Esstisch Eiche Massiv geölt

Mona

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2005
Beiträge
1
Ort
Mannheim
Hallo,
ich habe einen Esstisch Eiche Massiv geölt. Er ist jetzt ca. 3 Jahre alt und habe ihn bisher nicht nachgeölt.
Mein Problem ist, ich habe auf dem Tisch mit einem Dampfbügeleisen eine Tischdecke gebügelt. Hatte zwar eine Decke untergelegt, aber leider sind jetzt auf dem Tisch Abdrücke des Bügeleisens sichtbar. Die Flecken sind heller als der restliche Tisch und in der Maserung des Tisches sind wie Kalkablagerungen geblieben.
Wer kann mir raten, was ich jetzt machen kann?
Danke und Gruß
Mona
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Flecken entfernen

Hallo Mona,

ich wuerde folgendermassen vorgehen.

Als ersten Schritt den Tisch mit einer "Spueliloesung" abwaschen die Feuchtigkeit mit Papierkuechenhandtuechern abwischen. Am Papier kannst du dann sehen wenn keine Verfaerbungen sichtbar sind, ist die Oberflaeche sauber.

Im zweiten Schrit trage ich Oel ( moeglichst das gleiche Oel wie beim Erstauftrag) auf die verfaerbten Stellen auf. Mit diesem nassen Oel schleife ich mittels 280/320er Schleifpapier mit leichtem Druck die verfaerbten Stellen. Nach ca 45 Minuten, wische ich das uberschuessige Oel ab und lasse die Oberflaeche mindestens 24 Stunden Trocknen. Falls notwendig widerhole ich dies.

Sind die Verfaerbungen verschwunden trage ich einen Oelauftrag auf die gesamte Flaeche auf, schleife diese nass in nass mit 400er Schleifpapier leicht in Faserrichtung. Nach 45 Minuten wische ich das Oel ab, kontrolliere die Oberflache ca alle 30 Minuten ob sich noch Oel in Vertiefungen/Dellen angesamelt hat und entferne dieses Oel. Die Oberflaeche sollte seidig glaenzend aussehen. Auf der Oberflaeche verbliebenes Oel zeigt sich spaeter, in Folge unterschiedlicher Lichtbrechung, als Flecken. Bei einigermassen intakten Oberflaechen genuegt ein Auftrag. Sollte die Flaeche noch nicht befriedigend aussehen, dann einen weiteren Auftrag. Wichtig dabei ist immer das sich keine Oelpfuetzen auf der Oberflaeche bilden.

Das Oel soll sich im Holz befinden nicht auf der Oberflaeche als Schicht verbleiben!

Wichtig !! Oelgetraenkte Lappen an der Luft trocknen und dann erst Entsorgen!! Selbstenzuendungsgefahr!!

Wuensche viel Geduld und Erfolg.

mfg

Ottmar.
 

Snikers

ww-fichte
Registriert
23. Oktober 2008
Beiträge
22
Ort
Kaiserslautern
Hallo Ottmar,
sehr schön beschrieben unddann noch ein kompliment wegen der Oelgetränkten lappen.

Lufttrocknung ganz wichtig
Ich habe schon eine Schreinerei abfackeln gesehen wegen unsachgemäßer entsorgung solcher Lappen
 
Oben Unten