eure meinung

Woody_Janina

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2017
Beiträge
8
Ort
Creglingen
möchte mir ein sideboard bauen

da meine möbel im zimmer eiche sind hab ich überlegt, dies in eiche/buche kombi zu bauen.

Geplant ist: 3 Fachböden; 2 bzw. 3 Zwischenwände und ein verschlossenes Fach. Die Gasdruckfeder für die Klappe sind schon fest eingeplant. Die Böden und die Klappe sollen Eiche sein. Die Zwischenwände Buche.

sieht dies was aus? Oder was würdet ihr mir empfehlen?

Dies möchte ich nutzen, um mich als Azubi auf meine Zwischenprüfung vorzubereiten. Einfach von 0 bis zum fertigen Stück alles selber machen.

LG Janina
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Meine Meinung: Würg!
Als Eichenmann (siehe pulp fiction) kann ich nur sagen, Eiche ist ein sehr schönes Holz, ungebeizt, schlichte Holzauswahl und mit klarem Entwurf.
Versuche so schlicht wie möglich zu bleiben, dann wirds auch zeitlos und du magst es dir auch in 25 Jahren noch anschauen.
Gerade zu Beginn der Karriere neigt man dazu besonders viel Schnickschnack einzuplanen. Faustregel: Maximal 3 Materialien, und da sind Beschläge etc schon mitgezählt!
Und ein sauberer, schlichter Entwurf ist auch fachlich meist anspruchvoller als verspielter Kram.
my 5 cents.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Mag solche Kombinationen auch eher nicht.
Eine Skizze müsste schon sein um etwas sagen zu können.....

Gruss
Ben
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Gerade zu Beginn der Karriere neigt man dazu besonders viel Schnickschnack einzuplanen. Faustregel: Maximal 3 Materialien, und da sind Beschläge etc schon mitgezählt!

und noch schlimmer wirds als maschinenbauer. solange es noch geht, kann man auch mehr funktionen einbauen ^^ ich ertappe mich auch ständig dabei, noch mehr spielkram zu integrieren, obwohl ich eigentlich erstmal die basics wirklich sauber hinbekommen sollte im holzwerk. nicht erstmal ein blu ray regal bauen sondern gleich die kommode unter der treppe inkl. berücksichtigung des treppenwinkels und drehtüren kann ja jeder, also mindestens schubladen, besser gleich ein großes vollausszugsystem, um unter der treppe rauszukommen ^^

ich plane meine möbel allerdings auch mit inventor und habe dann fertigungszeichnungen. so verhindert man auf jeden fall logikfehler (über kopf, bzw verdreht gebohrt usw...)
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo Janina,

nach meinem Empfinden passen die Hölzer Eiche und Buche optisch nicht gut zusammen.
Eiche hell mit Eiche geräuchert wäre da vielleicht eine interessante optische Alternative.

Gruß

Ingo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eiche und Buche passt gar nicht.
Bei meiner Meisterprüfung war die Kombination zweier Holzarten auch völlig trendy, heute finde ich es zum Würgen.

Nimm ein Holz mit sauberer Auswahl, und mach das nur daraus.
Die Kombination mit einer Farbe oder einem Fremdmaterial kann ganz reizvoll sein.

Weniger ist hier aber mehr.

Grüße
Uli
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
Eiche außen , Buche innen zb für die Schubladen, hinter den Türen ja.

Außen miteinander kombiniert nie.
Mach mal ne Handskizze und poste die, dannn kann man mehr sagen.

Eiche gibts als ganz viele Oberflächen, glatt, gebürstet, Altholz, sandgestrahlt, frag mal benben nach Fachwerkbalken.

Platte aus Linoleum, vielleicht gekälkt,

Sei stringent in deinem Design, du willst auch in 20 Jahren noch draufgucken wollen.

Buche is sowas von 90er kommt aber irgendwann wieder...

Irgendein Architekt, Le Corbusier , weiß nicht genau, hat mal gesagt man sollte pro Gebäude nur eine Idee verwirklichen...

Wie Eiche. Meine Eltern haben sich in den 60er ne glatte Schrankwand in Eiche hell gekauft. Die bekommst so ähnlich heute wieder. Ist wieder hipp.

Viel Erfolg

Johannes
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Bei Eiche kann man auch noch sehr gut die Spiegel herausstellen oder damit Akzente setzen. Gefällt mir persönlich sehr gut an dem Holz.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Kommentar

Dies wäre eine grobe Skizze

das Mittlere der 3 Fächer soll eine Klappe bekommen

Anhang anzeigen 48740

Hallo Janina,
mach vielleicht ein Fach 340 mm hoch, sodass du Ordner reinbekommst, und auch so tief das das geht. Dadurch würde sich aber dein relativ symmetrischer Aufbau stark ändern.

Dein Korpus ist eigentlich richtig konstruiert.Die Seiten gehen durch, aber so siehst du oben die Köpfe der Seiten. Ästhetisch nicht ansprechend, meiner Meinung nach.
3 Möglichkeiten:
- eine extra Abdeckplatte die vielleicht überall 5 mm vorspringt.
- den normalen Deckel oben überall durchgehen lassen, dannmust du nur deine Holzliste ändern
- die Seiten etwas erhöhen , so 20-30 mm über den Deckel rausstehen lassen. So betonst du mehr die Vertlkale.

Mach von allen 3 Möglichkeiten eine Skizze und du wirst, wenn du sie nebeneinander legst sehen, das du 3 unterschiedliche Regale mit der gleichen Funktion hast.

Du hast wahrscheinlich in der Berufsschule auch das hier: https://www.europa-lehrmittel.de/t-1/fachkunde_holztechnik-1674/
Guck da mal unter Möbelbau, da findest du auch die Maße für Ordner etc.

Klappe einschlagend, aufschlagend, mit wieviel Abdeckung ???

Sei dir klar bevor du anfängst müssen alle Beschläge, die Konstruktion alles Material vorhanden sein und da liegen, damit du anfangen kannst. Auch alle konstruktiven Fragen sollten geklärt sein.

Wenn du einfach anfängst und sagst das mach ich dann schon verdoppelst du deine effektive Arbeitszeit mit Dingen die vorher geklärt hätten sein sollen.
Wenn du dich schon jetzt zu so einer Arbeitsweise erziehst:

Ich habs auf französisch gelernt:
!. Analyse de Fabrication
2. Holzliste / Feuille de debit
3. Herstellung/ Fabrication

Dann bist du weiter als die Meisten und du erziehst dich selber zu einem strukturierten Arbeiten.
Das bringt in der Werkstatt einen enormen Zeitgewinn.
Sinnvolle Holzlisten auch für exel kann man sich da runterladen:

: : formulare, ist auch der Link

Und schreib demnächst im anderen Forum. Ich finde auch Lehrlinge sind Profis.

VG Johannes
 

Woody_Janina

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2017
Beiträge
8
Ort
Creglingen
Danke Johannes,

dein Vorschlag mit den Ordner ging mir auch durch den Kopf aber wir haben im Büro unsere Sachen und somit ist es ein reiner Schlaf/Wohnraum und ich möchte dies auch beibehalten - man kann nicht nur lernen.

Die Klappe ist geplant, dass sie nach unten aufklappend ist und ich sogenannte Gasdruckfeder/Topfband einbauen möchte.

Lg Janina
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eine Bremse ist die eine Sache, ein Klappenhalter muss ja auch her. Also Scharniere + gedämpfter Halter. Nach unten öffnend ist Gasdruck eher ungewöhnlich.

Grüße
Uli
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Hallo Janina,

sowas https://www.haefele.de/de/produkt/k...andard-komplett-set/000000010001c65c00010023/

oder sowas https://www.haefele.de/de/produkt/k...zfuehrung-im-gelenk/000000000001478700010023/

wär ja sinnvoll, wobei Letzterer wahrscheinlich günstiger ist.

Überleg dir aber wie es aussieht wenn das Teil aufliegend aussieht, wie davorgeklebt. Denk noch mal über das Design nach. Bündig mit einem Rahmen wär auch nicht schlecht.

Die Krönung wär ja hier hinterher ein Foto vom fertigen Möbel.

VG Johannes
 

woodtr1

Gäste
Hallo Janina,

ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, weshalb dies nur als Anregung zu betrachten ist.

Bzgl. der Holzart hast du nicht geschrieben, ob welches Material du verwenden willst.
Dekorspanplatte, Massivholz, etc.

Auch nicht, was du erreichen möchtest (z.B. einen farblichen Akzent setzen). Und sowohl Eiche als auch Buche gibt es in den unterschiedlichen Farbgebungen.

Bei Massivholz, insbesondere wenn du es dir aussuchen kannst, kannst du die Färbung und Maserung des Holzes bestimmen.
(Portrait über Chris Scotland https://vimeo.com/125178358)
Die Oberflächenbehandlung gibt dann weitere Möglichkeiten zur Beeinflussung der Wirkung.

In der Regel wird eher auf den Kontrast (hell / dunkel) abgehoben, wenn unterschiedliche Holzarten zum Einsatz kommen. Hier einige Design-Beispiele zur Inspiration.

Making a TV Sideboard
https://youtu.be/B5VGsZyXy60?t=12m52s

Designing and Building a Sideboard
https://youtu.be/TjflF2hCdrQ?t=11m30s

Oak and Plywood Coffee Table
https://youtu.be/Y-vM-ABQvdg?t=14m32s

(Youtuber folgen nicht umbedingt dem deutschen Arbeitsschutz, dem entsprechend sind die gezeigten Arbeitsweisen diesbezüglich zu prüfen und ggf. anzupassen)

Bei einem Farbakzent wäre es auch denkbar, z.B. nur die vorderen 5 / 10 / 20 mm der Zwischenwände in einer anderen Holzart zu bauen.

Wenn du nicht sicher bist, kannst du ja ein Muster anfertigen, um die Wirkung zu beurteilen.

Ansonsten könnest du auch konstruktiv vorsehen, die Zwischenwände austauschbar zu machen.
Idee: Einnuten der Zwischenwände und in die Böden eine Feder. oder mit Keilverbindern https://youtu.be/AFB6_w0vsQs (senkrecht montiert)
Dann kannst du die Zwischenwände austauschen, wenn es dir nicht (mehr) gefällt.

Zum Klappenbeschlag

Eine filigranere Variante wäre ein Seilzug
https://youtu.be/wHd8CyacWto?t=34s

Gruss
woodtr1
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin woddtr1,
...das ist ja mal eine Extra-klasse :eek:
-> englische Beschreibung eines deutschen Herstellers (Hülsta?) in einem deutschen forum ? ... oder ? :rolleyes:
...gabs das nicht mit deutschen Untertiteln :emoji_stuck_out_tongue:

Ansonsten ist es ja prima, was Du da an Ideen aufgelistet hast ! :emoji_wink:
 
Oben Unten