Esstisch aufarbeiten - gewachst?

Juli

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2006
Beiträge
7
Hallo,
ich hab gerade diese Seite entdeckt und hoffe auf fachkundige Hilfe (sieht ganz so aus, als könne man die hier kriegen)
Ich habe einen Esstisch, den ich gern weiß streichen möchte. im Landhausstil - so auf alt gemacht. Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiss, was bisher drauf ist und wie ich das am besten runterkriege. Natürlich mit wenig Aufwand und wenig Fachwissen :emoji_slight_smile:
In der Schublade hat der letzte Besitzer freundlicherweise vermerkt wie er den Tisch behandelt hat, aber ich kann nix damit anfangen. da steht: Beize No.1, Abtönfrabe Honiggelb 10%, HBT 2440011 5%, W.Lack
Die Tischplatte - und nur die - scheint mir gewachst (klebt seit Jahren ganz eklig, vor allem nach der Reinigigung mit einem feuchten Lappen).
Die Platte hat ausserdem tiefe Rillen, in die sich der Dreck reinsetzt. Ich glaube das macht man mit einer Stahlbürste? Egal, das soll jedenfalls nachher auch weg sein. Ich möchte eine glatte Oberfläche.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke, Juli
 

Juli

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2006
Beiträge
7
Schade

tischlerteam schrieb:
Hallo , in dem Fall ist es wohl am besten den örtlichen Schreiner um Hilfe zu Bitten.

Schade, das war eben genau das, was ich vermeiden wollte. Gibt's denn sonst gar keine Möglichkeit? Was wird denn der Schreiner machen?

Gruß, Juli
 

schreinerlacke

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
30
Ort
Breitscheid
Hallo Juli,

W.Lack könnte Wasserlack heißen. Wasserlacke hatten (und haben bei vielen Herstellern noch) Probleme mit Fett. Diese nicht CFB - Lacke (Creme-Gett-Beständigkeit) werden durch Fett weich. Tritt häufig bei Handläufen von Treppen, Haustüren im Bereich der Türklinke und Eßtischen auf.


Wenn das Klebrige mit Testbenzin nicht weggeht, denke ich , daß es Wasserlack ist. Wenn das Klebrige auf Wachs zurückzuführen ist, denke ich wird es mit Testbenzin wegzuwaschen sein.

Viel Erfolg,

Jörg
 

Juli

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2006
Beiträge
7
Ich probier's

Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Vielen Dank für die Antwort. Bei Wachs behandle ich dann also den Tisch mit Benzin und wenn es Wasserlack ist? Na egal, ich schau erstmal was es ist und dann melde ich mich wieder.
Juli
 

Juli

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2006
Beiträge
7
Klebrig ist es nicht mehr....

Mit dem Testbenzin ist das Klebrige weg. Aber sonst ist nix passiert. Also Wachs? Es ist aber nur so, dass das Klebrige weg ist. Die Beschichtung selbst ist noch da, sie klebt nur nicht mehr.
Hmmm, Julia
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Wenn du eine glatte Oberfläche aufbauen willst muss eh alles abgeschliffen werden.

Dabei wäre es interessant zu wissen ob der Tisch massiv ist.
 

schreinerlacke

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
30
Ort
Breitscheid
Hallo Juli,

ist der Dreck aus den Rillen mit ausgewaschen und ist der Tisch wieder schön anzusehen oder ist nur das Klebrige weg ?

Grüße,
Jörg
 

Juli

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2006
Beiträge
7
Dreck noch drin

Hallo,

der Dreck ist noch drin. Es hat sich eigentlich nichts geändert, außer dass der Tisch an der Stelle matter geworden ist und nicht mehr klebt.

Juli
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Rillen reinigen

Hallo Juli.

Zu den Anmerkungen meiner Vorredner moechte ich folgendes zufuegen. Testbenzin wird alsTerpentingersatz verwendet, da preiswerter und weniger Geruch (es gibt geruchlose Sorten). Testbenzin nicht mit Benzin (Fahrzeug/Reinigungsbenzin) verwechseln. Testbenzin hat einen hoeheren Flammpunkt und dadurch entwickelt es nicht so leicht explosive Daempfe.

Die Tischplatte wuerde ich mit Testbenzin anfeuchten und mit einer feinen Messingbuerste in Faserrichtung versuchen die Verschutzungen ausbuersten. Den Tisch sorgfaeltig mit Papierhandtuechern trocken reiben. Faellt das Ergebnis zufriedenstellend aus, kann wachsen ein gewisser Glanz erreicht werden.

Sollte dies nicht helfen, ist sehr vielmehr Aufwand noetig, einem Laien nicht zu empfehlen.

mfg

Ottmar
 

Juli

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2006
Beiträge
7
Hallo,
ja, gute Tipp edelres. Aber zum Glück wusste ich das schon und habe Terpentinersatz genommen. Aber es gibt Neuigkeiten: ich habe heute nachmittag den Tisch abgeschliffen! Ging alles ganz gut runter. Der Tisch hat jetzt eine super glatte Oberfläche und jetzt würde ich die Grundierung auftragen. Schließlich soll der Tisch ja weiß werden. Am liebsten wäre es mir, wenn er nachher aussieht, als sei er vor 30 Jahren das letzte Mal lackiert worden. So wie es jetzt eben gerade modern ist und man es in allen Geschäften findet.

Sorry, aber ich mach das zum ersten Mal: grundieren ist doch jetzt richtig, oder?
Juli
 
Oben Unten