Esszimmertisch mit Bank und Stühlen aus Eiche

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Hallo Zusammen,

meine Frau hat sich dazu entschlossen den von den Kids genutzten Wintergarten wieder zurückerobern zu wollen und da einen Esstisch mit Sitzgelegenheiten rein zu stellen. Das kommt mir ganz gelegen da ich genau so Sachen wahnsinnig gern mache. Vor allem Stühle!! Diesmal sollen es aber nur zwei davon werden plus eine Sitzbank. Der Tisch und die Bank werden sehr einfach gehalten, ohne Schnickschnack aus Eiche.

Die Tischplatte sollte etwas lebendiger sein, also ruhig den ein oder anderen Knoten beinhalten. 1.80m x 0.8m x 40mm, keine Standardmasse aber passt so gut in das Zimmer.

IMG_4522.JPG

IMG_4524.JPG

Die Beine sind aus jeweils 2 Stücken zusammen geleimt 75mm x 75mm ohne verjüngen nach unten. Die sollen ruhig etwas klotzig und massiv wirken.

IMG_4526.JPG

IMG_4528.JPG

Die Verbindungen mit 8mm Dominos gemacht. Alle Zargen habe ich aus Jatoba gemacht. Da hatte ich mal einen großen Restposten von einem Schreiner gekauft. Ich mag den Kontrast zur Eiche sehr.

IMG_4533.JPG

IMG_4534.JPG

IMG_4535.JPG

Das fertige Gestell. Zugegeben, die Winkel sind vielleicht etwas zu massiv geworden..... Das Jatoba habe ich mit Rubio Monocoat Pure behandelt, die Eiche mit Rubio Monocoat Natural (mit Weißpigmenten).

IMG_4537.JPG


IMG_4538.JPG

Nutklötze aus Jatoba

IMG_4555.JPG

IMG_4557.JPG

IMG_4559.JPG

IMG_4562.JPG

IMG_4563.JPG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Hallo,

ordentliche Arbeit, das gefällt mir und hält sicher.
Die unterschiedlichen Holzarten sind nicht so mein Geschmack, aber das muss ja auch nicht.

Gruß Ingo
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Danke! Ich hatte anfangs vor die Winkel in beide Nuten einzuleimen, habe mich dann aber für die einfacherer Variante mit den Schrauben entschieden. Damit hat die Nut eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Schöne Tisch, sauber verarbeitet! Sag mal auf dem Bild mit dem Tischgestell ist ein Stück Hund zu sehen. Wenn ich Hund und Tisch in Relation setze hast du entweder einen Puppentisch gebaut oder es muss sich um einen riesigen Hund handeln. Oder täuscht die Perspektive?
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Ha, kein Puppentisch sondern tatsächlich eine Dogge!! Gut erkannt Pringles87!!

Weiter geht es mit der Bank. Die ist ebenfalls sehr einfach gehalten und im Grunde genommen genauso aufgebaut wie der Tisch. Selbes Prinzip, gleiche Optik. Wichtig war mir nur dass sie auch unter dem Tisch verschwinden kann wenn etwas mehr Platz benötigt wird. Die Sitzfläche habe ich aus einer Bohle gemacht die einige Mineralablagerungen hat und damit etwas lebendiger aussieht.

IMG_4569.JPG

IMG_4571.JPG

IMG_4572.JPG

Die Höhe hat mir am Ende nicht ganz so gut gepasst und so habe ich noch einmal alle Beine etwas gekürzt. Auf den Bildern seht ihr aber noch die zu Hohe Variante.

Ich habe auch bereits mit den zwei Stühlen angefangen. Die hinteren Stuhlbeine habe ich an der Bandsäge grob zugeschnitten. Dabei schneide ich beide Beine immer etwas länger und schraube bei dann zusammen.

IMG_4593.JPG

Dann werden auf der Kantenschleifmaschine beide direkt auf Maß geschliffen. Gerade bei Eiche mit den groben Fasern funktioniert das für mich immer etwas besser als das Fräsen. Gerade im Bereich der Kurven gab es mir viel zu oft Ausrisse.

IMG_4594.JPG

Verbindungen wieder mit 8mm Dominos

IMG_4598.JPG
Seitenteile fertig.

IMG_4603.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4570.JPG
    IMG_4570.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4595.JPG
    IMG_4595.JPG
    254,9 KB · Aufrufe: 12

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Nun kommen wir zum komplizierten Teil, der Stuhllehne. Hier habe ich einzelne Jatoba Leisten miteinander verleimt die einen 7 Grad schräge Kanten haben

IMG_4610.JPG

Mit Klebeband wurde das Ganze dann zu einer Rundung verleimt.

IMG_4609.JPG

und dann schleifen, schleifen und schleifen. Die innere Rundung ist hier das Problem. Meiner neuer gebrauchter Spindle Sander hat hier gute Dienste getan auch wenn ich nicht bis zur Mitte der Lehne gekommen bin.

IMG_4628.JPG

und danach wieder schleifen und das alles mit von Hand. Wäre Jatoba doch nur nicht so hart...... Hält man das Ding schräg kommt das ziemlich genau hin mit der Rundung des Tellers

IMG_4634.JPG

Erste Tests ob auch alles zusammen passt

IMG_4632.JPG

IMG_4633.JPG

Jetzt kommt der Prototyp erst einmal in die Wohnung für ein paar Wochen bevor Finish draufkommt. So kann ich den Stuhl etwas testen und das Holz kann sich akklimatisieren. Danach gibt es den Feinschliff und Rubio Monocoat. Die Lehne ist im übrigen sehr bequem geworden.

IMG_4688.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4635.JPG
    IMG_4635.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 13
Oben Unten