[Estlcam][QCAD] Probleme/Frage(n) - Verwendung der Automatik-Funktionen

Helibob

ww-robinie
Hi zusammen,

heute wollte ich die noch relativ neue Automatikfunktionen unter Estlcam probieren, bzw. effektiv anwenden.
Hier das Original Hilfevideo - damit jeder weis, welche Funktio(en) gemeint sind.

Ernüchternd musste ich feststellen, dass QCAD (3.28.2.0) kein Semikolon-Zeichen (";") beim Layernamen zulässt.
Irgendwie doof. Hat das jemand anders auch schon probiert, womöglich auch mit einer aktuellen QCAD-Version?
(Nachträgliches, "manuelles" Ändern der DXF-Datei im Quelltext würde funktionieren - beim nächsten Öffnen unter QCAD wird das Semikolon-Zeichen gegen ein Unterstrich ersetzt).

@Christian Knüll
Wie verhält sich das mit der abgespeicherten Stempelvorlage genau - ich kann die Datei später "normal" nacharbeiten (z. B. WZ-Auswahl, Über- oder Untermaß, ...), wenn ich diese Stempeldatei über Menü\Datei\Öffnen - die Estlcam-Projekt-Datei muss dann jedoch neu gemacht werden, um die geänderte Stempeldatei zu übernehmen, oder kann ich das irgendwie aktuallisieren?

[Esltcam Version 12,155A]

Gruß Matze

Helibob

ww-robinie
Habe die DXF-Definition jetzt auch nicht durchgefilzt - wäre aber gut möglich - soeben die Erkenntnis gewonnen, das Estlcam auch den Unterstrich als Trennzeichen für die Automatik verwendet.

Anbei der Syntax für den Layernamen aus dem Hilfetext:
Code:
Typ;Werkzeug;Tiefe;Starttiefe

%Typ% wäre dann z. B. Teil, Tasche, ...

Minus könnte als Trennzeichen verwendet werden werden um z. B. mehrere Taschen zu machen, wenn man WZ und Tiefen weglässt in der Automatik.

Also Layername: "Tasche-1" hat funktioniert.
Jedoch Layername: "Teil-1_4_21.00" funktioniert NICHT. - @Christian Knüll hat im Video ja erwähnt, dass die Funktion neu und nicht unbedingt finall ist.

Für die Tiefe muss ich wie in CAD üblich einen Punkt verwenden, ein Komma (wie sonst in Estcam üblich) funktioniert im Layername unter QCAD ebenso nicht - der Hilfetext geht darauf nicht ein. (Mit dem Komma in Estlcam ist für mich aber auch jedesmal eine Umgewöhnung - genauso wie die Mausfunktionen (verschieben) gegenüber der CAD Bedienung).

Gruß Matze

Oben Unten