Europalette WoZi Tisch lackieren

JacobY**

ww-pappel
Registriert
20. August 2019
Beiträge
1
Ort
Marl
Hallo Community,
Ich restauriere momentan meinen Wohnzimmertisch, welcher aus Europaletten hergestellt wurde.
Grund der Restaurierung ist ein falsch gewählter Lack für die Tischplatte gewesen.

Kurz zu den Eckdaten: Tischplatte besteht aus original EuPa, die Zwischenräume wurden mit Dachlatten aufgefüllt.

Nun zu meinem Anliegen. Ich suche einen strapazierfähigen Lack o.ä. welcher mit den alltäglichen Ansprüchen mithalten kann.

Es wird lediglich die Tischplatte abgeschliffen. Der Rest vom Tisch bleibt wie er ist.

Ich hoffe ihr könnt wir einen guten (Insider-) Tipp geben.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

MfG,
JacobY**
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Für stark beanspruchte Oberflächen verwende ich grundsätzlich Treppenlack. Verarbeitung/Aufbau nach Angabe des jeweiligen Herstellers. Eine besondere Marke hab ich nicht. Hab mit allen bisher verwendeten Produkten gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Michael

Edit: Wrchto war schneller, Parkettlack geht in die gleiche Richtung
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Meine Empfehlung für solche Fälle Clou Holzsiegel EL. Ist in vielen Baumärkten zu bekommen und gut zu verarbeiten, besonders wenn man den Lack mit ca. 10% CLOU EV-Verdünnung verdünnt. Und wirklich nur diese Verdünnung verwenden, Terpentinersatz oder Nitroverdünnung geht in die Hose.
Gibt eine strapazierfähige Oberfläche und ist in matt, seidenmatt und glänzend erhältlich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Gleiche Empfehlung wie Georg.

Bei Parkettlacken gilt: Wasserbasierte Systeme, wie heute üblich, halten auf beanspruchten Tischen oft nicht. Grund: Keine Chemikalienbeständigkeit z.B. bei höherprozentigem Alkohol löst sich der Lack auf.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Gibt auch schicke Isocyanatzusätze für Aqualacke. Dann funzt das.

Ich verwende dafür grundsätzlich lösemittelbasierte 2K-Lacke, Treppenlack muss es nicht einmal sein.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Gibt auch schicke Isocyanatzusätze für Aqualacke.
Für Leute die Aqua Lacke verwenden weil sie meinen, dass diese "ungiftiger" sind, ist das aber eher kontraproduktiv. Da würde ich eher auf Lösemittel setzen die sich nach ein paar Tagen verflüchtigt haben.
Bei vielen herrscht ja die Denke vor, es riecht/stinkt =ungesund/giftig. Oder umgekehrt geruchlos = unbedenklich. Leider aber ein weit verbreiteter Trugschluss.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei 2K-Pur Lösemittel-Lacken sind im Härter auch Isocyanate. Das Ergebnis nach der Trocknung ist nahezu identisch, man spart aber organische Lösemittel.

Nix anderes beim Clou-Holzsiegel. Ein mit Isocyanaten modifizierter Kunstharzlack.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da sind auch keine Isocyanate mehr drinnen, nur noch Reste derer in den Urethangruppen. Diese sind aber vorher mit Isocyanaten entstanden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dort werden idR schwerer flüchtige Diisocyanate eingesetzt, welche dann mit Wasser reagieren.
Da passiert in der Dose so schnell nichts.
 
Oben Unten