Esszimmermöbel lasieren oder lackieren?

Unregistriert

Gäste
Hallo,habe von meinen Eltern eine ca 30 jahre alte Eichengarnitur Tisch plus ,Stühle geerbt,die Farbe paßt aber sogar net zu unserem Einrichtungsstil! Würde gerne den Tisch sowie die Stühle in schwarz haben! Die sitzflächen habe ich schon in einem dunklen rot bezogen!
Die Tischplatte weißt schon ein paar Gebrauchsspuren auf so das ich sie eh schleifen muß!
Was ist euer Rat.lasieren oder lackieren,bin absoluter Laie was das angeht,schäm!
Freue mich auf hilfreiche Tip s !

Gruß aus Bremen
Torsten

frankundfrei

ww-robinie
nichts von beiden

Ich würde erst einmal gar nichts machen. Sondern zu einem Schreiner gehen und die Möbel diesem zeigen und dann entscheiden.

Einmal kann der in der Lackkabine ordentlicher arbeiten. Zum anderen kann er beurteilen, wie gut was auf der bestehenden Oberfläche halten kann. Er kann auch sehen, ob ein Schliff notwendig ist und wieweit so ein Schliff an dem Objekt möglich ist (wie dick ist das Furnier?).

Spontan würde ich meinen, dass eine Lasur immer weicher eingestellt ist als ein Lack und bei Sitzmöbel und Tischplatte zu schnell leiden würde.

Sollten es Möbel aus Eiche Vollholz sein, dann mal überlegen, ob nicht auch eine geölte Variante möglich ist.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

juritkla

ww-pappel
Esszimmermöbel

Ja da hast du sicher recht, der Schreiner kann das Sauberer Arbeiten aber ich finde es persöhnlich immer besser wenn ich an einem Möbel sitzen oder Arbeiten kann das durch meine Hände entstanden.
Kann aber auch sein das ich da anders Berufen bin als du...
Ja klar der Schreiner wird dir nur keine Tipps geben und du nimmst deine Esszimmermöbel mit nachhause und machst das alles selber.
Der gibt dir nur Tips die du zuhause ohne das Profi Werkzeug leider nicht ausführen kannst.
Musst du wissen:emoji_wink:

koala

ww-robinie
Guten Morgen,
also mal so ganz spontan: Willst du die Maserung hinterher noch sehen, oder soll es deckend schwarz werden?
Lasuren sind meiner Meinung nach eher für den Aussenbereich, ich mag sowas im Innenbereich gar nicht.
Alternative wäre evtl. abschleifen, dunkel beizen, dann ölen!
So, muss jetzt leider arbeiten, später evtl. mehr dazu!
Gruß Manfred

Oben Unten