Esta Dustomat 20 ansteuern

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Guten Tag,
ich würde meine Absaugung gerne direkt an der Kreissäge bedienen. ZB durch Hilfe eines Tasters und Stromstoßschalter. Leider gibt es hierzu keinerlei Schaltpläne oder Nützliche Informationen, beim Hersteller gibt es ebenso wenig zu holen, da älter als 10 Jahre.

Jetzt habe ich gesehen, dass der Dustomat 23 mit BJ 96 solch eine Lösung hat. Leider nur auf einem Bild. Hat jmd von euch zufällig Bilder vom Innenleben der Steuerung oder gar einen Schaltplan?


Mit freundlichen Grüßen
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Du kannst Dir ja vom Elektriker was bauen lassen, was die Absauganlage über einen Schütz (Relais) an und ausschaltet.

Das kannst Du dann über einen An/aus Taster an der Kreissäge und einen am Saugerstellplatz an und ausschalten.

Ansonsten könnte man an einer Master/Slave Steckdose auch zusätzlich noch eine Lampe o.ä. reinstecken, die man als "Schalter" dann anschaltet, wenn der Sauger alleine laufen soll.

Gruß

Dominic
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Sowas gibts fertig als kleine Plastikbox mit mehreren Steckdosen. Dann aber relativ teuer und nicht für feste Verdrahtung geeignet. Ein Elektriker kann dir sowas aber problemlos bauen.

Da gibts Lösungen von Eltako, wo du jedes Mal drücken muss, aber das geht dann von verschiendenen Maschinen aus. Noch besser natürlich mit automatischem Anlauf, zum Beispiel mit einem Eltako Stromrelais.
Willst du von mehreren Maschinen und Stromkreisen aus die Absaugung automatisch einschalten lassen, gibts hier auch Lösungen.
Sag doch mal genauer, was du brauchst.
 
Oben Unten