Esstisch aus Nussbaumholz

fantozzi

ww-buche
Hallo zusammen,

mein Vater ist Hobby-Schreiner, und in den letzten Jahren hat er einige Möbelstücke aus Eichenholz gebastelt. Nun möchte ich jedoch, dass er mir einen massiven Esstisch aus Nussbaumholz anfertigt. Aus Italien haben wir uns nun einige Bohlen aus Nussbaumholz zukommen lassen. Mich würde zunächst einmal eure Meinung zu den Bohlen interessieren. Im Anhang könnt ihr ein paar Bilder sehen. Ich bin überrascht, dass das Holz doch nicht so dunkel ist wie ich ursprünglich gedacht hatte. Es ist eher gräulich. Sollte normalerweise das Kernholz nicht dunkler sein?

Anhänge

• DSC01157.jpg
    DSC01157.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 115
  • DSC01154.jpg
    DSC01154.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 90
  • DSC01155.jpg
    DSC01155.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 66
  • DSC01158.jpg
    DSC01158.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 82
  • DSC01159.jpg
    DSC01159.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 79

edelres

ww-robinie
Pappelholz?

Hallo fantozzi,

ich bin kein grosser Holzkenner, doch das abgebildete Holz sieht mehr nach Pappelholz aus, da kenne ich die gruenen Streifen. Ich vermisse, die bei Nussbaum (Juglans regia) typischen Laengsporen.

Ich haenge ein Bild von einem ca 40 Jahre in meinem Besitzbefindlichen Nussbaumfurnier an.

mfg

Ottmar

Anhänge

• Nussbaumfurnier.jpg
    Nussbaumfurnier.jpg
    536,3 KB · Aufrufe: 79

derdad

Moderator
Guten Morgen!
Für mich sieht das Holz nach frischer Kirsch aus. Oder evtl, wie schon von Ottmar erwähnt, nach Pappel.
Auf einem Foto ist es zwar immer schwer das Holz genau zu bestimmen, Nuss dürfte es aber nicht sein.

gerhard

Felix49 (RIP)

ww-esche
Baumkante noch vorhanden?

Hallo fantozzi,
habt ihr die Bretter so gekauft oder sägerauh mit Baumkante?
Dann wäre das Holz leichter zu bestimmen.

fantozzi

ww-buche
Die Bretter hat mein Vater so gekauft. Ein befreundeter Schreiner hat ihm dieses Holz empfohlen. Mein Vater hat ausdrücklich Nussbaumholz verlangt...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Die Diskussion gab es hier kürzlich schon einmal! Da hatte auch jemand einen superhellen Nussbaum am Start...

Gruß

Heiko

Philipp

ww-birnbaum
Hallo Fantozzi,

das Holz sieht, v.a. im letzten Bild, wie hier schon erwähnt nach Pappelholz aus. Mach doch mal 'nen Test mit dem Fingernagel. Läßt er sich reindrücken? Was wiegt eine solche Bohle bei welchen Abmessungen?

Mein früherer Holzsäger hatte mir erzählt, daß große Mengen an hier geschlagenen Pappeln nach Italien wandern, wo sie auf Nußbaum gemacht und zu Billigmöbeln verarbeitet werden, die u.a. in Deutschland dann teuer gekauft werden (hier gibt's immer Kunden für schlechte und überteuerte Ware).

Hoffe, Ihr habt nicht allzu viel für das Holz bezahlt...

Gruß
Philipp

Philipp

ww-birnbaum
Hallo Fantozzi,

hmmm, 250 Euronen für die von Dir abgebildeten Bohlen - das hört sich nicht nach 'nem Schnäppchen an :emoji_frowning2: .

Ich würde nicht auf Kirsche plädieren, denn dafür empfinde ich den Maserverlaug Deiner Bohlen als viel zu gleichmäßig und gerade. Alles Kirschholz, daß ich bisher in den Händen hatte, zeigte wesentlich stärker undulierende Maserung.
Auch dieser grünliche Ton des Kernholzes spricht in meinen Augen für Pappel.

Aber bevor Du jetzt vielleicht ganz traurig bist: Pappel ist auch ein schönes Holz, oftmals unterschätzt, wie ich finde. Und der von Dir abgebildete Tisch in Nuß dürfte nur mit dem Radlader zu bewegen sein :emoji_wink:

Gruß
Philipp

fantozzi

ww-buche
Hallo Philipp,

was schlägst du vor? Macht es Sinn ein schönes Furnier aus Nussbaumholz zu verwenden?

Oben Unten