Esstisch in Eiche mit Sonderwünschen

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.085
Ort
Heidelberg
Hallo,

ich habe letzte Woche einen Esstisch in Eiche fertig gebaut und abgeliefert. Das war mein erster Kundenauftrag. Die Vorgaben waren leicht erschwerend, aber mit genug Geduld und Rat wurde es noch alles gut. An dieser Stelle nochmal danke @elmgi, der mein Kummerkasten am Telephon war. 1000 Dank! :emoji_thumbsup::emoji_hugging:

Vorgaben für Esstisch, Modell "Lavina":
Tischplatte mit 240x100x3cm und Schweizer Kante und breiten Lamellen (10-14cm)
Sitzhöhe 51cm
Tischoberkante auf 79cm
Schubkasten für Besteck
8-10cm Überstand über Zarge
Verjüngte Beine

Wer jetzt mitgerechnet hat, sieht, dass bei 18cm Oberschenkelfreiheit nicht viel Platz für die Zarge blieb. Diese hat 70x30mm und der Schubkasten 80x50cm. Aber da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, hier ein paar Eindrücke. Sollten mehr Bilder oder Details (und Ärger) vom Bau gewünscht sein, kann ich das gern nachreichen. Ich freue mich auf eure Gedanken und Reaktionen.

Mit das Schönste war, letzte Woche die leuchtenden Augen und die Freude nach dem Aufstellen zu sehen. Das ist viel wert und schafft schöne Erinnerungen.

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 635
  • 2.jpg
    2.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 618
  • 3.jpg
    3.jpg
    118 KB · Aufrufe: 612
  • 4.jpg
    4.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 605
  • 5.jpg
    5.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 654
  • 6.jpg
    6.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 620
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Mir gefällt der Tisch auch. Die Unterseite verrät die Details. Danke für das zeigen der Bilder.

Solche langen Platten muss man in der Werkstatt erst mal alleine Handhaben, das ist nicht leicht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Kompliment!
Da fehlt sich nichts!
und die Schweizer Kante auch noch realisiert.
:emoji_thumbsup:
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin Stefan,
ein schöner Tisch! Die Ansicht von unten verrät, dass eine der Längszargen nicht durchgeht. Wie stark macht sich das in der Stabilität bemerkbar? Wäre es keine Option gewesen, die fünf Zentimeter hohe Schublade auszuklinken und unter der Schublade zwei Zentimeter Zarge stehen zu lassen?
Viele Grüße,
Wolfram
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Sieht gut aus, einzig der Boden der Schublade fällt mir negativ auf, hier wollte ich auch Eiche sehen...
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.085
Ort
Heidelberg
Hallo miteinander.

Danke für die Ressonanz und schön, dass er gefällt. Ich glaube, ich hätte für mich den Überstand über der Zarge kleiner gewählt, aber bin trotzdem sehr zufrieden, wie es noch geworden ist. Die eine Eiche hatte nämlich keine Eicheln, sondern Bananen getragen und ich weiß jetzt, warum man nicht 1h vor Schluss beim Holzhändler aufkreuzt... Elmar kennt die Geschichte.

Solche langen Platten muss man in der Werkstatt erst mal alleine Handhaben, das ist nicht leicht.
Das ist tatsächlich ein Problem. Ich habe mir beim Verleimen im Verleimständer und beim Hantieren / Drehen Hilfe geholt, die zum Glück nur ums Eck war. Sonst wäre das nicht gegangen. Die Bohlen gingen noch allein.

und die Schweizer Kante auch noch realisiert.
Realisieren lassen. Jetzt kenne ich den Schreiner ums Eck auch. War eine Sache von 1h inkl. Hin- und Hertransport in seinem Sprinter. Schön, dass es Leute gibt, die sowas noch machen. :emoji_thumbsup:

Die Ansicht von unten verrät, dass eine der Längszargen nicht durchgeht. Wie stark macht sich das in der Stabilität bemerkbar? Wäre es keine Option gewesen, die fünf Zentimeter hohe Schublade auszuklinken und unter der Schublade zwei Zentimeter Zarge stehen zu lassen?
Hallo Wolfram,
das habe ich mit Elmar zusammen überlegt und besprochen. Was für uns eindeutig gegen so etwas sprach:
- Man verliert noch mehr Höhe. 7cm Zargenhöhe - 1cm Boden u. Luft - 2cm Zargenrest ergäben 4cm für Besteck. Da wäre der Nutzen ja weg.
- Eine 2x3cm Leiste trägt nichts mehr zur Stabiltät bei.
- WENN einmal durch Belastung etwas bricht, dann genau dort. So wie jetzt gibt es einfach nur nach.
Ich habe mich draufgesetzt. Ich bin nicht sehr schwer, aber es ging 6 oder 7mm nach unten. Nicht schön, aber das Beste, was mit den Vorgaben zu machen war. Die andere Seite war etwas besser. Lehnt man sich mit beiden Händen kräftig drauf, sind es 3mm auf der durchgehenden Seite und 3-4mm auf der Schubladenseite. Das ist ok und schriftlich habe ich darauf hingewiesen und mir das unterschreiben lassen. :emoji_sunglasses:
Ich hoffe, meine hochwissenschaftlichen Messmethoden helfen dir. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Sieht gut aus, einzig der Boden der Schublade fällt mir negativ auf, hier wollte ich auch Eiche sehen...
Ich hab das 8mm Sperrholz im Obi geholt und konnte mir dort das schönste Stück aussuchen, inkl. Faserrichtung. Deswegen habe ich nichts online bestellt. Das fällt für mich unter Kirche im Dorf lassen, weil 99% der Leute das gar nicht bemerken werden. Außerdem soll sowieso noch ein Besteckkasten rein, den sie irgendwo bestellen (hoffentlich im Internet und nicht bei mir...). Aber prinzipiell hast du natürlich Recht, hätte man auch eine furnierte Platte nehmen können.

Ui, welch Ehre für meine Hündin, nachdem nun auch ein Tischmodell nach ihr benannt ist. :emoji_slight_smile:

Jetzt muss ich ihr dies nur noch wohldosiert nahebringen, sonst hält sie sich künftig für einen Bernhardiner
und lässt Herrchen das Fässchen hinterhertragen! :emoji_grin::emoji_sunglasses:

Wenn es bald sonnig wird und die Tiramisu- und Schokotortenstückchen wieder kräftiger lachen, dann könnte das mit dem Fässchen ja noch was werden. :emoji_grin::emoji_grin::emoji_yum:

Jetzt erstmal in Deckung...
Stefan
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Stefan,

der Tisch gefällt mir sehr gut!:emoji_thumbsup:
2,40m x 1,00m ist schon ein ordentliches Tischchen!:emoji_muscle: Da ist eine Menge Arbeit drin!
Wie hast du die große Tischplatte geschliffen? Meinen ersten Eichentisch habe ich komplett mit der Hand geschliffen (war aber nur halb so groß wie deiner) , danach ist eine Langbandschleifmaschine eingezogen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Wirklich toll....nur beim Schubladenboden sind die Schrauben ein wenig eskaliert, oder warum sind da alle 5cm eine Schraube? Für den Besteck-Elefant??? :emoji_slight_smile:
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ich hab das 8mm Sperrholz im Obi geholt und konnte mir dort das schönste Stück aussuchen, inkl. Faserrichtung. Deswegen habe ich nichts online bestellt. Das fällt für mich unter Kirche im Dorf lassen, weil 99% der Leute das gar nicht bemerken werden. Außerdem soll sowieso noch ein Besteckkasten rein, den sie irgendwo bestellen (hoffentlich im Internet und nicht bei mir...). Aber prinzipiell hast du natürlich Recht, hätte man auch eine furnierte Platte nehmen können.


Ja, da hast Du recht, ich gehöre zu diesen 1% die sowas stört.....
Ich denk da hätte man schon eine Platte mit Eiche Furnier auftreiben können, oder selber was zusammen leimen können....wenn Du Eiche brauchst...Frag mich....

Cheers, alex....
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Also ich finde den Tisch gelungen.

Was ich anders gemacht hätte:
Die Zargen sind sehr niedrig, daher hätte ich sie min. doppelt so dick gemacht weil höher nicht geht. Platz genug dafür ist vorhanden.
Die Zarge hätte ich an der Schubladenseite fix mit der Platte verschraubt. Dann hätte sich die Platte weiterhin dehnen können wenn auch nur auf eine Seite. Aber die "Schwachstelle Schublade" wäre dann dadurch verbessert gewesen.
Das wäre auch jetzt noch leicht machbar. Langlöcher wären dort überflüssig.
Die Durchbiegung der Platte beim Draufsetzen wäre dadurch minimiert.

Der Schubladenboden wäre bei mir (aus Prinzip) Eiche massiv geworden.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.085
Ort
Heidelberg
Danke für euer Interesse. :emoji_grin: Freut mich, dass der Tisch gefällt. Ich war zwischenzeitlich kurz vorm Anzünden, umso freudiger nehme ich das auf.

Saubere Arbeit und gutes Design.
Jetzt musst Du nur noch die richtigen Stühle dazu machen.

Du Schelm... Der Kommentar hatte mich so geschockt, dass ich wohl unterbewusst "vergaß", darauf zu antworten... :emoji_scream:
Kurz und schmerzlos: Nein. :emoji_dizzy_face: Man muss die Grenzen seiner Werkstatt und von sich selbst kennen, auch nervlich. Vielleicht biete ich dem Kunden noch einen Besteckkasten an, wenn er das möchte und keinen fertigen findet, der ihm passt. Oder eine Bank mit / ohne Lehne. :emoji_wink: Aber keine Stühle. :emoji_pensive:


Wie hast du die große Tischplatte geschliffen? Meinen ersten Eichentisch habe ich komplett mit der Hand geschliffen (war aber nur halb so groß wie deiner) , danach ist eine Langbandschleifmaschine eingezogen.
Hallo Frank,
ich habe alles mit dem 150er Rotex und Abranet geschliffen (oben 40-240, unten bis 120 und bis 240 am greifbaren Rand). Das ging ganz gut, auch wenn ich nach dem Ölen noch kleine Kratzer gefunden habe. Die 30° Kante habe ich mit einem größeren Schwingschleifer gemacht, das ging viel besser ohne zu verrunden. Die schmalen Kanten waren natürlich Handschliff. Ich habe keine stationäre Schleifmaschine und auch nicht den Platz dafür. Am ehesten würde ich noch eine gute Kantenschleifmaschine holen und davor erst eine Tischfräse. Man hat eben immer zu wenig Platz. :emoji_head_bandage:

Ja, da hast Du recht, ich gehöre zu diesen 1% die sowas stört.....
Ich denk da hätte man schon eine Platte mit Eiche Furnier auftreiben können, oder selber was zusammen leimen können....wenn Du Eiche brauchst...Frag mich....

Cheers, alex....

Danke für dein Angebot und dein "Verständnis". Ich merk mir das und komme ggf. darauf zurück, wenn ich mal furniertes Sperrholz brauche. Ein massiver Boden oder gar selber furnieren kam für mich nicht in Frage. Ich wollte kein Prüfungsstück bauen bzw. mir noch ein potentielles Problem ins Haus holen, da ich auf die Schnelle in Online-Shops nur 5mm fand. Letztlich hat's den Auftraggeber auch nicht gestört, war ja alles besprochen.

Was ich anders gemacht hätte:
Die Zargen sind sehr niedrig, daher hätte ich sie min. doppelt so dick gemacht weil höher nicht geht. Platz genug dafür ist vorhanden.
Die Zarge hätte ich an der Schubladenseite fix mit der Platte verschraubt.
[...]
Der Schubladenboden wäre bei mir (aus Prinzip) Eiche massiv geworden.

Gute Vorschläge für nächstes Mal, danke. Im Notfall hätte ich jetzt noch einen stabilen Flachstahl aus VA untergeschraubt, damit es nicht auseinander gehen kann. Das war mMn nicht nötig.
Der Boden war für mich sekundär, da ich den Preis nicht unnötig erhöhen wollte und eh ein Kasten reinsollte. Danke aber für deine Meinung dazu, du bist damit ja nicht allein. :emoji_thumbsup::emoji_wink:

Wirklich toll....nur beim Schubladenboden sind die Schrauben ein wenig eskaliert, oder warum sind da alle 5cm eine Schraube? Für den Besteck-Elefant??? :emoji_slight_smile:

Damit hatte Elmar schon seinen Spaß. Ich wollte nicht ewig nachdenken und habe alle 55mm (bitte bei den Tatsachen bleiben... :emoji_nerd:) ein Schräubchen gesetzt. Die sind alle so randnah und ich wollte auf Nummer sicher gehen, die Fugen dicht ziehen und meine nicht ganz perfekt verleimten Schubkasten gerade ziehen (was auch perfekt geklappt hat). Außerdem war es Abend und die Kaffeetasse leer. :emoji_confused:
Vielleicht muss ja auch mal ein Bernhardiner-Fässchen darauf abgelegt werden? :emoji_thinking:
Cheers! :emoji_handshake::emoji_ghost:
Stefan
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

insgesamt schöner Tisch in ansehnlicher Größe, aber ich hätte nie auf die durchgängige Zarge verzichtet.
Selbst 1-2cm hohes Eichenholz unter der Schublade hält auf Zug, denn so ist die Belastung bei aufliegendem Gewicht, ohne Ende, das wäre nie gebrochen/gerissen.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten