Esstisch Ölen oder Wachsen

Frank-Edgar

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2006
Beiträge
15
Ort
frankfurt
Hallo,

ich bin absoluter Neuling und habe mir einen Gerätepark von Festool zugelegt. Es fehlt noch ein Schleifer, den ich vermutlich für nachstehend beschriebene ASrbeit benötige und nicht weiß, ob es eine Getriebe-Excenterschleifer sein muß, oder aber ob ein Gerät wie z.B. Bosch GEX ausreicht.

Ich möchte éine Esstiusche aus Kirchholz bauen. Die Oberfläche soll so wirken, wie eben bei den Tischen hochwertiger Möbelhersteller. Wird dies geölt oder gewachst, oder beides ?

Wer kann mit Tipps zu Verarbeitungsweise und zu verwendem Material geben. Und vielleicht auch eine Empfehlung hinsichtlich des Schleifers.

Danke im Voraus

Edgar
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo Frank-Edgar,
die grossen Möbelhersteller haben als Oberflächen viele Sorten im Programm.
Ölen/Wachsen sind nur ein Beispiel. Lackieren kommt ebenfalls vor.

Einfacher in der Verarbeitung und vor allem ein besseres Ergebnis garantiert für deine Zwecke das Öl. Wachs muss nicht unbedingt sein.

Die Oberfläche sollte dafür gut vorbereitet sein, d.h. glatt geschliffen. Ob dies nun mit einem Exenterschleifer oder anderem geschieht ist eigentlich egal.
Generell ist ein Nachschliff in Faserrichtung von Hand mit Schleifklotz und 180er Körnung zu empfehlen.

Was das Ölen anbelangt verweise ich gerne auf einen Beitrag vom Kollegen edelres welcher sehr gut nachvollziehbar ist und ein perfektes Ergebnis garantiert.

Hier gehts zum Beitrag: https://www.woodworker.de/forum/8943-post4.html

Bei weiteren Fragen sind wir gerne hilfsbereit...
 

Frank-Edgar

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2006
Beiträge
15
Ort
frankfurt
Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :emoji_slight_smile: Es ist das erste Mal, dass ich überhaupt an einem Forum im Internet nutze und bin schlichweg begeistert.

Der von Dir empfohlene Artikel ist sehr aufschlussreich. Neben der sehr detaillierten Anwendungsbeschreibung ist für mich insbesondere auch die Aussage interessant, dass Wachsen garnicht unbedingt erforderlich ist.

Allerdings ergibt sich daraus eine Frage nach dem zu verwendenden Öl in Verbindung mit Kirchholz, bzw welcher Hersteller zu empfehlen wäre.

Noch eine ander Frage. Kann der Lamellenfräser AEG LF650 als Alternative zu Bosch GFF 22a oder Makita 3901 angesehen werden. Die Lamello Fräse ist mir einfach zu teuer.

Nochmals vielen Dank und Gruss aus Frankfurt

Edgar
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Mahlzeit...(Sonntags komische Parole :rolleyes: ),

wenn keine komplizierten Winkel miteinander verbunden werden müssen reicht eigentlich jeder "Lamellofräser". Für gelegentliche Anwendungen sowieso. Ich habe für zuhause einen billigen von der Marke "ferm", der reicht . Ist natürlich nix für absoluten Dauereinsatz. Da der von Dir angesprochene AEG preislich über dem Ferm liegt scheint er wohl brauchbar.


Bei Öl hat jeder so seine Favoriten. Ich persönlich bin ein Fan von Tungöl und Produkten von Livos. Andere bevorzugen die Hersteller TripTrap oder Zweihorn.

Als natürlich und gut anwendbar halte ich Tungöl, da es ohne Zusätze ist. Zu beziehen unter www.dick.biz , dort unter "Materialien". Der Liter kostet um 15 Euro. Riecht etwas nussig und ist Ausgangsprodukt für viele hochwertige Ölverbindungen.
Der Hersteller Livos bietet Ölgemische an , meistens mit Wachszusätzen und Lackanteilen zur Vermeidung von Wasserflecken.
Unter www.livos.de ist ein Händlerverzeichnis einsehbar wo man es beziehen kann. Preislich ist jedes gute Öl um 12-15 Euro/Liter anzusiedeln.

Unterschiedliche Öle haben auch unterschiedliche Effekte auf Hölzern. Manche feuern mehr an als andere, d.h. betonen die Maserung mehr - machen das Holz dunkler. Dieses Ergebnis muss nicht immer gewollt sein, wobei bei Kirsche gerade eine schöne und intensive Farbe entsteht.

Ich würde aber - bevor ich den ganzen Tisch öle - eine oder mehrere Proben verschiedener Hersteller auf Reststücken ausprobieren um den persönlichen Favoriten herauszufinden.

Hoffe das hat weitergeholfen...
 

Holzrudi

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
3
Ort
Lüneburger Heide
Esstisch ölen oder Wachsen

Hallo , ein Tip.
Auf Kirsche ist KUNOS Naturöl Siegel Nr.244 ( farblos) von LIVOS absolut zu empfehlen. Das Öl muß aber immer eingearbeitet werden, nicht abgewischt, wie in dem Beitrag beschrieben. Als Finish kann man zur größeren Wasserfestigkeit noch KUNOS Arbeitsplattenöl Nr. 243 auftragen.
Und nun viel Spaß.
 

Unregistered

Gäste
Hallo.

Ich habe einen neuen Buchetisch aus dem Möbelhaus, welcher noch geölt werden muss. Der Verkaufer empfahl Sonnenblumenöl. Da ich Verkäufern großer Ketten generell mißtraue, frage ich lieber nochmal jemanden mit Ahnung. Also: Welches Öl eignet sich nun am besten und wie sollte es verarbeitet werden?

Gruß
Heiko
 

IkeTurner

ww-pappel
Registriert
27. November 2006
Beiträge
1
super, danke!
was haltet ihr denn vom "KUNOS - Arbeitsplattenöl" von LIVOS? Scheint mir das richtige zu sein, oder reicht das "Universalöl"? Daneben gibt es ja noch "KUNOS-Naturöl-Siegel". Sieht aber sehr nach viel Chemie aus, so von den Inhaltsstoffen her. Ist ja wie gesagt ein Esstisch.

Gruß
Heiko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.666
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich kann beim besten Willen keine Chemie im neagtiven Sinne künstlich alle E605 und CO bei der Volldeklaration für Kunos entdecken. Für einen Laien mag sich das evtl nach künstlicher Chemie anhören aber das sind alles Naturprodukte die so auch in der Natur vorkommen und da schreckt keiner vor zurück. Wenn du auf jegliche Zusätze zu ölen verzicten willst musst du "reines" Leinöl nehmen. Die meisten Zusätze dienen der einfacheren Verarbeitung und vor allem schnellern Trocknung. Giftig im Sinne von Gesundheitsschädlich sind die bei sachgemäßer Anwendung nicht. Ein spezifiziertes Möbelöl ist kein Salatöl das dürfte/ sollte klar sein.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Aussage: "Ich möchte eine Esstiusche aus Kirchholz bauen. Die Oberfläche soll so wirken, wie eben bei den Tischen hochwertiger Möbelhersteller. Wird dies geölt oder gewachst, oder beides ?"

Ich bezweifle schwer ob die Oberflächen solcher Möbel wirklich geölt sind.
Wenn Oberflächen wie geölt wirken, heißt das noch lange nicht das sie wirklich geölt sind. Besonders nicht wenn sie von der Industrie stammen.
Es gibt mittlerweile Lacke die haben eine so samtige Oberfläche, daß sich selbst Kenner schwer tun den Unterschied zu erkennen. Da es dem Kunden in der Regel vorrangig um die Haptik der Oberflächen geht, wäre die Möbelindustrie auch schön blöd wenn sie die Oberflächen ölen würde.
Der Begriff ökologisch ist mittllerweile als Verkaufsargument mit Vorsicht zu genießen, da vielfach negativ behaftet.
Du wirst dich jedoch ohne geeignete Möglichkeiten (Spritzgerät und Lackierraum) schwer tun eine gute lackierte Oberfläche hin zu bekommen. Da bist du sicher besser beraten sein deine Oberfläche zu ölen. Zumal wenn der Faktor Zeit nicht dominiert.
Gruß Georg
 

Unregistriert

Gäste
...bin kein chemiker. Hast wohl recht. Aber welches ist deiner Meinung nach denn für einen Esstisch für den täglichen Gebrauch am besten geignet (besonders bezüglich Wasserfleckenbeständigkeit).
Macht es eigentlich Sinn, nur die Tischplatte zu ölen, oder muss man, bzw. macht es Sinn, um gleichmäßige Farbgebung zu erhalten, auch die (dazugehörigen) Tische und eine Bank zu ölen? (alles Buche, unbehandelt) Oder hat man dann später Ölflecken auf der Hose??

Gruß
Heiko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.666
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich sehe das etwas weniger skeptisch wie Georg. Wenn ich in ein Geschäft gehe und Kaufe ein Möbel geölt und es stellt sich später heraus das das doch ne Lackierung ist würde das Geschäft ein echtes Problem haben. Das ist für mich Betrug, wie das rechtlich genau genannt wird ist mir wurscht Sowas kann sich kein seriöses Geschäft auf Dauer erlauben ( das wäre der direkte Weg zur Insolvenz bzw Konkurs) . Egal ob IKEA , Seegmüller ( das ist eines der großen Möbelhäuser in Bayern) oder eines der wenigen noch verbliebenen eher regionalen, kleinen Möbelhäuser. Anders verhält e sich jedoch bei irgendwelchen Möbeln bei Lidl , Aldi irgedwelchen Baumärkten und Co. oder gar bei ebay. Die einen haben schlicht und einfach keine Ahnung was sie verkaufen- ist denen aus meiner Sicht auch wurscht solnage sie damit Geld verdienen). Bei ebay glaube ich eh nix mehr und würde dort etwas teureres ( dazu zähle ich auch mal ein Möbel) nur nach vorheriger in Augenscheinnahme kaufen.

@ Heiko: Meine Meinung egal welches Möbel, es sollte mit einer entsprechenden Oberfläche geschützt werden. Wenn du als für den Tisch eh Öl brauchst kannst du auch die Stühle und Bänke damit behandeln. Du kannst auch ein anderes Öl nehmen oder lackieren oder ..... das ist relativ wurscht. nen Älfleck auf der Hose bekommst du nur wenn du dich direkt nach der Behandllung darufsetzt um deien Feierabendbierchen zu genießen. Auf den meisten Produkten ist eine Trockenzeit angegeben, diese sollte man einhalten ( eher überschreiten) bevor man das Möbel in täglichen Gebrauch nimmt. Nach Sachgemäßer Trocknung sollte man keine Spuren an Kleidern finden.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
für Kunden die gerne mit dem Putzlumpen herumlaufen und jeden Fleck reklamieren gibt es für mich nur eine Entscheidung dick Lack.
Für mich selbst und wenn jemand mit seinen Möbeln alt werden will Öl und/oder Wachs.
Gruß Georg
 
Oben Unten