Esstisch verstärken?

cmdm

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

Ich möchte einen Esstisch aus einer Linoleum Multiplex Birkenplatte 24mm bauen. (von Modulor)
180x90cm mit Hairpin Legs (71cm).

Dazu habe ich folgende Fragen:
a) biegt sich die Platte auf die Länge durch?
b) wird der Tisch stabil oder wackelt das mit den Hairpin Legs?

Nachdem ich einiges in dem Forum gelesen habe, denke ich, dass die Platte eine Verstärkung braucht damit sie sich nicht durchbiegt. Wie kann ich eine Verstärkung für die Platte bauen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Claudia
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Guten Abend,

also wenn du nur diese 180x90er Platte auf Beine stellst, wird sie sich definitiv durchbiegen, spätestens, wenn du dort deine Müslischüssel draufstellst. Tische haben dafür Zargen, die gegen die Durchbiegung angebracht werden.

Der Tisch wird mit dieser Beinsorte zwar etwas wackeln, aber es kommt auf das Produkt an; gibt ja verschieden starke Hairpin-Legs.

Viele Grüße

Maik
 

cmdm

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Berlin
2 Kanthölzer drunterschrauben. Mit Höhe von ca 4cm. Abstand von Tischkante ca 20cm
Gegen evtl. Wackeln wegen zu schwacher Beine hilft das naürlich nicht.

Kann ich auch Aluprofile drunterschrauben?
z.B. Kantoflex Führungsschiene von Bauhaus 2x 125cm 15,9x6mm (siehe Bild)
 

Anhänge

  • 90123738_21127425.jpg
    90123738_21127425.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

cmdm

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Berlin
Diese Aluprofile sind etwas schwach auf der Brust. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, etwas zu MacGyvern. Stahlträger kann man auch nehmen, oder Vierkantrohr, oder, oder, oder. Hauptsache steif genug.

Okay. Und welche Masse muss ein Vierkantrohr oder U-Profil haben, damit es steif genug ist?
Würde gerne was finden das nicht 4cm dick sein muss.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die ALU Schiene ist grenzwertig was die stützende Wirkung betrifft aber sicher besser als nix.
Jeder mm mehr ist gut angelegt bzgl Durchbiegen. Hab letztens eineTischplatte mit ALU Systemprofilen verstärkt. Das wäre auch eine Mgl bei geringer Bauhöhe recht gute Belastungswerte zu bekommen.
Schreibe allerdings mehr um vor den HairPin Legs zu warnen. Die sind nämlich für einen Esstisch gänzlich ungeeignet, da hatten wir erst kürzlich ein Thema zu wo diese "Tischbeine" sich auch als Fehlkauf entpuppt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich würde das erst mal so versuchen. Mein Schreibtisch ist 90x180 cm aus 30 mm Buche MPX, der hängt 1-2 mm durch, hat auch keine Zarge. (… und steht 20 Jahre hier..)
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Jeder mm mehr ist gut angelegt bzgl Durchbiegen.

Ich würde das erst mal so versuchen. Mein Schreibtisch ist 90x180 cm aus 30 mm Buche MPX, der hängt 1-2 mm durch, hat auch keine Zarge.

Wie gesagt, jeder Milimeter ist gut angelegt - eine 30 mm-Platte ist eine ganze Ecke stabiler als eine 24er. An einem Schreibtisch sitzt auch nur selten mehr als eine Person.

Grüße, Wolfram
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wenn du Kantholz drunterschraubst, was nur halb so dick ist, muss es dafür vier mal so breit sein.

Nur warum? Man sieht es ja im Normalfall nicht unter dem Tisch, wenn es 20 cm eingerückt ist.
Eine 1,7 m große Person müsste über 4,2 m weit weg stehen um überhaupt zu merken, dass was druntergeschraubt ist.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Würde gerne was finden das nicht 4cm dick sein muss.

Naja du kannst natürlich 3cm starke Vierkantstähle aus Vollmaterial nehmen. Die werden steif genug sein. Die Frage ist halt: Was genau soll dein Tisch werden. Billig ist ja dein Vorhaben schon definitiv nicht (aus meiner Sicht jedenfalls...). Soll der Tisch hübsch sein, oder einfach nur "den Zweck erfüllen"? Soll er auch mal was aushalten, was über die regulären Grenzen hinausgeht? Meine Möbel sind zumindest so beschaffen, dass sie das können, aber nicht jeder will das. Also was genau soll dein Tisch können/welchen Zweck hat er?

Viele Grüße

Maik
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Ich hatte abgespeichert, dass die Höhe sogar kubisch eingeht, die Breite linear? Sprich: halb so hoch muss 8 mal so breit werden?
Alex

Hallo,

die Breite geht einfach in die Rechnung ein, die Höhe im Quadrat.

Beispiel: Latte 4 x 6cm flachkant 6 x 4 x 4 = 96

hochkant 4 x 6 x 6 = 144

100% : 96 x 144 = 150% Hochkant ist die Biegefestigkeit der Latte 50% größer.

Gruß

Ingo
 

cmdm

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Berlin
Danke für die wertvollen Tipps.
Da ich einen grossen Wohnzimmertisch haben möchte der nicht nur schön aussieht, sondern auch ein bisschen was aushält, werde ich wohl doch zwei Holzlatten drunterschrauben. Hochkant.

Wenn der Tisch fertig ist, melde ich mich wieder mit Fotos und einem kurzen Bericht.
Grüße, Claudia
 

netsupervisor

Gäste
T-Stahl geht auch, den kann man sogar einfräsen, dann ist er nicht sichtbar. Mittels Gewindestangen kann man hier auch Vorspannungen auf die Platte geben, wenn sie sich mal durchbiegt.
Ich würde aber zu Leisten oder Zarge tendieren
 

netsupervisor

Gäste
Hallo,

ja, eine super Idee, den Stahl möglichst in der neutralen Faser zu platzieren, damit die Sabilisierungswirkung möglichst gering ist.
Seltsamer Weise halten sich diese Ideen hartnäckig.

Gruß

Ingo
Wo soll bei einer Multiplex die neutrale Faser sein? Das gilt aus meiner Sicht nur bei homogenen Strukturen.
Die Einfräsung findet nur für den Mittelteil statt, damit liegt der Träger flach auf einer Ebene auf.
Von pauschaler Ablehnung halte ich wenig, dann bitte konkretisieren.

Gitarrengriffholme werden ebenso konstruiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Wo soll bei einer Multiplex die neutrale Faser sein?

Hallo,

in der Mitte, also halbe Dicke
Je dichter man eine "Verstärkung" in diesen Bereich legt, desto geringer ist die Wirkung.
Gilt z.B, auch für die Methode, Rohre mitten durch eine Platte zu ziehen und ähnliches.
Den TStahl anders rum zu montieren, also mit dem Steg nach außen, würde viel mehr bringen, noch besser ein gleich hohes Vierkantrohrunterschrauben.

Wie oben schon mal rechnerisch gezeigt: Höhe geht im Quadrat in die Biegeberechnung ein, und wenn man in die Platte ein Teil einfräst, verändert sich die Höhe, bzw. Dicke kaum, also geringer Effekt.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten