Esstisch lackieren oder mit Hartwachsöl behandeln?

Zeipi

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2021
Beiträge
1
Ort
Kempten
Abend zusammen,
Bin der Alex (34), komme aus dem Allgäu und bin neu hier, ich mache hin und wieder Sachen aus Buche, und behandle die Sachen meistens mit Leinöl.

Habe mir jetzt einen gebrauchten Esstisch aus Kernbuche gekauft, der nach meiner Einschätzung lackiert war(weil die Oberfläche so glatt war). Habe ihn aber abgeschliffen weil er viele kleine Dellen hatte. Und bin jetzt unentschlossen wie ich ihn beschichten soll.
Hartwachsöl oder Klarlack?

Im Netz werden Vor und Nachteile von von Öl, Wachs, Hartwachsöl oder Lack bereits beschrieben.
Meine Ziele sind, den Tisch möglichst sicher für Flecken zu machen und die Kernbuche nicht weiter anfeuern, am liebsten wäre mir eine leichte Honig Färbung. Vielleicht hat einer Erfahrung damit und könnte mir paar Tipps geben. :emoji_slight_smile:

Hier der gekaufter Tisch (Original Zustand): 89BE2700-B4AB-43A7-9B60-A3BDC0D572AB.jpeg
Nach dem Schleifen (80/240):
A3FC30A0-5D11-486C-B5F1-9D15C722A3BF.jpeg
Bild aus dem Internet. So eine Farbe will ich erreichen, möglich? D8DA027D-B28C-407B-8A3B-F0CFC8C153E6.jpeg

bin für alle Tipps dankbar,
Gruß Alex
 
Oben Unten