
19. November 2013
Beiträge
4
Ort
Hessen
Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen Schwenkmesserkopf von der Firma Stehle für meinen Tischfräser gekauft. Es handelt sich um das Modell H 1580 B. Nun wollte ich gestern abend damit arbeiten, allerdings gelingt mir die Feinjustierung nicht so ganz. Laut Herstellerangaben ist der Fasewinkel einstellbar von 1 Grad zu 1 Grad.
Es wäre schön, wenn jemand von Euch mir sagen könnte, wie ich den Kopf auf der Zahnscheibe drehen muss, um eine exakte Einstellung von einem Grad zu erreichen.
Für eine rasche Antwort vielen Dank von derholzelf :emoji_wink:
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo "holzelf",

dieser Messerkopf besitzt zwei Ringe einen mit 5 Grad Teilung und einen mit 6 Grad Teilung. Um z. B. ein Grad einzustellen musst du den 6er um eine Teilung vorbewegen und den 5er um eine Teilung zurück, das ergibt dann plus 1 Grad (6-5=1).

Möchtest du 2 Grad einstellen wird der 6er Ring um zwei Teilungen nach vorne gedreht und der 5er Ring um 2 Teilungen nach hinten bzw. in die entgegen gesetzte Richtung.

Ist ein bisschen Rechnerei, aber wenn du das Prinzip verstanden hast, geht es eigentlich ganz gut. Für die "Rechenfaulen" gab es bei dem Schwenkmesserkopf auch eine Tabelle, die natürlich im Werkstattalltag nach kurzer Zeit verschwunden war und man eh im Kopf rechnen musste. Man sieht mal wieder wie wichtig Kopfrechnen ist :emoji_wink:

Schöne Grüße

Guido
 

derholzelf

ww-pappel
Registriert
19. November 2013
Beiträge
4
Ort
Hessen
Guten Abend Guido, ganz herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ich habe es gleich ausprobiert, und es funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße und eine schöne Zeit wünscht derholzelf:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten