Esstischversiegelung/ Wildeiche Bianco

Old_Cash

ww-pappel
Registriert
13. März 2018
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und brauche dringend eure Hilfe und hoffe das mir der ein oder andere einen Rat geben kann. Zu meinem Problem:

Ich habe mir einen wunderschönen Holztisch gekauft. Dabei handelt es sich um einen Wildeiche Tisch mit dem Finish Bianco, sprich: hell.

Material: Holz
Holzart: Wildeiche
Holzqualität: Echtholz
Echtholz: massiv
Oberfläche: geölt

Meine Partnerin hat ihre wundervolle Blumenvase auf dem Tisch stehen lassen und unsere noch wundervolleren Katzen haben diesen Nachts umgestoßen und das Wasser lag über Nacht auf der Oberfläche. Das Wasser ist nicht eingezogen ins Holz, allerdings blieben unschöne Weiße Flecken.

Ich, und ich bin ein Laie, habe mich rangetraut, ein Bianco "Pflegemittel" gekauft welches mir vom Verkäufer empfohlen wurde und munter mit Schleifpapier los geschliffen. Eins vorweg, die Wasserflecken gingen nach und nach raus, an zwei Stellen jedoch war es nun so weit heruntergeschliffen das die Oberfläche genau da offen ist. Wie erkläre ich das nun am besten?

Der Tisch fühlt sich glatt und versiegelt an, an diesen zwei Stellen jedoch wo ich etwas mehr geschliffen habe ist er offen und auch nach zwei maligem auftragen des Pflegemittels ist der Tisch an genau dieser Stelle offen und man spürt die Holzstruktur.

Ich würde diesen Tisch sehr gerne wieder aufbereiten, nun ist meine Frage: Am besten schleif ich alles herunter und versiegel diesen neu, richtig? Aber was genau kann ich da nehmen? Die Struktur des Tisches fast wie Wachs, Seidenmatt, nicht glänzend, nicht klebrig und nicht vollkommen Glatt. Diese ist hell- weisslich aber dennoch natürlich "stumpf und matt". Ich habe mal ein Bild eingefügt und hoffe man erkennt mein Problem.