Esstisch plus Lampe

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Passend zum Couchtisch kam dann noch der obligatorische Esstisch 1,90m x ~0,90m.

Diesmal komplett aus Nuss. Von den ~50er Bohlen blieben 44mm übrig.

Das Astloch in der mittleren Bohle hat mir so gut gefallen das es drin blieb. Habe nur ein paar mm rausgeschnitten um die Spannung raus zu nehmen.
Das Loch dann mit klarem Giesharz ausgegossen. Leider is das Zeug dann doch noch soweit geschrumpft das es nicht mehr Plan ist. Sieht man zum Glück kaum.
Gestell wieder 10mm Edelstahl.


Die Lampe entstand dann aus Resten, wieder mit Ahorn.

Der 12V Trafo sitzt oben im Kästchen.
Befestigt ist das ganze an 2 U-Winkeln der alten Lampe.
Unten sind 3 LED Bänder eingefräßt.
Abgedeckt mit Acrylglas und auf der Innenseite etwas blind geschliffen damit es nicht blendet.

BA5D5507-86C1-48F4-84D1-C82BC8C3AFC4.jpeg B4AB6466-7255-4F14-BED2-8BD827BB0F5A.jpeg C62C499A-A677-416C-A1DB-56EA28723F0D.jpeg

043A9091-0C53-4690-9669-43604F2D11B0.jpeg 0976AAB0-D2FF-4325-819D-EBE69DF28C9C.jpeg 18C5EC20-B53A-47C7-BA5C-4C9F87A372EF.jpeg

Grüße
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Zwei Anmerkungen habe ich, du hast sicherlich in den Edelstahlkufen ausreichend große Langlöcher zur Besfestigung der Platte vorgesehen, nicht das dir das Arbeiten des Holzes die Platte sprengt.
Das extra Stromkabel der Lampe stört etwas das sonst so geradlinige Design. Bei den 12V hättest du auch zwei der Seile zur Spannungsversorung nutzen können. Ich habe Spots an zwei Drahtseilen, das funzt das auch.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wenn er nicht wackelt (Längsrichtung?), dann ist der Tisch sehr gelungen. Das Holzbild ist fantastisch. Beine ganz an den Ecken nerven mich immer beim Aufstehen. Die Lampe ginge auch etwas filigraner.
 

Hias_BY

ww-kiefer
Registriert
27. März 2019
Beiträge
52
Ort
Bavaria
Servus Domdom,
das ausgegossene Astloch gefällt mir gut. Ist die Tischplatte lackiert oder geölt?
Wie verträgt sich die Oberflächenbehandlung mit dem Gießharz?

Mich würde auch interessieren ob der Tisch in Längsrichtung wackelt?

Gruß Hias

PS: bei Gießharz kann man auch noch eine Lage drauf Gießen wenn es zu stark geschrumpft ist :emoji_wink:
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Hallo,

Danke für die Kommentare!

Zwei Anmerkungen habe ich, du hast sicherlich in den Edelstahlkufen ausreichend große Langlöcher zur Besfestigung der Platte vorgesehen, nicht das dir das Arbeiten des Holzes die Platte sprengt.
Das extra Stromkabel der Lampe stört etwas das sonst so geradlinige Design. Bei den 12V hättest du auch zwei der Seile zur Spannungsversorung nutzen können. Ich habe Spots an zwei Drahtseilen, das funzt das auch.

Die Platte ist mit 8 Schrauben je Kufe gesichert. 2 als Fixpunkt, 6 Langlöcher. Das war die übelste Arbeit am ganzen Tisch, mit meiner kleinen alten Feile je 2 Bohrlöcher zu verbinden... .

Hatte ich überlegt, aber mir ist zu dem Zeitpunkt keine unsichtbare Lösung eingefallen, wie ich das Kabel durch die Schraubsockel angeschlossen bekomme.

Wenn er nicht wackelt (Längsrichtung?), dann ist der Tisch sehr gelungen. Das Holzbild ist fantastisch. Beine ganz an den Ecken nerven mich immer beim Aufstehen. Die Lampe ginge auch etwas filigraner.

Hoffe wir meinen jetzt die selbe Richtung
In der Länge bewegt er sich keinen Millimeter.
In der Breite bewegt sich/schwingt das Metall natürlich etwas, wenn man es drauf anlegt und z.b. Ordentlich dran wackelt. Hat bisher aber noch niemand als störend wahrgenommen.
Könnte man sicher auch ausmerzen wenn man oben an der Kufe noch 2 kleine Winkel einschweißt oder dergleichen.

Wir hatten vorher schon einen Tisch mit Eckbeinen, weil ich mir immer an Tischen mit klassischen Füßen die Schienbeine anhaue

Ich durfte die Lampe erst gar nicht aufhängen weil die Regierung meinte sie ist zu klobig, als sie dann aber testweise hing passte sie aber doch ganz gut und durfte bleiben...


Nachgießen hatte ich mich nicht getraut, nächste mal weiß ich nun das es geht!

Der Tisch ist mit hartwachsöl behandelt. 2 Schichten und dann einpoliert. Juckt das giessharz nicht, das ist so hart das es auch polierbar ist.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ein schöner Tisch ist das geworden, auch mir gefällt das Holzbild ausgesprochen gut und die Lampe erscheint auch mir ein wenig wuchtig

Ich möchte aber auch einen weiteren Beitrag zur Sammlung der Nerv-Faktoren bezüglich Tischbeine beitragen :emoji_wink: . Beim hier gezeigten Modell könnte der Querriegel am Boden stören, wenn man an der Stirnseite des Tisches sitzt.

ICH halte (bisher - einfache) Beine an den Ecken für das Optimum.

@cello: Was soll da stören. bzw. wie hast Du, Michael, das gemeint?
@Domdom: Was sind für Dich Tischbeine mit klassischen Füßen?

Rainer
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
ICH halte (bisher - einfache) Beine an den Ecken für das Optimum.

@Domdom: Was sind für Dich Tischbeine mit klassischen Füßen?

Rainer

Hallo,

Das wäre auch mein Favorit gewesen, aber man muss ja Zugeständnisse machen, damit es allen Benutzern gefällt, daher wurden es Metallfüße.

Mit klassische mein ich sowas wie meine Großeltern und Eltern hatten, hab es mal versucht zu Googlen das findet man tatsächlich heute wohl kaum noch. So in etwa https://images.app.goo.gl/iYwaVS8xZ3MVtj1o8
Grüße
Dominic
 
Oben Unten