Esstischversiegelung/ Wildeiche Bianco

Old_Cash

ww-pappel
Registriert
13. März 2018
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und brauche dringend eure Hilfe und hoffe das mir der ein oder andere einen Rat geben kann. Zu meinem Problem:

Ich habe mir einen wunderschönen Holztisch gekauft. Dabei handelt es sich um einen Wildeiche Tisch mit dem Finish Bianco, sprich: hell.

Material: Holz
Holzart: Wildeiche
Holzqualität: Echtholz
Echtholz: massiv
Oberfläche: geölt

Meine Partnerin hat ihre wundervolle Blumenvase auf dem Tisch stehen lassen und unsere noch wundervolleren Katzen haben diesen Nachts umgestoßen und das Wasser lag über Nacht auf der Oberfläche. Das Wasser ist nicht eingezogen ins Holz, allerdings blieben unschöne Weiße Flecken.

Ich, und ich bin ein Laie, habe mich rangetraut, ein Bianco "Pflegemittel" gekauft welches mir vom Verkäufer empfohlen wurde und munter mit Schleifpapier los geschliffen. Eins vorweg, die Wasserflecken gingen nach und nach raus, an zwei Stellen jedoch war es nun so weit heruntergeschliffen das die Oberfläche genau da offen ist. Wie erkläre ich das nun am besten?

Der Tisch fühlt sich glatt und versiegelt an, an diesen zwei Stellen jedoch wo ich etwas mehr geschliffen habe ist er offen und auch nach zwei maligem auftragen des Pflegemittels ist der Tisch an genau dieser Stelle offen und man spürt die Holzstruktur.

Ich würde diesen Tisch sehr gerne wieder aufbereiten, nun ist meine Frage: Am besten schleif ich alles herunter und versiegel diesen neu, richtig? Aber was genau kann ich da nehmen? Die Struktur des Tisches fast wie Wachs, Seidenmatt, nicht glänzend, nicht klebrig und nicht vollkommen Glatt. Diese ist hell- weisslich aber dennoch natürlich "stumpf und matt". Ich habe mal ein Bild eingefügt und hoffe man erkennt mein Problem.

Ich habe mich bereits selbst im Netz etwas schlau gemacht, und denke das es sich hierbei um Hartwachs- Öl Bianco handelt, möchte allerdings nicht alles verhunzen da der Tisch für uns sehr sehr teuer war.

Ich möchte das dieser Tisch bzw das Holz nach dem Versiegeln wieder leicht heller (Bianco) wird und nicht dunkler. was genau nehme ich da am besten und wie gehe ich vor?

Ich danke allen die sich die Mühe und Zeit nehmen das durchzulesen und noch mehr denjenigen die mir hier mit gutem Rat zur Seite stehen.

Viele Grüße aus Stuttgart

P.s.: Ich habe zwei Bilder hochgeladen, hoffe man erkennt dies gut.
 

Anhänge

  • 28906512_822742534602209_1008699714_n.jpg
    28906512_822742534602209_1008699714_n.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 98
  • 29138165_822742574602205_1652874053_n.jpg
    29138165_822742574602205_1652874053_n.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 133

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Frag den Verkäufer ob er das Originalöl des Tisches besorgen kann. Dann reicht auch eine partielle Neuversiegelung. Den ganzen Tisch würde ich nicht schleifen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Tja, da hast Du nun den "sehr sehr teuren" Tisch aus natürlichem Material da stehen. Massivholz ist nun leider mal nicht so pflegeleicht wie Resopal. Das wird wohl nicht das letzte Mal sein, dass da irgendwas drüberläuft.

Das Schöne bei den meisten Ölen ist wie Ralf schreibt, das man partiell ausbessern kann. Klar wird er (also der Tisch, nich der Ralf) :emoji_grin: dann nie wieder aussehen wie neu, aber bei Öl und Massivholz hast Du die Chance, das wieder aufzubereiten. Im Übrigen "versiegeln" Öle die Oberfläche nicht wie eine Lackschicht, für mich auch ein Stück Natürlichkeit.

Weisst Du, ich habe zwei Kinder 5 und 2, ich habe diverse Massivholzmöbel gebaut und geölt. Über die Oberflächen mache ich mir derzeit wenig Gedanken, außer hin und wieder die groben Wachsmalereien mit Spülmittel abzuwischen. In ein paar Jahren aber schleife ich das Ganze und öle es neu, dann sieht's wieder gut aus.

Lass das Holz leben.
 

Old_Cash

ww-pappel
Registriert
13. März 2018
Beiträge
3
Danke euch für die Antworten. Bedeutet, ich kann den Tisch also Ölen und es entsteht dann auch diese Glatte Oberfläche? Der Hersteller gibt leider das Öl nicht raus, schätze mal das soll ein Geheimnis sein auch wenn ich mich freuen würde das in einer Flasche zu bekommen.

Ich informiere mich dann noch im Netz wie ich richtig Ölen kann, ich will nur diese "Glatte" Oberfläche beibehalten. Ich bin hier mit dem Forum nicht so erfahren, gibt es Tipps fürs einölen oder wie oft und wieviel Ruhezeit das ganze benötigt? Bin für jede Hilfe dankbar!

Für mich als Laie fühlt sich das an, als sei es irgendwie eine Wachsschicht, dennoch sagt der Hersteller es sei Öl. Kann das sein oder ist das eher die nette Dame, welche die Email Anfragen beantwortet?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich bin hier mit dem Forum nicht so erfahren, gibt es Tipps fürs einölen oder wie oft und wieviel Ruhezeit das ganze benötigt? Bin für jede Hilfe dankbar!

Ja, aber dafür musst Du ein wenig im Forum herumsuchen. Es lohnt sich in jedem Fall. Der heimliche Öl-Pabst bei uns ist WinfriedM, er hat zahllose Beiträge zum Thema geschrieben und viele Tests gemacht, er hat auch einen Blog dazu.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Danke euch für die Antworten. Bedeutet, ich kann den Tisch also Ölen und es entsteht dann auch diese Glatte Oberfläche? Der Hersteller gibt leider das Öl nicht raus, schätze mal das soll ein Geheimnis sein auch wenn ich mich freuen würde das in einer Flasche zu bekommen.

Ich informiere mich dann noch im Netz wie ich richtig Ölen kann, ich will nur diese "Glatte" Oberfläche beibehalten. Ich bin hier mit dem Forum nicht so erfahren, gibt es Tipps fürs einölen oder wie oft und wieviel Ruhezeit das ganze benötigt? Bin für jede Hilfe dankbar!

Für mich als Laie fühlt sich das an, als sei es irgendwie eine Wachsschicht, dennoch sagt der Hersteller es sei Öl. Kann das sein oder ist das eher die nette Dame, welche die Email Anfragen beantwortet?

Dann soll der Verkäufer wengigstens die Info rausrücken ob es ein Hartwachsöl ist oder ein reines Öl. Bei Tischen verwende ich immer Leinos Hartwachsöl LF 291, damit bekommst Du auf jeden fall solche eine leicht glänzende Oberfläche hin. Aber wie sich das mit dem alten Öl auf dem Tisch verhält kann man nur vorsichtig ausprobieren.

Ansonsten bei Wasserflecken immer erstmal ausprobieren ob man es mit Holzseife ohne viel zu schleifen wegbekommt. (Ich mach das höchstens mit einem rauhen Pad vom Spülschwamm).
Holzseife würde ich zur allgemeinen Pflege eh empfehlen.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Wichtig wäre noch mit welcher bzw. bis zu welcher Körnung geschliffen wurde.

Gruß Kai
 

Old_Cash

ww-pappel
Registriert
13. März 2018
Beiträge
3
Danke euch allen vielmals für die Antworten!Ich habe mich jetzt für das Leinos 290 Hartwachsöl Weiß entschieden. Danke hierfür den Tipp!

Nun ja, ich habe ein Schreibgerät von Bosch, hier wollte ich mit der 180er Körnung Schleifen oder von Hand mit 240. Bin mir da noch nicht ganz schlüssig und werde meine ersten Versuche erst einmal unter dem Tisch machen.

Kann man hier raten das ganze lieber von Hand zu machen?Ich möchte ja wirklich nur die alte Schicht herunter bekommen, soll ich das ganze nur anrauen oder wirklich bis zum eigentlichen Holz herunterschleifen?

Wäre nett wenn ihr mir hier noch einen Rat geben könntet.

btw.: Ich war irgendwie immer der Meinung massives Holz sei unheimlich widerstandsfähig und stark, robust und das ganze. Irgendwie verhält es sich doch ein kleines bisschen mehr wie mit einem Kinderpopo. :emoji_grin:

Werd gern ein paar Bilder hochladen, morgen kommt alles, ich hab frei und mach mich dann ans Werk.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Holz ist auch sehr widerstandsfähig, aber Holz sieht halt nicht lange gleich aus, es arbeitet und verändert sich durch äußere Einflüsse. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht widerstandsfähig ist. Ich würde mir da auch nicht so viel Kopf machen, es ist normal, dass sowas passiert. Wie schon gesagt wurde: Wenn man will, dass es für immer gleich aussieht ist Massivholz nicht das richtige Material oder es sollte zumindest Lackiert sein. Bei einem geölten Tisch musst du damit leben, dass sich die Oberfläche verändert. Das wirst du nicht ändern können. Wenn du jetzt ausbesserst wird auch bald wieder was passieren. So ist der Lauf der Dinge.

Zumindest hast du dich vorher gemeldet, bevor du was draufgeschmiert hast. Ganz oft kommen die Leute nachher und beschweren sich, dass das Öl die Optik verändert. Aber auch das ist halt so bei geölten Oberflächen.

Ich bin kein Profi, aber ich denke wenn du drüberölst müsste es ganz gut gehen und wenn du dann polierst hast du eine glatte Oberfläche. Schleifen bis 240 könnte allerdings zu viel sein. Das Öl muss ja noch ins Holz können. Ich mach immer eine Schicht drauf wenn ich bis 120 Geschliffen hab und mach dann mit dem 240er einen Zwischenschliff und öle dann nochmal. Hat sich bei mir bewährt.


Edit: Ach ja: In dem Öl ist bestimmt Wachs drin. Für Tische nimmt man eigentlich immer Hartwachsöl. Soll ja zumindest einigermaßen widerstandsfähig sein.
 
Oben Unten