Evtl. Kauf Metabo ADH 1626

balu160676

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
6
Ort
Celle
Hallo,

ich bin bin neu hier und kein gelernter Handwerker, aber dafür sehr ambiotierter Heimwerker.

Ich mache viel mit Holz und denke aktuell drüber nach mir einen Abricht- und Dickenhobel zu kaufen.

Da ich nur um die 300 Euro ausgeben möchte, kommt nur eine gebrauchte ältere Maschine in Frage.

Es geht bei mir auch nicht um Genauigkeit von einem Zehntel Milimeter. Also kein Möbelbau oder so. Sondern eher mal Hölzer für den Aussenbereich hobeln, da ich Holz sägerauh immer günstig bekomme.

Nun ist mir bei Ebay eine Metabo 1626 über den Weg gelaufen, die so nah dran ist das ich auch vor Ort gucken und testen kann.

P316 Abrichthobel Abricht- Dickenhobel METABO Magnum 1626 230V | eBay

Leider fehlt ein Tisch :emoji_frowning2:

Ich habe irgendwo gelesen das man zum Dickenhobeln nur einen Tisch braucht. Stimmt das ?

Was sagen die Experten hier zu dieser Maschine ?

Würde mich über Antworten freuen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bin zwar kein Profi aber ja, zum Dickenhobeln reicht ein Tisch (der untere). Allerdings richtet man ja normalerweise erst mal zwei Seiten winklig zueinander ab bevor man dann die beiden weiteren Flächen auf "Dicke" hobelt. Hierzu benötigt man natürlich beide Abrichttische.

Wenn nur Dickenhobel dann kommt ja evtl. eine kompaktere Maschine (benötigt weniger Platz) in Frage.

Ich habe einen Flottjet Abricht & Dickenhobel, will auf die Funktion abrichten definitiv nicht verzichten. Spätestens wenn man was fügen o.ä. will kommt man um das abrichten nicht drum rum, wird sonst schwierig das ganze "winklig" zu bekommen.

Ob sich der fehlende Tisch für die Maschine auftreiben lässt weiß ich nicht, und wenn wird er sicher nicht ganz billig sein.

Gruß SAW
 

balu160676

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
6
Ort
Celle
Vielen Dank erstmal für die Einschätzung.

Habe gerade noch eine Scheppach HM2 Kombi angeboten bekommen. Wäre halt auch interessant weil ne Kombimaschine.

Wie sind mit der so die Erfahrungen ?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich hab eine HM2-Kombi seit 1986, bin sehr zufrieden damit.
Beim Kauf solltest du unbeding prüfen, ob die Tische plan sind und nicht verzogen sind.

Gruß
Robert
 

balu160676

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
6
Ort
Celle
Ich hab eine HM2-Kombi seit 1986, bin sehr zufrieden damit.
Beim Kauf solltest du unbeding prüfen, ob die Tische plan sind und nicht verzogen sind.

Gruß
Robert

Ok, danke für den Hinweis. Mich reizt die Möglichkeit mit dieser Maschine mehr machen zu können als nur hobeln. Zubehör gibt es ja scheinbar genug.

Und Platz zum Lagern für mehrere Maschinen habe ich auch eher nicht.

Muss mich jetzt nochmal mit dem Zubehör beschäftigen, was bei der die ich angeboten bekommen habe, genau dabei ist,
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich muß dazu sagen, ich benutze die Maschine nur noch als Hobelmaschine, hatte mal die Fräseinrichtung mit Schiebeschlitten, ganz brauchbat, die Kreissäge, bei der kann man das Sägeblatt nicht schwenken, sondern den Tisch (gewöhnungsbedürftig) und die Lalo, auch ganz gut. Der Umbau von einer Maschine zur anderen nervt, das kann man einschränken, wenn man gezielt die Anbaugeräte einsetzt, und jedes Gerät nur einmal pro Projekt anbauen muß.

Der schwächste Punkt sind die Tische, die vertragen keinen Einatz als Werktisch, und wenn einem der abnehmbare Abrichttisch runterfällt, verzieht sich der schnell mal.

Aber, wie gesagt, ich hab meine HM2 Kombi 1986 neu gekauft und die Tische sind immer noch plan.

Gruß

Robert
 

balu160676

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
6
Ort
Celle
Moin,

da bin ich nochmal.

Habe mich gestern noch nen bisschen mit der HM2 beschäftigt und ich denke das könnte wirklich was für mich sein. Ich möchte wie gesagt nicht soviel Platz dafür "opfern", deshalb würde ich den Nachteil des ständigen Umbaus im Kauf nehmen.

Und ich brauche sowas ja auch dann eher nur im Rahmen eines Projektes, daach steht es dann wieder ne Zeit unbenutzt rum.

Ich bin mir jetzt klar, das ich Hobel, Säge, Fräser plus den Schiebeschlitten haben möchte.

Taucht denn Zubehör für die HM 2 irgendwo mal auf zum Kaufen ??

Gruss


Ich muß dazu sagen, ich benutze die Maschine nur noch als Hobelmaschine, hatte mal die Fräseinrichtung mit Schiebeschlitten, ganz brauchbat, die Kreissäge, bei der kann man das Sägeblatt nicht schwenken, sondern den Tisch (gewöhnungsbedürftig) und die Lalo, auch ganz gut. Der Umbau von einer Maschine zur anderen nervt, das kann man einschränken, wenn man gezielt die Anbaugeräte einsetzt, und jedes Gerät nur einmal pro Projekt anbauen muß.

Der schwächste Punkt sind die Tische, die vertragen keinen Einatz als Werktisch, und wenn einem der abnehmbare Abrichttisch runterfällt, verzieht sich der schnell mal.

Aber, wie gesagt, ich hab meine HM2 Kombi 1986 neu gekauft und die Tische sind immer noch plan.

Gruß

Robert
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Balu,

die Preise für gut erhaltene Maschinen des Typs ohne fehlende Teile großer Wichtigkeit beginnen etwa beim Doppelten.


Gruß Dietrich
 

balu160676

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
6
Ort
Celle
Hallo Dietrich,

Du meinst jetzt sicher die von mir oben genannten 300 Euro, richtig ?

Wenn es nun ein Kombigerät werden soll, dann ist mir schon klar das ich damit nicht hin komme.

Die HM 2 die mir privat vom Vater eines Bekannten angeboten wurde ist, soweit ich weiss nur Hobel mit Säge und soll 450 Euro kosten.

Da ich ihn halt kenne, könnte ich vor Ort alles testen und ich vertraue ihm auch.

Und ne neue Fräse wird bei Ebay gerade neu angeboten.

Gruss

Balu


Hallo Balu,

die Preise für gut erhaltene Maschinen des Typs ohne fehlende Teile großer Wichtigkeit beginnen etwa beim Doppelten.


Gruß Dietrich
 
Oben Unten