Esstisch bereits gefüllte Astlöcher verbessern

Tinnaa

ww-pappel
Hallo liebe Profis
Ich bin Tina und wir haben uns einen Tisch von Henders & Hazel über Kleinanzeigen gekauft. Bei dem Holz handelt es sich um Kikarholz.
Tisch steht nun aufgebaut im Wohnzimmer und wir haben nun gesehen, dass Astlöcher aufgefüllt wurden. So hat es zumindest den Anschein, nicht schlimm, aber ich denke, das hätte man besser machen können. Außerdem sind an den Nahtstellen der einzelnen Holzstücken leichte Ausfransungen zu sehen.
Ich hänge Euch Fotos an.
Meine Fragen wären:
1. womit wurden die Löcher wohl aufgefüllt? Ich vermute Holzkitt.
2. kann ich es entfernen und wie klappt das am besten? Über Temperatur, sodass das Material wieder flexibel wird?
3. womit sollte wieder aufgefüllt werden? Expodidharz oder Wachs? Oder anderes? Es darf ruhig auffallen, aber es soll ordentlich aussehen.
4. was könnte ich gegen die Ausfransungen an den einzelnen Platten tun, sodass sie weniger auffallen oder im besten Fall komplett verschwinden? Schleifen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge. Danke danke

Liebe Grüße Tina

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    244 KB · Aufrufe: 85
  • image.jpg
    image.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 86
  • image.jpg
    image.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 85
  • image.jpg
    image.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 85

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab gerade mal nach Henders & Hazel gegoogelt. Sagt mir nix 08/15 Möbelhändler. Das was ich auf den Bildern sehe würde ich im Möbelbau als Pfusch bezeichnen.
Wer Längsstöße spachteln muss und dann noch eine Spachtelmasse die farblich so gar nicht passt hat weder handwerklich noch optisch seinen Job verstanden. Das Fehlstellen gespachtelt werden OK aber dann bitte die Löcher vollständig füllen.
Das wird ein 08/15 Holzkitt sein. Mit kleinem Bohrer mittig loch reinbohren und einem Nagel, Messerspitze usw den Kitt rausbrechen. Ränder mit einer harten Bürste nacharbeiten. Letzte Farbreste mit Filzsstift oder ähnlichem einfärben. Die Löcher würde ich mit Hartwachs auffüllen.
Zum Schmelzen reicht auch das Bügeleisen, danach halt nur wieder gut sauber machen.

Die Spachtelstellen an den Längsstößen würde ich eigentlich wegschleifen. Würde aber auch bedeuten die gesamte Oberfläche neu machen zu müssen. Und ich vermute das ist lackiert. Evtl auch nur mit Filzstift "anmalen".

SebastianThiel

ww-robinie
Das ist wirklich extrem schlecht gemacht.

Mein Vorposter hat alles dazu gesagt und ich würde das auch so machen.

Wachs gibt es in verschiedenen Farben und das muss man am Objekt testen.

flüsterholz

ww-robinie
Schleifen könnte evtl problematisch werden. Das Holz sieht geräuchert aus. Je nachdem wie tief das eingewirkt hat.
Hartwachs alleine könnte auch kritisch werden, je nachdem wie tief und groß die Flächen sind. Müsste man sehen wenn die alte Spachtelmasse draußen ist. Woodrepair könnte besser geeignet sein. Ist aber im jetzigen Zustand alles nur spekulieren.

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich würde in jedem Fall keine helle Spachtelmasse wählen, sondern eine, die dunkler ist als die fertige Oberfläche. Das sieht meiner Meinung nach deutlich gefälliger aus.

Oben Unten