Esstisch

Philipp b

Gäste
Hallo,

da ich in meiner Tischlerausbildung fast ausschließlich im innenausbau tätig war und wenig massive möbl gebaut habe, habe ich folgende Frage:

wie befestige ich tischbeine an eine Tischplatte in den unten verlinkten beispielen. da gibt es ja die verschiedensten methoden. Vielleicht kann mal jemand zu folgenden Tischen stellung nehmen. Braucht man keine austeifung die seitliches wackeln verhindert? Wie bei einem Schrank die Rückwand oder einer tür die schwertung......

http://www.masstisch.de/Bildansicht.php?Bild=/Massmoebel/Tisch/Modelle/Beispiele/Bantam Bsp6_1.jpg

http://www.masstisch.de/Bildansicht.php?Bild=/Modelle/Bana/Bild01.jpg

Danke für die Antwort.

PhilipP!
 

Red-Rabbit

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
119
Ort
Aachen
Tische

Bei Tisch 1 ist das Problem, das du unterschiedliche Hauptschwundrichtungen des Holzes hast. Du kannst zwar das ganze mit Dübel oder Lamellos verleimen, wenn du aber nicht hundertprozentig die Holzfeuchte triffst, gehen dir die Fugen auf!! Du hast unterschiedlich Schwundrichtungen beim Tischfuss / Platte und bei der Querstrebe / Platte. Werden diese Teile einfach miteinander Verleimt, kommt es dort zum Bruch. Wenn du das Tischbein unter die Platte stellst, kannst du einen Rahmen mit den Tischfüssen bauen, und diesen mit Nutklötzen festmachen.

Bei Tisch 2 Sind die Beine als U ausgebildet. diese darfst du nicht mit der Platte verleimen, sonst hast du Kopf mit Längsholz verleimt, was nicht gut gehen kann!!
Hier müsstest du eine Gradnut einfräsen, sodass die Platte arbeiten kann ( nicht Vereimen!! höchstens an einer Stelle zum Fixieren)

Also alles nicht so einfach. Bin mal auf die Tips der Anderen gespannt

Gruss Jörg
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo Philipp,

So einen Tisch wie Bild 1 mit durchgehenden Füssen hab ich auch schon mal gesehn.
Die Massive Platte war mit Schrauben durch die Zargen geschraubt.(kein Langloch)
Es ist mir aber bis heute noch ein Rätsel wie das bei einer Massiven Konstruktion dieser Art funktioniert.

Wenn das Holz der Platte gwillt,gehen die gedübelten Verbindungen auseinander!
Wenn das Holz schwindet,reist die Platte auf!

Zum Bild 2 würde ich sagen das eine flachliegende,nach innen versetzte Zarge die beiden U-Förmigen Beine zusammemhält.
Die Platte wird wohl mit Nutklötzen gehalten sein und kann daher auch noch gwällen und schwinden.

PS: Schau mal in die Galerie.

Kommt natürlich auch drauf an wie du den Tisch bauen möchtest:

-Massivholz,Plattenmaterial,Furniert,oder ein Materialmix?

Bin auch mal gespannt was die andren noch zu sagen haben.


MfG Homer
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
es gibt schon noch ein paar möglichkeiten, zb:
das holz auf 7% runtertrocknen, die platte herstellen, jedoch "im innern" mit gewindestangen verspannen, so dass sie nicht quellen kann.
das sind aber alles frickellösungen, die eigentlich eine entwicklungsserie voraussetzen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
raftinthomas schrieb:
es gibt schon noch ein paar möglichkeiten, zb:
das holz auf 7% runtertrocknen, die platte herstellen, jedoch "im innern" mit gewindestangen verspannen, so dass sie nicht quellen kann.
das sind aber alles frickellösungen, die eigentlich eine entwicklungsserie voraussetzen.

Ich weiß nicht ob die Gewindestangen genug sind um die Platte am Arbeiten zu hindern. Wenn sie sich nicht ausdehnen kann macht sie anderen Schabernack. Holz ist da einfach zu kräftig. Nicht umsonst haben die Ägypter bereits vor zig1000 Jahren aufquellende Holzstäbe zum Herunterspalten der Steinquader für ihre Pyramiden verwendet.

Der erste Tisch ist mir selbst ein Rätsel. Beim Zweiten kann die Platte ja arbeiten.

gerhard
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nabend gerhard,
es geht. ich selbst weiss nicht genau wie, aber ich kenne nen kollegen, der so seine tische baut. allerdings erzählt er nicht weiter wie genau.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hi Thomas!
Ja das sind dann die unergründlichen Geheimnisse des Tischlerhandwerks. :emoji_grin:

Wahrscheinlach macht er dass in einer Vollmondnacht wenn sich Mars und Pluto kreuzen und verwendet dabei nur Holz das mit einem Suchihacki des Meisters...................:emoji_grin:

schönen Gruß

gerhard
 

michl.d

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
15
hallo zusammen

zu Tisch 1 fällt mir folgendes ein
http://www.meyer-systeme.ch/produkte/Beschlaege/ineck.htm

Tisch 2 hab ich in ähnlicher form selbst gebaut. Füsse massiv und platte furniert.
Hab mir lange gedanken gemacht ob ich die platte massiv machen soll oder vielleicht ne dreischichtplatte nehmen soll. Hab mich dann aber aus kostgründen und mangels holz fürs furnieren entschieden.

MFG michl
 

Anhänge

  • Meine Werkstücke 018.jpg
    Meine Werkstücke 018.jpg
    589,4 KB · Aufrufe: 190

Philipp b

Gäste
Danke für eure mithilfe

Hey ihr Spezis,

also erstmal vielen, vielen Dank für euer Engagement. Ist ja echt Hammer, was ihr alles für Ideen habt. Sehr cool.

@Ralf Hering: Also deine Idee scheint mir sehr gut zu sein. Wie dick muss die Gratfeder dimensioniert sein bei einem so großen Tisch. Habe ein bisschen Bedenken, dass sie abscheren könnte. Vor allem möchte ich auch eine Bank dazu bauen im gleichen Stil. Dann wird der Querschnitt des "U's" kleiner und der Sitzfläche, aber das Gewicht, was darauf lastet - durch die Personen - größer. Achso, das U kann ich ohne probleme auf Gehrung verdübeln oder?

Danke!!! Machts gut... wenn der Tisch fertig ist gibts dann auch mal n foto davon!
 

Red-Rabbit

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
119
Ort
Aachen
@ Lutzeputz

Bei deinem Tisch sieht man genau die Wirkung des Holzschwindens. Auf dem zweiten Bild sieht man das sich ein Spalt zwischen den Beinen und der Tischplatte gebildet hat. Die Tischplatte ist geschwunden, die Strebe nicht. Da du alle Teile "nur" verschraubt hast, konnten sie arbeiten. Wenn er verleimt gewesen währe, hätte die Platte Risse bekommen. Wenn ein Kunde für einen hochwertigen Tisch bezahlt hat, und noch einiger Zeit solche offenen Fugen hat, möchte ich nicht die Beschwerden hören..
Sooooooooooo viel erfahrung habe ich auch nicht mit Massivholz :emoji_grin:
Mich würde es auch noch interessieren, op deine Platte sich nicht geworfen hat ( rund- hohl geworden) da sie ja "nur" Geschraubt ist, und keine Gratung oder Nutklötze hat.

Gruss Jörg
 

Lutzeputz

ww-ahorn
Registriert
2. November 2004
Beiträge
108
Ort
MG
Bei deinem Tisch sieht man genau die Wirkung des Holzschwindens. Auf dem zweiten Bild sieht man das sich ein Spalt zwischen den Beinen und der Tischplatte gebildet hat. Die Tischplatte ist geschwunden, die Strebe nicht.

Also bei meine Tisch sieht man eigentlich nicht das die Platte sich verzogen hat.
Ich habe den Tisch mit 5mm Luft zwischen Fuss und Tischplatte gebaut.
Genau aus dem Grunde das man später den Schwund (von ein bis zwei mm) nicht sieht.
Bin ja nicht Blöd :cool: :emoji_grin:
Habe gerade kurz gemessen.
Die kleinste Fugenbreite ist ca. 3mm und die grösste keine 5mm.
Und dass an unterschiedlichen Füssen als nicht bei einem von 3 auf 5mm.
Des weiteren ist bei mir nicht die Platte geschwunden (bzw. kaum) sondern die Füsse selber.
Ich konnte damals keine trockenen Eichebalken auftreiben und musste einen “Luftgetrockneten” nutzen.
Den Balken lag, mit einhundert anderen gestapelt, draußen im Regen.
Habe mir dann einen aus der Mitte des Stapels geben lassen und konnte diesen dann auch noch für zwei Wochen in der Trockenkammer einlagern.
(Was man bei einem Rohmaß von 15/15cm sich auch eigentlich hätte Sparen können, aber gut...)

Wenn ein Kunde für einen hochwertigen Tisch bezahlt hat, und noch einiger Zeit solche offenen Fugen hat, möchte ich nicht die Beschwerden hören..

Wie gesagt die offenen Fugen waren so geplant.
Ich habe mir bei einem grossen Design Möbel Händler ( www.sijben.nl)
das Original von der Firma e15 ( www.e15.com ) angeschaut.
Der Tisch sollte um die 3500Euro (!) kosten (ich mein um die 270cm lang).
Bei diesem Tisch konnte ich Locker meinen Daumen zwischen den Fuss und Platte stecken!
Da wurde das scheinbar ohne weiteres Akzeptiert...

Mich würde es auch noch interessieren, ob deine Platte sich nicht geworfen hat ( rund- hohl geworden) da sie ja "nur" Geschraubt ist, und keine Gratung oder Nutklötze hat.

Nein, die Platte ist trotz ihrer grossen Riegel (13cm breit und 4Cm stark) praktisch noch glatt wie am ersten Tag.
Habe mir beim Händler einfach normale Kammergetrocknete Eiche besorgt.

Ich Wohne in einer Maisonettewohnung die komplett offene Dachstühle hat (also die Dachziegeln und Isolieren ist schon drauf :emoji_grin: ).
Ich vermute das ich durch das ganze Holz halt ein gutes “Holzklima” habe und sich die Holz bze. Luftfeuchte natürlich einpendelt und sich die Tischplatte deshalb nicht gross verzieht.
(Ist aber nur eine Vermutung)
Weiter habe ich den Tisch nur geölt und er kann “Atmen”


MfG
Lutz

Noch was...
...ob deine Platte sich nicht geworfen hat ( rund- hohl geworden)...
Danke für die Erklärung des „werfens“
Aber wir sind hier in der Profi Ecke :emoji_wink: :emoji_grin:
(Nicht ernst nehmen :emoji_grin: )
 

Red-Rabbit

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
119
Ort
Aachen
Wollte dich nicht angreifen...:rolleyes:
Wenn die Kunden das so akzeptieren, um so besser :emoji_grin:
Das ganze mit Luft zu bauen ist echt ne gute Idee. Aber bei dem ganzen Aufwand, würd ich mir überlegen, die Füsse einfach unter die Platte zu stellen, dann sind die Probleme alle erledigt.

Gruss Jörg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Red-Rabbit schrieb:
Wollte dich nicht angreifen...:rolleyes:
Wenn die Kunden das so akzeptieren, um so besser :emoji_grin:
Das ganze mit Luft zu bauen ist echt ne gute Idee. Aber bei dem ganzen Aufwand, würd ich mir überlegen, die Füsse einfach unter die Platte zu stellen, dann sind die Probleme alle erledigt.

Gruss Jörg

Die Probleme sind sicher erledigt, aber das Design ist dahin. Gerade die ausgeklinkten Füße sind bei diesem Tisch der Clou. Sonst wärst wieder einer dieser braven-08/15-Tischler-Einheitstische.

Ich würde ein bisschen experimentieren. Eine Fuge von so ca. 5mm rund um die Füße und diese mit irgendwas elastischem in Kontrastfarbe füllen. (Silikon, Gummi,............)

gerhard
 

fortuno999

Gäste
Hi,
cooles (immer noch aktuelles) Thema!
Mir gefälltder Tisch nämlich auch so gut und ich war gerade dabei,mich zu wundern (was bei mir kein Wunder ist, da ich nicht hauptberuflicher sondernnur Hobbytischler bin...), wie denn diese Beine befestigt werden.

Super Tipps und Links, Danke!!!

LG ANgelika
 
Oben Unten