Eurofalz?

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Moin zusammen.

Wie schon geschrieben muss ich noch eine 2. Haustüre machen.
Die Technik ist schon an Bord (Häfele 911.50.474 + 459)
Dafür ist ja nun auf der Beschlagseite ein durchgehender Falz im Rahmen erforderlich.
Ich weiß nun nicht ob Eurofalz dafür die richtige Bezeichnung ist (daher das ? in der Überschrift).

In der Zeichnung sieht man wie ich das meine. Die Maße habe ich aus den gekauften Beschlagteilen abgeleitet.
Eigentlich kann das nicht viel anders sein.
Nicht ganz sicher ist für mich die Position des Stulp.
Jetzt ist der so gezeichnet dass Falle und Riegel mittig in die Schließleiste fallen.
Könnte mir aber auch vorstellen ass man das auch etwas weiter vorne Richtung Überschlag machen muss so dass die Falle dort knapper sitzt?

Für Hinweise bin ich dankbar.
 

Anhänge

  • Eurofalz.pdf
    15,9 KB · Aufrufe: 103

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.861
Ort
CH
Hallo
Nur kurz, ich finde die Zeichnung schlecht, die Dichtung im Rahmen gehört ganz nach aussen und der Verschluss in die Mitte, ganz aussen hält der
schlecht und ist der Witterung ausgesetzt. Die Dichtung im Rahmen sollte aussen sein, damit zwischen beiden Dichtungen ein Luftpolster als Dämmung entsteht.
Gruss brubu
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Hallo brubu

Danke für Deinen Input den ich aber nicht ganz verstehe.

Die Dichtung ist doch ganz außen, die Tür geht nach innen auf.
Das Schloss (Mehrfachverriegelung) ist innen.

Rechts ist der Rahmen, links die Tür.
Dachte das erkennt man an Schloss und Schließleiste.

Habe nun das korrekte Dornmaß eingezeichnet, damit wird das vielleicht klarer.
 

Anhänge

  • Eurofalz.pdf
    16 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.861
Ort
CH
Hallo teluke
Richtig ich habe es von der falschen Seite betrachtet. Die eine Dichtung sollte aber innen am Türflügel sein unter dem Überschlag. Die sieht man
dann innen, stört aber nicht.
Die äussere, wenn es eher deutscher Art ist, am Flügel wie sie du eingezeichnet hast. Bei uns ist die äussere Dichtung eher im Rahmen, dann kann
dieser unter der Dichtung angeschraubt werden.
Gruss brubu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Falz für das Getriebe liegt doch eigentlich immer in der Mitte. Verriegelung ist doch eher die Schwachstelle und die sollte geschützt liegen.

Hier mal exemplarisch ein Querschnitt wie ich ihn kenne., aus dem Katalog von Gold Werkzeuge
1643631341751.png
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ja, das wäre die Alternative.
Die zweite Dichtung unter dem Überschlag.

So besser?
 

Anhänge

  • Eurofalz 1.pdf
    15,1 KB · Aufrufe: 36

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.861
Ort
CH
Das Schloss muss wohl weiter nach innen sonst gleitet die Schlossfalle über die Holzkante oder du musst ein Lappenschliessblech nehmen dessen
Lappen bis zur Rahmenkante reicht und der Lappen selber passend abgeschnitten werden kann.
Gruss brubu
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ja genau, das habe ich auch so gesehen.
Hatte ich bei der ersten Ausführung bedacht.
Wäre aber auch kein Problem dort einen Kantenschutz anzubringen.

Da kommt kein Schließblech hin sondern eine durchgehende Schließleiste.
Aber lediglich die Schlossfalle käme da in Kontakt mit dem Holz.
Und dafür könnte ich genau in dem Bereich ein Edelstahlblech einfräsen.
die Idee gefällt mir.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.861
Ort
CH
Wenn der Verschluss/Schloss nicht an der Kante liegt ist das speziell. Beachte bitte genau wie das mit der Schliessleiste funktioniert. Aus meiner
Sicht ist es nur möglich wenn das Schloss nur Riegel hat die im Normalzustand versenkt sind. Sind Schliesszapfen vorhanden die immer vorstehen
funktioniert es nicht. Ich würde den Verschluss an die Kante setzen, das ist der Normalfall und flexibler. Nur so meine Meinung.
Gruss brubu
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Ich mache es auch nach dem Profil von Gold. Ohne Fräsergarnitur ist das wesentlich weniger Einstellerei und Zeit an der Fräse.

Da ich mit 80 BSH arbeite, forme ich das noch im Aufriß um.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
@brubu

Genau so war ja meine erste Version.
Nach der zweiten funktioniert das aber auch weil außer der Falle im geöffneten Zustand nichts übersteht.
Im geschlossenen Zustand kommen da vier Bolzen heraus und zwei Schwenkhaken.

Die zweite Version hat aber auch den Charme dass man nicht gleich die ganze Schließleiste sieht sondern nur die Vorderseite.
Stabil sind sicher beide Versionen.
 

Mitglied 92456

Gäste
Hier noch mal 2 übliche Arten der Konstruktion.
Für HET in Treppenhäusern wählen wir meist die Art bei der Flügel und Blendrahmen gleich gefräst werden.
 

Anhänge

  • 28FA95BB-3270-4A45-9CFA-68F6BA2E4854.jpeg
    28FA95BB-3270-4A45-9CFA-68F6BA2E4854.jpeg
    22,9 KB · Aufrufe: 46
Oben Unten