Espe / Zitterpappel

Wer braucht die Bäume


  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

Marco Kleinhenz

ww-pappel
Registriert
3. September 2022
Beiträge
4
Ort
Weisbach
Hallo Fachleute
Ich werde im Spätherbst 2 Espen ernten. Die eine hat ganz unten einen Durchmesser von 109 cm, der erste Ast kommt in einer Höhe von 840 cm. Die andere Espe hat ganz unten einen Durchmesser von 85 cm, der erste Ast kommt hier erst in einer Höhe von 1140 cm. Beide Stämme sind kerzengerade und gesund.
Ich suche für diese beiden Bäume Kaufinteressenten.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß aus der bayerischen Rhön ‍
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Espe hab ich als Schreiner in über 25 Jahren noch nie in der Hand gehabt. Kann man fast als Exot bezeichnen. Wird im Saunabau genutzt. Da würde ich auch Chancen sehen einen Interessenten zu finden. Vielleicht auch mal eben in Sauna-(selbstbau) Foren anbieten.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Mal abwarten wenn die Bäume liegen. Auch wenn sie äußerlich gesund aussehen, sind sie am Kern oft schon kaputt.
Pappel war früher das Holz für Mollenhauer. Und auch Holz Klocks sind daraus gemacht.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Ich könnte mir denken, dass Pappel für Modellbauer (Schiffe/Flugzeuge..) interessant sein könnte, vermutlich aber erst wenn aufgeschnitten und trocken.
Ich würde die bei Ebay-KA reinstellen.
Da findet sich dann sicherlich jemand
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Wenn die Regeln für den konstruktiven Holzschutz eingehalten werden, ist Pappel auch für Verkleidungen für außen geeignet. Ein Kollege macht sich Leimholz aus Pappel und baut seine Möbel daraus. Bei uns im Kloster steht ein Tisch mit einer Pappelplatte, der ca. 1280 datiert ist. Ich habe einen Tisch mit einer Pappelplatte, die 85 cm breit ist. Die Platte besteht aus einer Bohle mit 2 angeleimten Streifen von 8 cm Breite. Mann kann also aus Pappel viele schöne Sachen machen. Als Feuerholz auf jeden Fall zu schade.
Gruß Eckard.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
das ist im prinzip nur was für formbau oder modellbau.
im möbelbau wird laubweichholz gemieden auch wenn manches echt schön aussieht,
Espe zählt aber nicht dazu.
Das taugt nichtmal richtig zur thermik.
mfg Pauli
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

Pappel eignet sich für Essstäbchen und Palettenklötze. Letzteres, weil Pappel nicht leicht spaltet.

Gruß
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Für Wohnmobil Einrichtungen wir wegen des Gewichts fast ausschließlich Pappel Sperrholz verwendet.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Gerade bei dem dickeren Stamm sehe ich das Problem: Wie sägen? Bei 109cm Durchmesser am Zopfende braucht man schon eine ordentliche Blockbandsäge bzw. Motorsäge zum millen.. auch die 85cm sind denke ich schon sportlich.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Gut möglich, aber ob das mit Pappel heute noch klappt?
Die kaufen ja auch nicht in Deutschland oder Österreich ( obwohl bei uns noch genug Pappeln stehen, jedoch nicht als Nutzholz betrachtet werden), sondern dort wo es noch grosse Auwälder, etc gibt. Polen, Rumänien, Baltikum,............ (Russland wird jetzt ausfallen). Ein einzelner Baum ist für die Sperrholzindustrie ( und auch Tischlerplatten), nur ein Tropfen am heißen Stein.
LG Gerhard
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.129
Weil es oben angesprochen wurde. Pappelhaltbarkeit draussen scheint sehr von der genauen Art abzuhängen. Hatte schon Pappel, die war in kürzester Zeit draussen durch und welche, die hat viele viele Jahre neben Eiche draussen ebenbürtig mitgehalten, hätte ich nie so erwartet.

Bei den Abmessungen würde ich auch erstmal abwarten, wie sie von innen aussieht.
Um ehrlich zu sein. Erwarte nicht viel mehr, als den aktuell hohen Brennholzpreis.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Eigentlich schade, wenn man diese großartigen Bäume (noch) stehen sieht
Bei uns wuchsen viele entlang des Flusses, der durch unseren Ort fließt. Die haben die vor ein paar Jahren alle umgemacht, weil die aus Sicht der Naturschützer nicht standorttypisch waren. Als Ersatz sind Erlen gepflanzt worden. Ich bin zwar der Meinung, wenn die da hundert Jahre prima gewachsen sind, scheinen die wohl mit dem Standort zufrieden gewesen zu sein, aber was weiß ich schon.
Ursprünglich wurden die Pappeln mal gepflanzt, um Holz für die Streichholzproduktion zu gewinnen. Das Thema scheint wohl durch zu sein. Die sind wohl letztlich auch im Brennholz geendet.

Lico
 
Oben Unten