EU-Regelung Staubsauger auch für Werkstattsauger?

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Antwort steht im dritten Beitrag von Harald:

Hier hilft der Gockel wirklich um Deutlichkeit zu finden:
Verordnung (EU) Nr. 666/2013 ? Wikipedia

Wikipedia schrieb:
Geltungsbereich

Die Verordnung (EU) Nr. 666/2013 gilt nicht für Nasssauger, kombinierte Nass- und Trockensauger, akkugetriebene Staubsauger, Saugroboter, Industriestaubsauger, Zentralstaubsager, Bohnermaschinen und Staubsauger für den Außenbereich. Die Klassifizierung der jeweiligen Staubsauger in die jeweiligen Kategorien geschieht nach Definition der EU-Kommission.
 

Andi.Elbe

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
29
Ort
im Norden
Eine entsprechende Verordnung für Nass-/Trocken-/Werkstattsauger soll übrigens angeblich in Vorbereitung sein. Zu wann konnte man mir allerdings nicht sagen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
wenn dann die Industriestaubsauger auch betroffen sind, wird es bei Festool zu Hamsterkäufen kommen.......... :emoji_slight_smile:

Ich nutze übrigens auch einen CTL Midi im Haushalt, macht schon Spaß, wenn es nicht so laut ist ......
 

Andi.Elbe

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
29
Ort
im Norden
Also ich habe beruflich u.A. auch mit diesem Thema zu tun und kann dazu sagen, dass alle Hersteller ihre Geräte auf die neue Richtlinie anpassen - jeder will natürlich nur noch Energieklasse A anbieten und somit wettbewerbsfähig bleiben.

Für uns Anwender eigentlich keine schlechte Sache - bei dem Label geht es ja darum, dem potentiellen Käufer die relevanten Daten einheitlich und vergleichbar als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung zu stellen.

So kauft man eben nicht mehr nur nach Gefühl (der hat viel Watt - der muss gut sein), sondern nach harten, vergleichbaren Fakten.

Hauptsache ist nur eben, dass die Hersteller den Modellwechsel nicht dazu nutzen, die Nachfolgegeräte zu verteuern...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich zitiere mal aus dem Artikel:
"In allen Punkten steckt eigentlich nichts Negatives. Deshalb spricht auch nichts dagegen, künftig nur noch Staubsauger mit einer schwächeren Motorleistung bei gleichbleibender Saugleistung im Handel zuzulassen. "

Und genau das ist ja die Frage oder die Skepsis: Kann es gelingen, mit 800 Watt die gleiche Saugleistung hinzubekommen, wie das heute z.B. ein Miele mit 2200 Watt erreicht? Ich würde sagen, nein, das geht nicht. Technisch kaum vorstellbar. Dann wäre die nächste Frage: Reicht die reduzierte Saugleistung im Alltag aus? Und da vermute ich, in den meisten Fällen vermutlich ja, aber es gibt Situationen, da ist es echt blöd, wenn die Saugleistung fehlt.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Kann es gelingen, mit 800 Watt die gleiche Saugleistung hinzubekommen
Das sollte eigentlich problemlos möglich sein, wenn ich meinen CT22 Werkstattsauger mit einem normalen Hausstaubsauger vergleiche. Mein CT22 auf ca 500 Watt runtergeregelt saugt der immer noch besser wie der Hausstaubsauger meiner Frau bei höchster Leistung. Man sollte vielleicht mal die abgegebene Leistung der Geräte miteinander vergleichen ob da wirklich so ein großer Unterschied ist.
Es gibt ja leider wirklich Staubsauger die zwar mit einer riesen Aufnahmeleistung protzen, aber ein nicht unbeträchtlicher Teil der aufgenommenen Energie wird im Gerät über einen Vorschaltwiederstand in Wärme umgewandelt, ohne einen sinnvollen Nutzen zu haben. Und daher finde ich es eigentlich nicht schlecht, wenn die EU eine solche Energieverschwendung unterbindet.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kann es gelingen, mit 800 Watt die gleiche Saugleistung hinzubekommen, wie das heute z.B. ein Miele mit 2200 Watt erreicht? Ich würde sagen, nein, das geht nicht.

Ich kann mir vorstellen dass dies möglich ist, durch eine andere Turbinen- bzw. Motorkonstruktion.
Never touch a running System - denken sich die Hersteller und bauen den seit Jahren bewährten und verfügbaren Standard ein.

Ich verstehe auch die ablehnende Haltung gegen das Glühbirnenverbot nicht - die Industrie hat doch schnell aufgeholt in Sachen LED oder Warmton-Energiesparlampen.
Die Energieersparnis ist auf jeden Fall gegeben.

Gleiches erwarte ich übrigens auf dem KFZ-Sektor, denn straßenbereifte Halb-Offroader mit Leistungen jenseits der 400 Pferdchen sind unnötige Ressourcenverschwender und haben eigentlich keinen Platz mehr in der heutigen Zeit - außer vielleicht als Potenzverstärker für Wohlhabende, weil deren Persönlichkeit meistens für's Gesäß ist.

Grüße
Uli
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich zitiere mal aus dem Artikel:
"In allen Punkten steckt eigentlich nichts Negatives. Deshalb spricht auch nichts dagegen, künftig nur noch Staubsauger mit einer schwächeren Motorleistung bei gleichbleibender Saugleistung im Handel zuzulassen. "

Und genau das ist ja die Frage oder die Skepsis: Kann es gelingen, mit 800 Watt die gleiche Saugleistung hinzubekommen, wie das heute z.B. ein Miele mit 2200 Watt erreicht? Ich würde sagen, nein, das geht nicht. Technisch kaum vorstellbar. Dann wäre die nächste Frage: Reicht die reduzierte Saugleistung im Alltag aus? Und da vermute ich, in den meisten Fällen vermutlich ja, aber es gibt Situationen, da ist es echt blöd, wenn die Saugleistung fehlt.

Hallo Winfried,

ich verstehe Dein Festhalten an dem Mielemonster nicht. Die Festoolsauger z.B. haben MAXIMAL 1200 Watt und haben bestimmt keine schlechtere Saugleistung, die Spezialsauger der Klasse H fangen (zugegebener Weise mit besserem Motor) bei 150W an. haben als Standard 350 - 1000W.

Die hohen Leistungen sind bestimmt nicht notwendig, da z.B. auch der Hersteller Sebo (deutscher Hersteller) in der Lage ist Geräte mit 700W (!) auch für die Objektpflege herzustellen.

Groet
Claus
 
Oben Unten