"Etage" für Garage

CrAsHoNe

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
Salzgitter
Hallo an Alle!

Habe mich hier mal registriert, da ich mal Fachkunde "Hilfe" Benötige. da ich mich bzgl. Holzbauten absolut 0 Auskenne. '
'
Ich möchte in meiner alten Garage, platz bedingt, etwas Hochbauen. Problem ist, mein Restaurationsobjekt (Auto) steht drinnen und soll auch drinnen stehen bleiben.

Ich möchte die 2. Etage als Lager für Teile ( Scheiben, Sitzbänke usw ) benutzen. Die Frage ist nur : Was und Wie?

Meine "Idee" Wäre :

Aufbau wie ein Hochbett. Hinten 3 oder 4 Kanthölzer, vorne 2 Kanthölzer. Hätte jetzt 80/80 Hölzer genommen(?)
Vorne dann jeweils in die Ecken der Garage.

Als Grundplatte dann eine OSB oder ähnliche (?)

Wenn es geht, ohne löcher in die Erde zu Bohren (Garage ist zur Miete) wenn es aber sicherer ist, wäre das auch schon irgendwie Machbar.

Garage ist ca 5 Meter Tief und 2,30 Meter Breit ( Ist noch eine Altbau Fertiggarage mit Asbest Welldach )

Tief soll das Obere Lager ca. 1 Meter sein auf die volle Breite!

Würde mich über Tipps und Tricks von euch Freuen!

Beste Grüße aus Salzgitter,
Robin !
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

4 Pfosten, diese an der Wand andübeln (je 2 Dübel).
Waagerecht je eine Bohle 4 cm x 16 cm x 2,3 m an die Pfosten schrauben.
Je Pfosten 2 Durchgangsschrauben 10 x 140
Auf die Bohlen eine Seekieferplatte 24 mm dick.
Mit den Bohlen verschrauben.

Gruß

Ingo
 

CrAsHoNe

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
Salzgitter
Hallo Ingo.

Danke für deine schnelle Antwort.

Meine garagenwände sind nur 40mm dick. Andübeln ist da so 'ne Sache. Ab 30mm tiefe bröckelt es in der Nachbargarage. Bzgl. Des dübeln, müsste ich dann in die andere herein für schnellmörtel zum zumachen. Auf einer Seite ist das nicht so tragisch, die gehört auch mir.

Pfosten dann 80x80?

Grüsse,
Robin
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du nicht dübeln kannst, musst du das vordere und hintere Kantholz oben und
unten mit jeweils einem waagerechten Brett verbinden und dann noch zur Aussteifung
eine diagonale Strebe einbauen.

80 x 80 mm reicht für die Pfosten.

Gruß

Ingo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Bei 2,3m in der Breite, könntest du die Steher auch mit einer Stütze zur gegenüberliegenden Wand befestigen. Also ein selbsttragendes Ständerwerk in der Garage.
LG
Gerhard
 

CrAsHoNe

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
Salzgitter
Hallo,

Sind schon mal super Infos. Vielen Dank !

Ihr meint dann also "So" vom Aufbau her, nur in Groß ?
s-l300.jpg


Oder So :
IMG_20161031_140242.jpg



Wären dann
4x 1500x80x80 Pfosten
4x 840mm Querstreben (2x Pro Seite )
2x 40x160x2400mm Diele

Rest mit Seekiefer auskleiden. Sind diese Platten Stabiler als OSB?

Auf einer Seite müsste ich am besten aber kein Platz Verschenken. da kann ich ja Ruhig in die Wand Dübeln, oder eben eine Gewindeschraube durch und auf der Gegenseite Kontern. Das wäre kein Thema. Geht jedoch nur auf einer Seite.

Noch irgendwelche Verbinder dazu besorgen? oder Balkenschuhe dazu?

Beste Grüße :emoji_slight_smile:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...ich spiele eh grad Sketchup als Fingerübung...:emoji_wink:

Das ist die hintere linke Ecke. Maße in der von Ingo beschriebenen Preislage.
 

Anhänge

  • garage.jpg
    garage.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 58

CrAsHoNe

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
Salzgitter
Geile Nummer ! Das wäre Perfekt so! Was nehme ich da Bestenfalls für Material?

Als Diagonale dann eine Diele in 10cm breit / 20mm dick?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...wenn Du den Tisch da oben gebaut hast, kannst Du auch die 80er Kanthölzer für die Diagonalen nehmen und die schön einzapfen...:emoji_wink: Macht mehr Spaß, spart die 80mm in der Breite und sieht nicht gar so russisch aus.
 

CrAsHoNe

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
Salzgitter
Habe mir jetzt schon einmal Kantholz in 78x98mm bestellt. 78x78 war nicht Verfügbar.

4x 3000x78x98 Sägerau
Zuschnitt auf 4x 1500mm > Pfosten
Zuschnitt auf 4x840mm > Querverbindungen ( 2x Pro Seite) Einmal direkt ganz oben, als Auflagefläche und eins ca. 10-15cm vom Boden entfernt. Denke das sollte an Stabilität ausreichen.

Die Querlatte muss ich mir dann noch besorgen. Da schau ich mir das die Tage erstmal im Baumarkt an, was die zu bieten haben.

Bestellen wird ja bestimmt schwierig(?) :emoji_slight_smile:
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Müsste die schräge Strebe in Falks Bild nicht andersrum sein? Oder ist das in dem Fall egal?

Gruß Kai
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...wenn man davon ausgeht, dass das Konstrukt das Bestreben zeigt, zum Parallelogramm zu mutieren, wenn man sich an die vordere Kante hängt, würde ich meinen: nein...:emoji_wink:
 

CrAsHoNe

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
Salzgitter
Servus,

War eben nochmal kurz das Sortiment beim Globus Baumarkt abklappern und habe mir folgendes Reservieren lassen. Das 78x78 Kantholz könnten sie nachbestellen, da die das Normal im Sortiment haben. Sonst eben 78x98. Auch nicht weiter schlimm.

>4x1500mm
>4x850mm

Als Dielen nehme ich Fichte in 3000x200x40mm

Als Platten führen sie keine Seekiefer, dafür aber OSB in 25mm. Die könnte ich ja Theoretisch auch nehmen(?)
Maße wären 2050x675x25. Wenn ich die Halbiere, brauche ich nur 2 platten kaufen um auf die Tiefe 1,0mtr und Breite 2,4mtr zu Kommen, würde also passen.

Würde es für die Diagonale ein Schalbret 2000x100x23mm tun? ich denke doch locker, oder?

Schrauben müsste ich noch alle da haben.
 

CrAsHoNe

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
Salzgitter
Ah mist, hier kann man nicht Editieren!

Wie viel kann diese Konstruktion ca. Tragen, ohne das ich mir da Sorgen machen muss bzw. Sich da etwas durchbiegt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Servus,
Als Platten führen sie keine Seekiefer, dafür aber OSB in 25mm. Die könnte ich ja Theoretisch auch nehmen(?)
Maße wären 2050x675x25. Wenn ich die Halbiere, brauche ich nur 2 platten kaufen um auf die Tiefe 1,0mtr und Breite 2,4mtr zu Kommen, würde also passen.
Würde es für die Diagonale ein Schalbret 2000x100x23mm tun? ich denke doch locker, oder?
.

Hallo,

rück die Bohlen so weit zusammen, dass die OSB vorn und hinten 10 cm überstehen,
dann ist die Stützweite der Platten nicht so groß und es wird halten.
Genauen Wert zur Belastbarkeit kann ich dir nicht nennen, aber das trägt schon ordentlich was.

Gruß

Ingo
 

CrAsHoNe

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
Salzgitter
Hallo Ingo,

Das werde ich machen. Danke! Schaue aber nochmal in einem anderen Baumarkt, ob die vielleicht noch andere Platten führen im Sortiment.

Ich kann ja zur Not auch noch die Balken in der Tiefe miteinander verbinden mit Winkel, um das ganze noch Rustikaler zu gestalten. :emoji_grin:

Hab das mal Pi-mal-auge überschlagen und sind ca. 200-250KG auf der Ganzen Etage. Die Schwersten Sachen lege ich dann nach Außen. Ich denke das sollte keine Probleme geben? :emoji_slight_smile:

Beste Grüße,
Robin
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

ja, das hält.

Wenn du die kurzen Verbindungsbretter vom vorderen zum hinteren Pfosten so setzt,
dass sie die langen Bohlen zusätzlich mit abstützen, wäre das besonders günstig.

Gruß

Ingo
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Gehe doch wegen des Materials mal zum örtlichen Zimmermann. Habe damit beste Erfahrungen. Freundlich, schnell, nicht zu teuer, Lieferung für ein paar EUR extra. Würde ich unbedingt mal anfragen an deiner Stelle.
 

CrAsHoNe

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
Salzgitter
Servus,

So ich habe jetzt mal Verglichen. Globus Baumarkt mit OSB Platte wäre der Endpreis 85€ und ein paar Zerquetschte. (zzgl. Lieferung oder Transportermieten für Abholen > Hab leider nur ein Kleines auto :emoji_grin: )

Bei einem Großen Holzfachhandel aus dem Nachbarort (15km) Habe ich mir ein Angebot eingeholt direkt mit der Seekieferplatte, jedoch nur in 20mm(!) - Ist jedoch ausreichend, oder(?) Oder soll ich auf 24mm gehen (?)

Für 100,01 € zzgl. 25,00 Anlieferung

Ich denke, bei dem Preis kann ich absolut nix falsch machen bei einem Großen Holzhandel :cool:

Folgendes Material ist im Angebot enthalten:
- 1,50m 8/8 Kantholz, 4 Stück
- 0,85m 8/8 Kantholz, 4 Stück
- Bohle 2,40mtr Lang, 40/200mm, 2 Stück
- Schalung 23mm, 2,00mtr lang, 10cm breit, 2 Stück (Diagonale)
- Seekieferplatte 2,40mtr x 1,25mtr x 0,020m, 1 Stück
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich kaufe auch nahezu alles im Holzhandel.
Größere Auswahl, bessere Beratung,
bessere Qualität und die Preise sind in Ordnung.
Was im Baumarkt oft besonders billig angeboten wird,
ist meist schlimmste Qualität.

Gruß

Ingo
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich habe sowas schonmal gebaut, dass gerade die Schnauze des Kfz unter das Regal passte. Das gab dann viel Stauraum.

Gruß

M
 

CrAsHoNe

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
Salzgitter
Hi!!

Ja genau. Deshalb gehe ich auch direkt zum Holzfachmann. Da weiss ich wenigstens, das ich Top Qualität bekomme. Und der Preis Unterschied ist lächerlich gering.

Ich muss leider 1.50 min. Hoch, da ich mein schweißgerätewagen noch drunter bekommen wollte. Macht dann 45-50cm Höhe als lagerfläche.

Wohl erstmals so ausreichend. :emoji_slight_smile:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Ich habe sowas schonmal gebaut, dass gerade die Schnauze des Kfz unter das Regal passte. Das gab dann viel Stauraum.
...

Dann hast Du aber keinen VW-Bus :emoji_grin:
Holzhändler vs. Baumarkt:
Hier bei uns ist die Qualität die ich im Baumarkt (Ha... und O...) bekomme, eigentlich immer schlechter als beim Holzhändler. Zu allem Überfluß ist der Baumarkt auch noch teurer.
Zwischen den Feiertagen habe ich aus fahrtechnischen Gründen noch mal Holz im Baumarkt für Schubladen gekauft. Irgendwie war mir das die Ganze Zeit nix, inzwischen habe ich beim Holzhändler nachgeordert.

...
Ja genau. Deshalb gehe ich auch direkt zum Holzfachmann. Da weiss ich wenigstens, das ich Top Qualität bekomme. Und der Preis Unterschied ist lächerlich gering.
...

Bei der Rechnung in Post #20 werden aber auch Seekiefer- und OSB-Platten verglichen. Da relativiert sich der Preis wieder.

Gruß Reimund
 

CrAsHoNe

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
Salzgitter
Du hast Vollkommen Recht, schieb ich auch extra Dazu.

Nur bei dem Holzhändler ist eben 24mm nicht auf die Schnelle lieferbar, weshalb ich auf 20mm zurückgreife.

Sollte dennoch ausreichend Stark sein für mein Vorhaben. Und ist mir auch Lieber als die OSB Platten, zumal da nur ein Stück

Ich setz dann mal bilder rein, wenn ich soweit alles hab und Fertig bin :emoji_slight_smile:

Ich habe sowas schonmal gebaut, dass gerade die Schnauze des Kfz unter das Regal passte. Das gab dann viel Stauraum.

Gruß

M


Setz doch auch mal Bilder rein von deinem "Regal", wenn es das noch gibt :emoji_grin:
 
Oben Unten