Eure größten Hobbywerkstatt Fehlentscheidungen

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Bekanntermaßen lernt man ja nicht nur aus erfolgen sondern auch aus Fehlern. Glücklicherweise muss man auch nicht alle Fehler selbst machen häufig hat sie ja ein anderer für einen begangen.

Ich wüsste gerne was ihr Rückblickend als kapitalen Fehler beim Aufbau eurer Hobbywerkstatt betrachtet. Gerne auch wie ihr das Schlamassel wieder behoben habt.

Ich werde wieder das Frage Layout benutzen, damit wir vielleicht ungefähr einfangen können wie viele ähnliche Fehler gemacht haben.

Mit ist klar, dass das ganze "eskalieren" wird, aber Umwege erhöhen schließlich die Ortskenntnis!
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
984
Ort
Affalterbach
Wenn Du ein Billigwerkzeug für 50 Euro wegwirfst hast Du weniger Verlust als wenn Du ein Festool-Werkzeug 150 Euro unter NP verkaufst.
....
Danke, wollte ich auch gerade schreiben. Prozentual hat man bei günstigen Werkzeugen oft einen sehr großen Wertverlust, in absoluten Zahlen ist das meistens aber weniger als bei teurem Markenwerkzeug. Bei Gebrauchtkauf kann das natürlich anders aussehen.
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
216
Ort
Pfaffenhofen
Bei Gebrauchtkauf kann das natürlich anders aussehen
Sorry, das hätte ich dazu schreiben sollen, ich rede von Gebrauchten!
Allerdings, gerade bei Festool erhöhen die regelmäßig saftig die Preise. Meine Domino, meine Einzige neue Maschine von Festool, habe ich vor 2-3 Jahren für knapp² 800€ im Set gekauft. Aktuell kostet die neu fast 1000€, ich lehne mich weit aus dem Fenster und sage für knapp unter oder dem damaligen EK, bekommt man die heute auch wieder verkauft.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
324
Ort
Aachen
Was für mich aber auch noch eine Rolle spielt: wenn ich etwas verkaufe kann es weiter genutzt werden. Wenn ich es wegwerfe ist das Ressourcenverschwendung.
Selbiges gilt, wenn man ein günstiges Gerät kauft, dass nur 5 Jahre hält. Ein teures hält eventuell 10 Jahre, ist aber etwas mehr als doppelt so teuer wie das günstige Gerät. Bedeutet, dass man in 10 Jahren 2 Mal das günstige Gerät gekauft hat und sogar weniger Geld ausgab. Aber es wurden auch Ressourcen verschwendet. Das spielt für mich immer in Kaufentscheidungen rein.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.414
Ort
Pécs
Was ich noch mache ist es superdünne Streifen welche beim formatieren anfallen (Dicke <1mm bis 4mm) auch aufzuheben.
Fressen keinen Platz und werden ab und an gebraucht.
Mit Hobelarbeiten geht da natürlich nichts mehr.
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
128
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Mein größter Fehler war die Anschaffung einer Hobelbank auf irgendwann zu verschieben und dafür eine schwere Werkbank als Provisorium hineinzustellen. Jetzt ist die Bude proppenvoll und die Werkbank durch eine Hobelbank zu ersetzen - es ginge sowieso nur eine kurze Hobelbank - ist eine gewaltige Aufgabe. Ich würde sie gerne am Stück hinausbefördern, aber das ist mir zu viel Aufwand. Zersägen will ich sie aber auch nicht ...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Hallo,

große Fehler habe ich nicht gemacht, eher Kleinkram gekauft, so Helferlein die nicht funktionieren.
Übrigens gehen auch Markengeräte unrettbar kaputt.
Ein großer Makita Schrauber, drei mal Getriebeschaden
Eine Kress Bohrmaschine zwei mal Elektronik und dann Gehäusebruch.
Ein kleiner Fein Winkelschleifer, Anker defekt, kein Ersatzteil mehr.
Eine Holzher Stichsäge mehrfach die Treibstange gebrochen, keine Ersatzteile mehr.

Ansonsten, meine beste Entscheidung war der Kauf der Luna fünffach Kombi vor 40 Jahren. Das Teil funktioniert immer noch problemlos und hat sein Geld mehrfach verdient. Zum Glück habe ich nicht klein, klein angefangen und dann andauernd erweitert und langsam immer was größeres, besseres gekauft.
Gerade heute wieder zwei Tische und eine Bank für draußen angefangen.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
703
Ich habe seeehr viele Fehler gemacht.

Ich hatte mal die Bosch Tischbohrmaschine. Damit konnte zumindest ich kein grades Loch bohren. Den Wabeco-Bohrständer habe ich auch wieder verkauft und jetzt eine Flott. Die darf bleiben.

Ich habe Werkzeuge und Maschinen gekauft, nur weil ich sie haben wollte:
  • eine Frommia Dekupiersäge (ohne Verlust verkauft)
  • eine PK 250 (ohne Verlust verkauft)
  • eine TK 1688 (ohne Verlust verkauft)
  • ein paar Hobel (die habe und werde ich nicht verkaufen, auch wenn ich sie faktisch nicht oft brauchen werde)
Ich habe eine CamVac-Absaugung gekauft, und aufwändig einen Zyklon davor gebaut, und mit 100er Durchmesser verrohrt. Reingucken konnte man in die Tonnen nicht, und staubig war's bei mir immer. Jetzt habe ich eine Felder Absaugung mit 160er Verrohrung und es war noch nie so sauber. Das war unterm Strich wohl der teuerste Fehler.

Ich habe das ParfGuide System gekauft, weil man damit ja immer wieder Arbeitsplatten anfertigen kann. Gemacht habe ich das einmal, und die Platte benutze ich vermutlich noch 10 Jahre.

Und der schlimmste Fehler: ich habe vor 5 Jahren nicht vorausschauend weißes Multiplex gekauft. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten