Eumacop produkte und ihre Wahnsinnspreise

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
Vergleich lohnt sich !
FN Niemann aus Kiel auf seiner webseite
Eumastar EAH 410 mit Tersawelle (kostet normalerweise so um 600 € mehr, ist aber hier im Paket) : 9.497 ,00€ netto
Abrichthobelmaschine eah 410 • FNshop.de

Baugleiche SCM F 410 Nova bei Kuper Rietberg 6.910,00 € netto + tersawelle ca. 7.600 €

Hobeln - Fenstertechnik | Neumaschinen | KUPER-Shop

FN Niemann
Eumarstar EDH 520 : 12.226.,00 € netto

Dickenhobelmaschine eumastar edh 520 • FNshop.de

Kuper Rietberg
SCM S520 Nova : 8.820,00 € netto , inkl. Tersawelle ca 9420 €

SCM S520 Nova Dickenhobelmaschine | Dickenhobelmaschinen | Hobeln - Fenstertechnik | Neumaschinen | KUPER-Shop

:emoji_poop:Eumacop: tolle einkaufsgemeinschaft-Großkunde bei SCM und trotzdem ~ 2000 € teurer

öffentlicher Eumacop Meisterkatalog : EDH 520 : 10.990,00 € netto
EAH 410 :8.493,00 € netto --gegenüber FN Shop auch nochmal 1000 € Unterschied

Baugleiche PS 520 Casadei Holzkraft 8.999 €netto inl. Tersawelle bei Maschinensucher

Will ( ? ) man ne SCM S630 alias Eumarstar EDH 630 : müßte ich 17.172,00 € brutto berappen.:emoji_astonished:

Da ist ne gepflegte gebrauchte T 43 Martin oder D632 Hofmann mit Tersawelle allemal besser trotz einiger Jahre auf dem Buckel !?

Oder könnte (bei glücklicher Fügung ) gleich die neue T45 Martin oder D636 Hofmann ins Visier nehmen:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Das produkt SCM S 520 Nova ist sicherlich nicht schlecht , scheint ja gut im Markt etabliert, aber kaufmännisch stehen die Haare zu berge.

die Preispolitik von SCM ist doch sehr gewöhnungsbedürftig
SCM S 520 Nova >< SCM S 520 Class: ausser digitale Dickenanzeige sehe ich keine Unterschiede :emoji_thinking: satte 2530 € netto aufschlag
 

Mitglied 92456

Gäste
Bloß das Du hier in HH keine Martin Maschinen kaufen kannst. Es sei denn Du bist bereit auf Service komplett zu verzichten, oder jedes mal die Fahrtkosten aus Ottobeuren zu bezahlen.
Das ist auch der Grund warum ich keine einzige Maschine von Martin habe.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Bloß das Du hier in HH keine Martin Maschinen kaufen kannst. Es sei denn Du bist bereit auf Service komplett zu verzichten, oder jedes mal die Fahrtkosten aus Ottobeuren zu bezahlen.
Das ist auch der Grund warum ich keine einzige Maschine von Martin habe.
Papenbroock ist doch Vertretung von fa.Martin Ottobeuren. Ist bei mir um die Ecke.
FN Niemann verkauft auch Martin Produkte ?! allerdings Filiale Berlin
Ich verstehe durchaus, worauf du hinaus willst .
Aber das problem hat man ja mit allen Produkten .Prüfe, mit wem (Händler) man sich bindet .
Sicher hat Fa. Altendorf ein viel engmaschigeres Vertriebssystem .

Es ist wohl besser abzuwarten . Inflation ,Kostenexplosion , Rohstoffmangel in der Corona-Blase . Kein gutes Indiz für Investitionen , ob das im Jahr 2022 also 1/2-3/4 Jahr später besser wird :emoji_thinking:Ob der globale und lokale Markt sich beruhigt irgendwann ?
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Du zahlst bei Eumacop nie den Katalogpreis .
Selbst wir als kleiner Kunde bekommen meistens zwischen 15 und 30 % Rabatt .

Und es gehören immer Preis und Service zusammen , dann kann man einen Händler beurteilen .
Gleiches Spiel wenn man einen Auftrag an einen Handwerker vergibt :emoji_wink:

Gruß
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Oder man kauft einfach Felder bzw. Format4 die haben ein engmaschiges Vertriebsnetz und da gibt's den 63er Dickenhobel mit Spiralmesserwelle schon unter 10... :emoji_grin:

So und jetzt Ring frei! :emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei CNC-gesteuerten Maschinen verstehe ich das ja mit dem Service. Bei allem anderen kann doch fast jeder Maschinenbauer, meistens sogar ein Schlosser, weiter helfen. Hersteller kann man auch immer kontaktieren, das funktioniert, bei mir zumindest, sehr gut. Kürzere Ausfallzeiten geht auch mit Herstellerservice nicht.
Günstiger ist es auch, zur Not gibt es auch noch das Forum. Großer Vorteil ist, wenn man sich mit den Maschinen auskennt, sind die meisten Defekte in Minuten behoben. Ist ja alles kein Hightech.

Weil ich das so mache und dementsprechend kenne, kaufe ich keine Felder :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
(Dieser satz war jetzt explizit für @keks010982 )

Aber das muss jeder für sich entscheiden, Service ist für mich bei "einfachen Maschinen" nicht ausschlaggebend. Herstellersupport schon. Da habe ich mit Martin und SCM nur top Erfahrungen gemacht.

Gruss
Ben
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Wird ja immer bunter :emoji_astonished:
Handelsunternehmen Dineiger - Holzkraft Dickenhobel CASADEI PS 630 20.166,82 € brutto
weiss nicht,ob ich lachen oder weinen oder mich ärgern soll :emoji_grin: Beschreibung und Bild passen nicht zusammen

Bitte nicht ernst nehmen :emoji_grin:
Holzkraft CASADEI PS 630 Tersa (idealo.de)
Superschnäppchen 14.905,00 € brutto hier mit Positioniersteuerung und variablen Vorschub -immerhin günstiger als SCM S7 Linvincibile

@benben: seh ich auch so, Ausserdem hatte ich mit Kuper Rietberg keine schlechten erfahrungen vor 25 Jahren-die Maschine Panhans Typ 240 war ohne Tadel, fast neu ! Gebraucht,aber neuwertig.

Gut, dass es Internet gibt, im analogen Zeitalter war man den Händlern doch hoffnungslos fast ausgeliefert vor Ort. Preisfindung ein schwieriges unterfangen .Man mochte ja auch nicht jedem Händler ins Haus fallen :emoji_flushed:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Neue Dickenhobelmaschinen über Idealo?
Komische Welt.....

Gruss
Ben
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Oder man kauft einfach Felder bzw. Format4 die haben ein engmaschiges Vertriebsnetz und da gibt's den 63er Dickenhobel mit Spiralmesserwelle schon unter 10... :emoji_grin:

Ich frage mich ja stets ob diese Maschinen in Deutschland wirklich so billig verschachert werden? Hier kostet eine Exact 63 mit Spiralmesserwelle im Angebot als Vorführmaschine 27‘000 CHF anstatt 30‘000, von da her kann ich das jetzt nicht so richtig nachvollziehen mit den hier genannten Preisen von Felder / F4. Und das was man dafür kriegt ist definitiv nicht so viel Wert. Für den Preis gibts auch eine schöne neue T45.
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Wenn man da anfängt an einen Import zu denken. Wenn in der EU produziert und ein entsprechender Nachweis (EUR-1 UE auf Handelspapier) vorliegt fällt kein Zoll an. Und selbst wenn die Präferenz nicht möglich. Ist der Zoll ist in der Schweiz überschaubar, hab jetzt nicht alle Tarifpositionen überprüft aber sieht so das bis 1.000 kg Maschinengewicht 15 Fr/100 kg, zwischen 1.000 - 10.000 kg Maschinengewicht 10 Fr/100 kg ab 10.000 kg sind dann 4,20 Fr/100kg fällig werden. Umsatzsteuer fällt natürlich an. Theoretisch kann der Europäische Verkäufer ohne Umsatzsteuer verkaufen, wird in der Regel auch so gemacht muß man halt vorher abklären.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ohne Umsatzsteuer bei innergemeinschaftlichen Verkäufen unter Gewerbetreibenden. In diesem Fall gilt dann wohl die USt des Landes aus dem die Maschine verkauft wird.

Verkauf an Privat ist doch richtig?

Ich bin mir auch unsicher ob Maschinenhändler problemlos an private verkaufen, würde ich erfragen. Bei gebrauchten Maschinen stellen sich da einige quer, aus nachvollziehbaren Gründen. Bei Neuware keine Ahnung, habe ich noch nicht verkauft.

Gruss
Ben
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
@buckdanny

Ja Import ist überhaupt kein Problem, habe meine Panhans TKS auch von einem deutschen Occasions-Händler (er hatte sie kurz zuvor aus CH exportiert :emoji_fearful: ) gekauft und zurück importiert. 350CHF Mwst bezahlt am Zoll (ich konnte sie in DE ja Ust. frei für Export kaufen), sowie noch etwas Bearbeitungsgebühren. Zoll musste ich bei der Gebrauchtmaschine praktisch gar keinen zahlen. Hat Summa Summarum ca. 12% vom Nettokaufpreis gekostet. Und auch sonst, bei 1000kg fällt nur wenig Zoll an. Entgegen der landläufigen Meinung ist Maschinen Im- und Export eigentlich kein Problem. Oft wird mit Halbwissen um sich geworfen von Leuten die sowas noch nie gemacht haben. Es heisst dann das lohnt sich nicht, Papierkrieg etc. Das stimmt aber nicht, die Anfertigung der Papiere hatte der Händler in ca. 20 Min gemacht, am Zollamt Thayngen musste ich nochmals rund 15 Min warten, danach war die Sache über die Bühne. Kinderleicht.

Dabei ist es grosse Mode dass mit dem Import-Argument gerne überhöhte Preise begründet werden. Ich kaufe viel bei Mima ein, vor allem Fräswerkzeuge und Aigner Sachen. Dabei komme ich trotz hohem Versandanteil und Zollgebühren idr. 30% günstiger als wenn ich das Zeug hier kaufen würde.

Ich kaufe grundsätzlich gerne bei regionalen Händlern und unterstütze wo immer möglich Einheimische Firmen und nutze inländische Produkte. Aber alles hat seine Grenzen und als mir ein Händler letztens eine Aigner-Preisliste zusammengestellt hat und dazu einfach die Aigner Listenpreise in € mal zwei gerechnet hat (auf den Rappen genau und das bei allen Artikeln) war diese Grenze eindeutig erreicht. Man kann alles übertreiben…

Auch Felder überschreitet da mein Limit. Im CH Feldershop kostet der Silentpower Fügefräser z.B. netto 570CHF, im AT Feldershop 330€. Wie in aller Welt ein Hersteller auf diese Umrechnung kommt weiss ich nicht, sowas kann man nicht begründen. Deshalb kauf ich solche Sachen immer bei Mima und importiere sie selbst.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich frage mich ja stets ob diese Maschinen in Deutschland wirklich so billig verschachert werden?
Mag sein, dass ich irgendeinen Aktionspreis von einem Vorführer im Kopf hab. Muss man vielleicht ein wenig warten aber die gibt's immer Mal wieder zu nem ähnlichen Kurs.
Ich denke wenn man beim Felder die Aktionen mitnimmt und dazu noch ein wenig handelt, bekommt man schon ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis...
 
Oben Unten