Esstisch Ahorn, hängt er durch?

kumpelmagnet

ww-kastanie
Registriert
15. November 2008
Beiträge
39
Hallo,
ich habe von einem Schreiner eine Ahorn Platte 220x90x4cm gekauft und möchte an den Enden jeweils diese Edelstahl Tischbeine verwenden:

https://ktc-tec.de/Tischgestell-Edelstahl-TGF-100x10-900-Untergestell-Tischuntergestell-2-Stk

Bevor ich das Untergestell kaufe :

a, wird die Platte durchhängen, muss ich da noch etwas machen?
b, reicht es wenn die Platte am Untergestell verschraubt wird als Sicherung gegen Verziehen?
c, mit welchem Öl behandle ich die Platte am besten damit die Farbe sich möglichst wenig verändert?

Gruss&Danke

Anton
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Diese Tischbeine sind Murks, denn für Massivholz sind, zumindest außen Langlöcher erforderlich, damit die Tischplatte in der Breite arbeiten kann. Ein Verziehen kannst du durch anschrauben der Kufen vielleicht verhindern, aber da die Platte keine Möglichkeit zum Ausdehnen oder Schrumpfen hat, kann sie je nach Feuchtigkeitsgehalt des Holzes früher oder später reißen.
 

kumpelmagnet

ww-kastanie
Registriert
15. November 2008
Beiträge
39
Okay, aber Langlöcher sollten kein Problem sein, dann am besten noch ma eine Reihe Langlöcher zusätzlich in die Tischbeine, aber was ist mit dem Rest ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

a. vermutlich nicht aber ein sicherneder Steeg in der Mitte kann nicht Schaden.
b. ja ABER die Gestelle sollten durch Langlöcher angeschraubt werden damit die Platte arbeiten kann
c. Auf jeden Fall Muster auf der UNTERSEITE der Platte machen ein Öl mit leichten Anteil an Weißpigmeneten ist empfehlenswert,
natural hat da z.B. was im Angebot
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich schließe mich Georg an. EDIT: auch Carsten.

Jetzt hast du eine wunderschöne Tischplatte aus Ahorn (auch mein Traum)
die es wirklich verdient ein anständiges Tischgestell zu bekommen.
In meinen Augen mit Gratleiste und Zarge, klassisch eben...

Mit 569,- € sind diese unglücken Kufen (m.M.) alles andere als ein Schnäppchen!
(normal blank geschliffener, klar lackierter Stahl tut´s da auch und kostet ein Bruchteil,
abgesehen davon macht es aber diese Art von Tischgestellen auch nicht besser.)

An deiner Stelle würde ich mir durch Pinterest ein schönes Tischgestell aussuchen
(wenn es nach mir ginge, aus Holz)
und dann mit ein paar Ideen zu deinem Schreiner gehen.
Der wird dich bestimmt gerne beraten und froh sein, wenn seine Platte nicht auf diese däml...en
Kufen muss.
Neben der Weißpigment Öle die Carsten vorgeschlagen hat, gäbe es noch die Möglichkeit
zu laugen, dies ist aber eine pflegeintensive Methode die früher in Gasthäusern fast üblich war.
Gibt hier einen Thread (?) der das fast schon wissenschaftlich angegangen ist... sehr gut.
Auch den Vergilbungs- UV-Schutz Pegma wurde bei einer ähnlichen Frage genannt.

Hier ein Beispiel (ein sehr grobes Beispiel aus Resten):
Die Pfosten könnten noch ansprechend konisch verjüngt und
der Steg in der Mitte auf Edelstahl getrimmt werden.
Eine andere Holzwahl anstelle der gewöhnlichen Kiefer wäre auch optisch von Vorteil...
Hatte auch schon Edelstahlkappen/-bandagen an den Füßen gesehen.
Auf Gratleiste hatte ich verzichtet, da es eine alte, ausrangierte Buchenleimholzplatte war die sich kaum
verzogen hat.
Ich meine, dass es noch genügend gute Ideen gibt, dass Moderne mit traditioneller Fertigungen zu verbinden.

tisch.jpg tisch_II.jpg
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Und wenn dir so ein Gestell besser gefällt als ein klassisches mit Holzzarge und Gratleisten, hatte ja schließlich auch dein Großvater schon so, dann schraub dir das metallene drunter.
Deine Enkel werden sich dann in 40 Jahren drüber lustig machen wie altbacken deine Metallkufen sind und du kannst ihnen dann erzählen dass das eben eben Ende der 20er Jahre klassisch so gehörte....


Zur Frage, das mit den Langlöchern würde ja schon erwähnt.

Wegen des Preises mal beim Schlosser vor Ort nachfragen die können das vlt. günstiger. Wobei bei Edelstahl schon das Material als Endkunde richtig teuer ist in den Dimensionen. Und schweißen und biegen muss man es ja auch noch.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Solche Kufen finde ich grundsätzlich nicht unschön.
Aber: Langlöcher, mehr davon (vor allem an den Enden), und möglichst nahe am Rand (erhöht die Stabilität bei Krafteinwirkung in Längsrichtung)
Durchbiegung würde ich nich erwarten. Falls Sie doch eintritt, einfach 1-2 Kanthölzer ca. 5cm hoch drunterschrauben. Gerne mit deutlichem Randabstand, dann bleiben sie praktisch unsichtbar.
 

kumpelmagnet

ww-kastanie
Registriert
15. November 2008
Beiträge
39
Okay, danke für die Infos :emoji_slight_smile:

Was ich noch gerne wissen würde :

Langlöcher wie lang, Durchmesser und welche Schrauben (Typ, Länge, Stärke, die Platte ist 40, der Stahl 10)

Grüsse
Anton
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Okay, aber Langlöcher sollten kein Problem sein,
Das ist Edelstahl Vollmaterial und die Langlöcher sollten nicht bloß 5mm (eher 15-20mm) lang sein. Das wirst du nicht mal eben mit der Hand rausfeilen, da kotzt du nach dem 2. Loch. Also müsste das auf eine Fräsmaschine. Hast du die Möglichkeit dazu?

Schrauben: 2/3 ins Holz.
Also so 30mm im Holz plus die 10 durchs Eisen = 40mm.
Keine Senkkopfschrauben! Flachkopf, nicht festknallen, damit das Holz arbeiten kann. Also Festziehen und wieder eine gute halbe Umdrehung zurück.
 

kumpelmagnet

ww-kastanie
Registriert
15. November 2008
Beiträge
39
ich werd da zu dem Metallbauer um die Ecke gehen und das professionell machen lassen, dazu sind die auch zu teuer um sie zu versauen
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.651
Ort
Lüneburg
Ich würde die vorhandenen Löcher mit einem deutlich größeren Durchmesser aufbohren (das geht auch bei Edelstahl) und die Schrauben dann mit einer untergelegten Karosseriescheibe handfest anschrauben.

Edit: Schreibfehler korrigiert (Karosserieschraube -> ... scheibe)
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Kumpel hat unter die vom Schreiner gefertigte Tischplatte Breite 1 m zwei 30 mm ALU Maschinenbauprofile geschraubt weil er meinte das sich ne 53 mm Dicke Buchenplatte durchbiegt. Metaller halt: Kein Vertrauen ins Holz.

10mm VA das ist ne ordentliche Hausnummer.
Länge 10 mm + und bei 10 mm Stärke ist das ne Sch.... arbeit. Sehe das wie Christoph. So hab ich das auch schon bei "normalen" Metallprofilen gemacht. Schrauben 5*45 Panhead/ Rundkopf und nur mit Gefühl anziehen. WIe gesagt das Holz soll arbeiten können.
 

kumpelmagnet

ww-kastanie
Registriert
15. November 2008
Beiträge
39
Hallo, danke für die ganzen Tips, ich sehe da wäre wohl einiges schief gelaufen wenn ich die Platte einfach auf die Gestelle geschraubt hätte.....
 
Oben Unten