Esstisch trotz mehrmaliger Ölung nicht fleckabweisend

la.schnute

ww-pappel
Hallo,

wir haben uns einen neuen Esstisch gekauft aus massiver Eiche. Werksseitig wurde er mit Biofa Bianco Öl geölt. Gleich am ersten Abend hab ich jedoch festgestellt, dass er nicht so wasser- und fleckabweisend ist, wie ich es von geölten Oberflächen kenne. (Ich habe z.B. unseren selbstgebauten Couchtisch, Schreibtischplatten und unsere massive Küchenarbeitsplatte alle mit Osmo TopOil behandelt und die sind absolut fleckenresistent). Nach Abstellen eines Wasserglases war 5 min später sofort ein Wasserfleck im Holz. Das Wasser wurde einfach aufgesogen.

Der Hersteller meinte dazu, dass das Bianco-Öl generell nicht so resistent sei und Eichenholz generell so grobporig sei, dass es viel aufsaugt. Er hat mir einen kleinen Becher von dem Biofa Öl zum nachölen geschickt. Das habe ich 2 x satt gemacht und danach hat sich die Oberfläche auch sehr seidig und glatt angefühlt. Leider besteht das Problem weiterhin. Mittlerweile sind vor allem einige dunkle Fettflecken dazu gekommen (von Butter, Käse etc., ist der täglich genutzte Familientisch :emoji_wink:), die mich sehr stören. Kann man auf den Fotos vielleicht erkennen.

Nun meine Fragen: Bleibt das Biofa Öl wirklich so viel "offener"? Es ließ sich genauso verarbeiten wir das Osmo, das ich normalerweise nehme, hat aber weniger gestunken, scheint also deutlich ökologischer zu sein :emoji_wink:. Und dann: wie krieg ich das Problem nun am besten in den Griff? Ich muss wahrscheinlich komplett abschleifen, um die Fettflecken wieder wegzukriegen, oder? Und dann mit TopOil? Krieg ich den Bianco-effekt mit Natural matt hin? Weiß gekälkt sollen es nicht aussehen, also die Pigmente sollen sich möglichst nicht in den Poren ablagern...ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_20220109_110954.jpg
    IMG_20220109_110954.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20220109_110948.jpg
    IMG_20220109_110948.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20220109_111000.jpg
    IMG_20220109_111000.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20220109_111014.jpg
    IMG_20220109_111014.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 62

magmog

ww-robinie
Moin,

kleiner Scherz, für Ölungen ist ein bestimmter sehr umstrittener Berufsstand zuständig! :emoji_wink:

Viele Öle benötigen mehrere Wochen bis sie ihre endgültigen Beständigkeiten aufweisen, besonders wenn ein starker Auftrag vorliegt. In den groben Holzporen
wie bei Ei passiert das sehr leicht.

Ich würde einen Fleckenbereich mit ein bisschen Öl abtupfen, evtl. sind die Flecken danach mehr oder weniger unsichtbar.

LaettaLight

ww-eiche
Hi,
Durchtrocknungszeit laut Datenblatt 10 Tage. Vorher würde ich es nicht mit Feuchtigkeit belasten. Das gibt auch bei den Osmo Produkten Probleme. Wenn du mit Osmo überarbeiten willst, ich habe bei meinem Eichentisch, seidenmatt 3032 und Natural 3041 50:50 gemischt. Damit lagern sich keine weißen Pigmente in den Poren ab. Der Tisch hält auch Rotwein ohne Fleckenbildung aus. Ergibt aber eine leichte Schichtbildung
Grüße
Tobias

la.schnute

ww-pappel
Hallo und danke für die Antworten ihr Lieben,

Schichtbildung wäre kein großes Problem. Mir ist bewusst, dass Osmo TopOil eine wächserne Schicht ausbildet, stärker als bei anderen Ölen wahrscheinlich - und anscheinend viel stärker als beim Biofa Öl. Genau das scheint mir aber auch so gut vor Flecken zu schützen. Zumindest habe ich mit unserer Arbeitsplatte in der Küche keine Probleme.

Dann habe ich wohl vergessen zu erwähnen, dass wir den Tisch bereits seit 2 Monaten haben :emoji_ghost: Das Öl sollte also schon längst ausgehärtet sein, dennoch kommen immer neue Flecken hinzu.

Ich würde einen Fleckenbereich mit ein bisschen Öl abtupfen, evtl. sind die Flecken danach mehr oder weniger unsichtbar.

Wie bzw. mit welchem Öl meinst du das? Mit dem Biofa, welches schon drauf ist? Damit habe ich nachgeölt, als bereits die ersten 2 Fettflecken zu sehen waren, ohne dass sich da viel getan hätte...

Viele Grüße
Maren

Kingstyler

ww-ulme
Eiche ist notorisch, was die Fleckenbildung angeht. Am besten, wie schon von einem vorredner beschrieben, ein dediziertes Arbeitsplattenöl verwenden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch die entstehung schwarzer Flecken, durch die Kombiniation Eichenholz+Feuchtigkeit+Eisen. Grund hierfür ist die Reaktion der Gerbsäuren im Holz mit dem Metall. Um dies zu verhindern kann man z.B.: Tungöl einsetzen.

Ob du nun abschleifen musst oder nicht, hängt vor allem von der derzeitigen Beschichtung ab. Ich würde einfach mal probieren mit TopOil drüberzugehen, wenns nicht funktioniert kannst du immer noch abschleifen. Generell gilt hier, wie bei allen stark beanspruchten geölten Flächen: Nachölen, nachölen, nachölen.....

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Bei geölten Tischen sollte man auch etwas toleranter gegenüber Flecken sein. Das sind Gebrauchsspuren, die mehr oder weniger auffallen. Mit der Zeit verschwinden auch manche Flecke, andere kommen hinzu.
Wir haben selbst einen geölten Esstisch und geölte Küchenarbeitsplatte aus Eiche.

Gruß Ingo

magmog

ww-robinie
Moin,

für mich kommt nur ein hochwertiges HWÖ für Parkett in Frage.
Mit denen habe ich beste Erfahrungen gesammelt,
soll heißen, sowohl privat als auch bei Kunden.
Dabei unbedingt auf die Karenzzeit hinweisen!

WinfriedM

ww-robinie
Das weiß pigmentierte Öl ist recht anfällig für Ölflecken. Wenn das nicht weiß pigmentiert wäre, würdest du nämlich gar keine Ölflecken sehen, weil gleiche Farbe.

Wenn du jetzt nachgeölt hast, kann es durchaus sein, dass die Belastbarkeit in 6 Wochen nochmal deutlich besser ist. Es kann aber auch sein, dass du schon an der Grenze angekommen bist, was dieses Öl leistet.

Insofern erscheint es mir gerade bei weiß pigmentieren Oberflächen sinnvoll, ein schichtbildendes Öl zu verwenden. Osmo Topoil hat sich da gut bewährt. Ich würde den Farbton Natural verwenden. Es könnte auch sein, dass farblos geht, weil ja jetzt schon weiße Pigmente drauf sind. Aber das ist schwer vorauszusagen.

Die jetzigen Fettflecken sind vermutlich schwer zu entfernen. Da wird es wohl sinnvoll sein, einmal mit Korn 120 drüberzuschleifen und dann nochmal mit Korn 150-180 von Hand in Faserrichtung. Ist so ein wenig ein Kompromiss mit der Endkörnung: Bei 150-180 können sich Pigmente besser verankern. Bei Korn 240 hast du eine feinere Oberfläche, aber Pigmente können nicht so gut haften. Wobei bei Eiche Korn 150 reichen sollte.

la.schnute

ww-pappel
Vielen Dank für eure tollen Empehlungen und die großartige Hilfestellung! Ich werde also wie vermutet mit Osmo TopOil natural nochmal versuchen (evtl. nach vorheriger Probe auf Reststück; leider habe ich kein Eiche Rest hier rumliegen) und davor mit feinem Korn schleifen, v.a. im Bereich der Fettflecken.
Gebrauchsspuren darf man natürlich sehen :emoji_wink:. Da hab ich gar nix gegen und das bleibt auch nicht aus bei einem Familientisch für jeden Tag. Nur war meine Erwartungshaltung schon eine andere nach unserem mit TopOil selbst geöltem Couchtisch und vorherigen Esstisch, die auch einige Jahre als tägliche Familientische herhalten mussten :emoji_wink:.

Danke nochmal!

Oben Unten