Eventueller Mangel bei Metabo KGS 216 M

Perfekte Kante

ww-pappel
Registriert
19. November 2015
Beiträge
3
Mein erster Beitrag ist gleich eine Frage.

Ich habe mir eine Kappsäge, eine Metabo KGS 216 M bestellt.
Beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass kleine Kunststoffspäne auf der Säge lagen.
Beim abtasten der schwarzen unteren Auflage, in die das Sägeblatt eintaucht ist mir auf einer Seite ein Grad aufgefallen.
Anscheinend hat das Sägeblatt beim Testlauf in der Fabrik in die untere Plastikauflage geschnitten, wenn man das Sägeblatt auf 45° stellt.

Ich bin etwas irritiert. Ist dies normal oder stellt es einen Mangel dar?
Die Säge müsste dennoch einwandfrei funktionieren, aber mich wunder es schon.
 

Anhänge

  • Säge 1.jpg
    Säge 1.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 130
  • Säge2.jpg
    Säge2.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 117

Perfekte Kante

ww-pappel
Registriert
19. November 2015
Beiträge
3
Auf der Seite hat die Säge eingeschnitten.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Säge 1.jpg
    Säge 1.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 115

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Hm... vielleicht ein Rückläufer der nur neu eingepackt wurde?
Die Späne finde ich da schon verdächtig.
Wo hast du die Maschine denn gekauft?
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen Martin,

kann es sein, dass die Kunststoffkante unten schlicht im Werk "eingeschnitten" worden ist?

Ich kenne das z. B. bei den Führungsschienen so, dass dort eine - bewußt - zu große Kunststofflippe montiert wird, die dann beim ersten Schnitt erst kalibriert wird. Damit erreicht man dann eine perfekt abgestimmte Verbindung Maschine/Führungsschiene und minimiert so die Ausrisse.

Was man an Hand der Bilder nicht sagen kann, ob das bei Dir jetzt ähnlich gelagert ist; z. B. wie tief geht das Blatt runter (evtl. sogar bis ins Metall?!), ist die Sägeleistung an sich in Ordnung (sprich werden z. B. die Winkel gehalten? - das war bei meiner KGS 254 (?) damals ein Thema, so dass ich sie zurückgegeben habe).

Herzliche Grüße

Tom
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Die Gummilippen an Führungsschienen werden aber nicht im Werk eingeschnitten.
Die sollen sich ja an die Dicke des Sägeblattes beim Kunden anpassen.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Tulesch,

bei mir ist der Kauf schon ein paar Jahre her, aber damals war bereits ein Sägeblatt montiert.

Herzliche Grüße

Tom
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Ein Sägeblatt, das im Lieferumfang ist, ist meistens montiert.
Wenn du ne Handkreis oder Tauchsäge kaufst auch.
Deswegen sind die Lippen an z
B. Führungsschienen trotzem nicht angepasst, kann ja sein, das du das Blatt zu Hause sofort wechselst :emoji_wink:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das ist normal, ich hab noch keine KGS ausgepackt wo nicht schwarze oder früher rote Kunststoffteilchen rausgefallen wären.
Die Säge schneidet vor dem Verpacken scheinbar im 45 Grad Winkel in die Tischeinlage.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo nochmal,

hier lesen die Kollegen von Metabo ja mit.

=> was sagt Ihr denn dazu?

Herzliche Grüße

Tom
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich sehe das auch als völlig normal an. Hier wurde die Kunststoffleiste 'angepasst'.

Ausrissschutz ist an der Unterseite bei einer Kappsäge eh nicht nötig, da reißt nichts aus.
Und die Anpassung an vielleicht sofort gewechselte Sägeblätter ist so temporär wie das sofortige wechseln unwahrscheinlich.

Grüße
Uli
 

Team_Metabo_OS

ww-birke
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Nürtingen
Hallo Perfekte Kante,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Da scheint tatsächlich nicht alles einwandfrei zu sein.
Aus der Ferne betrachtet dürfte die Ursache ein verzogener Kopf, Schwenkkopf an der Maschine sein.

Bitte melde Dich bei unserem Reparaturservice.
https://www.metabo.com/de/de/info/service/reparaturservice/

Die Kollegen können Dir dann alle Details der Abwicklung genauer erläutern.

Sorry für die Unannehmlichkeiten.

Ich hoffe ich konnte Dir dennoch weiterhelfen.

Viele Grüße
Oliver (Team Metabo)
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Naja das Teil kommt aus China, keiner kann sagen wo es schon überall runtergefallen ist.
wobei Metabo seine Kappsägen sehr ordentlich verpackt!
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Hallo Moto4631

Ich wollte mir eigentlich auch diese Maschine zulegen.
Da man hört und liest daß im Netz häufig 2. Wahl o. ä. angeboten wird,
stand ich also am vergangenen Montag vor genau so einer Maschine beim Fachhändler.

Oh je,

Der Drehteller wackelt in der Maschine rum
Die Plastikabdeckung vom Motor, die auch den Handgriff darstellt ist lose (nicht der Motor, nur die Kunststoffhülle)
Die Motorwelle hat ein wenig Luft, dürften schon zwei drei zehtnel gewesen sein.
Und die Lager vom Auszug klingen wie wenn die Kugeln schon eckig wären.

Das sind Mängel die selbst bei einem Chinaprodukt so nicht sein sollten.

Ich meckere hier nicht über Stabilität und Präzision
- denn daß ich die nicht für dieses Geld kriege ist mir schon klar.

Ich habe die Besichtigung dann abgebrochen und den Fachverkäufer konsultiert. Sein Kommentar:

Was ich denn für dieses Geld (275 standen auf dem Preisschild bei diesem Händler) erwarten würde und wenn ich was ordentliches von M
haben wollte müsste ich minimum 500-600 in die Hand nehmen

Ob sich M da was gutes tut ? ? ?


Ich habe dann was draufgelegt, und bei einem anderen Fachhändler eine schnuckelige gelbe geholt.


Grüße

Jürgen
-
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich habs ja schon tausend mal gesagt. Wer was halbwegs ordentliches sucht im unteren Preissegment der sollte die 254M oder besser die Plus kaufen.
Die 216er ist Spielzeug und läuft halt recht offensichtlich nach dem Motto "du kriegst was du bezahlst".
 

Perfekte Kante

ww-pappel
Registriert
19. November 2015
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mich dann an den Support wenden.

Mir ist schon klar, dass diese Sege nicht mit einer Festool Kapex oder ähnlichem vergleichbar ist, aber für mein Anforderungsprofil im Heimwerkerbereich ist sie ansich ausreichen.

Abgesehen von diesem Manko konnte ich allerdings keine übermäßig schlechte Verarbeitung feststellen. Die Säge scheint für den Preis ordentlich verarbeitet zu sein.

Gruß Martin
 
Oben Unten