Ewi-Therm Optimal 1 / Braunkohle und Holzbrikett

frummi09

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2014
Beiträge
2
Ort
47574 Goch
Hallo zusammen,
ich benutze zur Hallenbeheizung einen EWI-Therm Optimal 1. Habe schon verschiedene Brennstoffe, auch kombiniert ausprobiert. U.a. Kaminholz, Eiche und
Buche, Hartholzbrikett und Braunkohle. Spannplatte wird gar nicht verheizt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Beschickung des Ofens mit Molly-
Hartholzbriketts 5,3 KWh/kg. Wieviel legt Ihr auf?
 

frummi09

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2014
Beiträge
2
Ort
47574 Goch
Hallo Justus,
ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden.

Die Befüllung und das Inbrandsetzen ist schon klar. Mir geht es darum, ob Du
den gleichen Ofen hast und ob Du Erfahrungen mit Molly-Hartholzbriketts gesammmelt hast. Kann man diese allein verheizen ohne zusätzlich noch Brandholz zu verwenden?

Falls Du schon mit den Molly-Briketts geheizt haben solltest: Wieviel verwendest
Du maximal für eine Füllung? Mein Ofen hat 45KW.

Ich möchte versuchen, den Anteil an Hartholzbriketts zu steigern, um weniger
Brandholz zu benötigen.

Meine Sorge ist, dass der Ofen bei zuviel Molly-Hartholzbriketts überhitzen könnte, denn die Glut wird ja sehr heiss.

Gruß
Dieter
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Hallo

Meine Sorge ist, dass der Ofen bei zuviel Molly-Hartholzbriketts überhitzen könnte, denn die Glut wird ja sehr heiss.

Genau aus diesem Grund würde ich nur das verbrennen,was der Hersteller auch zur Verbrennung freigibt.
Daher Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen und sich alles schriftlich geben lassen.
Wobei EWI Therm ja nahezu alles freigibt zur Verbrennung ( wenn die Emissionswerte eingehalten werden :emoji_wink: ).

Nur hab ich jetzt schon einige Fälle erlebt bei denen Öfen dieser Bauart ( verschiedener Hersteller ) technisch nach wenigen Jahren ziemlich runtergeritten waren .
Seitens der Hersteller kam dann immer schnell die Story von der unsachgemäßen Nutzung der Öfen :emoji_frowning2: :confused:

Gruß
 
Oben Unten