Esstisch abschleifen / reparieren --> Fugen schließen?

Gelöscht - alexandros89

Gäste
Hallo zusammen,


ich möchte gerne unseren alten Esstisch abschleifen und neu ölen bzw. lackieren. Der Tisch hat die ein oder andere Macke, die ich bei der Gelegenheit gerne ausbessern würde. Wie Ihr auf den Bildern erkennen könnt, besteht die Tischplatte aus mehreren Brettern mit Leerräumen dazwischen. Auf der Rückseite sind Spanbretter verleimt, die dafür sorgen, dass nichts durchfällt (eins fehlt, welches ich erneuern werde, siehe zweites Bild). Würdest ihr mir empfehlen, diese Fugen in irgendeiner Form zu schließen? Bietet sich hier Holzspachtelmasse an? Wenn ja, würdet ihr mir hier empfehlen, eine schwarze/dunkle Farbe zu verwenden?

Anbei findet ihr ein Bild von der Tischplatte sowie von der Rückseite.

Danke Euch im Voraus für Eure Hilfe!

Alex
 

Anhänge

  • photo_2019-12-22 18.46.29.jpeg
    photo_2019-12-22 18.46.29.jpeg
    225,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0491.jpeg
    IMG_0491.jpeg
    199,8 KB · Aufrufe: 140

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Da fehlt gar nichts auf der Rückseite.
Das eine Holz das nicht aus Eiche ist gehört da gar nicht hin. Vielleicht hat da jemand untergeschraubt damit er sich dort nicht wölben kann.

Ansonsten ist das ein guter Tisch. Die Fugen zwischen den Füllungsbrettern kommen davon dass das Holz stark nachgetrocknet ist.
Die Lücke in der einen Füllung kommt von der gleichen Ursache. Hier sind zwei Bretter (gespundet, Nut-Feder?) eingesetzt und geschwunden.
Die anderen drei Füllung bestehen jeweils aus nur einem Brett.
Ansonsten ist der Tisch eine gute Handwerksarbeit aus massiver Eiche.

Das Schließen der Fugen macht hier keinen Sinn, da sich dann das Holz, bei Änderung der Feuchte, nicht mehr dehnen kann.

Ich würde den Tisch sauber abschleifen und neu ölen.
Dann ist der wieder einwandfrei.
Zum feinen Esstisch wird er dadurch nicht werden, dafür ist er aber auch nicht gebaut.

Interessant wäre noch das Gestell zu sehen.
 

Gelöscht - alexandros89

Gäste
Danke für deine ausführliche Antwort, das hilft mir sehr. Anbei noch ein Bild vom Gestell (ohne Tischplatte, dafür mit den zwei Ausziehstücken).
 

Anhänge

  • 6A1A9FFA-C2FF-487F-88B0-EFC299D98267.jpeg
    6A1A9FFA-C2FF-487F-88B0-EFC299D98267.jpeg
    237,4 KB · Aufrufe: 113

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auf jeden Fall NICHT zerlegen. Den Fehler hab ich in meinen Augen bei einer alten Tischplatte gemacht. Durch damalige Unwissenheit die Teile nicht markiert, im Glauben wenn ich die schleife wird eh alles wie neu. Denkste Pustekuchen. Einige Macken sowie ein Brandfleck der voher unter dem Dreck und Patina nicht zu sehen war sind jetzt verteilt auf zwei nicht mehr zusammenhängenden Teilen. Würde sogar überlegen ob man ihn überhaupt abschleifen sollte. Selbst die Dunkelbraune Färbung könnte original sein. So wäre das Möbel dann authentisch und nicht irgendeinem neuen Zeitgeist "geölt" modernisiert.
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Gerne.

Den Tisch könntest Du heute nirgends mehr kaufen.
Bauen lassen von einem Massivholzschreiner ginge, wäre aber ein richtig teurer Spaß.

Abschleifen oder nicht ist natürlich Ansichtssache und wäre auch eine Menge Arbeit.
Mir würde er aber abgeschliffen und sauber geölt besser gefallen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würde da gar nicht viel machen: Ein wenig mit Schleifvlies drübergehen und dann mit Osmo Dekorwachs in einem passenden Braunton mit Tuch auftragen. Ganz dünn, so dass der nur ein wenig die Oberfläche auffrischt, ähnlich wie eine Schuhcreme.

Osmo Dekorwachs hält gut auf vielen Lacken wie auch geölten Oberflächen.
 
Oben Unten