Eschensterben

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,

Ja, die Eschen werden bei uns aussterben... das weiß man schon seit einigen Jahren ... aber Interessieren tut das keinen .
Bei der Ulme war es auch nicht anders ...

Die Menschheit hat "wichtigeres" zu tun :emoji_frowning2:

LG uwe
 

Mitglied 30872

Gäste
Moin,

Ja, die Eschen werden bei uns aussterben... das weiß man schon seit einigen Jahren ... aber Interessieren tut das keinen .
Bei der Ulme war es auch nicht anders...

Hallo Uwe,
Das ist ja nun wirklich nicht richtig. Ich sitze hier am smartie, sonst würde ich Dir etwas dazu zusammensuchen. Das kannst Du aber auch selbst in google: Resistenzzüchtung Esche.
Im Gegensatz zur Landwirtschaft hat man in der Forstwirtschaft mit wesentlich längeren Generationenfolgen zu tun, weshalb positive Ergebnisse leider länger auf sich warten lassen.
ABER: Interessieren tut das schon sehr viele Leute. Das geht schon damit los, dass die Landesforsten keine Anbauempfehlung mehr geben.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin,

Von dem Eschensterben habe ich auch schon gehört. Das ist bedauerlich, wenn man sich vor Augen führt, dass der Mensch dafür verantwortlich ist. Wie bei der Ulme. Eingeschleppte Pilze und Klimawandel.

Nur was kann der Einzelne unternehmen. Mein Stadtgarten ist nicht die Heimat für mächtige Eschen. Zumindest eine Eibe konnte ich gegen meine Frau durchsetzten.

Bei Spaziergängen versuche ich meinen Kleinen die verschiedenen Bäume näher zu bringen. Aber ein Antibiotika gegen Eschenpilz habe ich leider nicht.

Und sehr blöd wenn das schöne Holz durch den Pilz zerstört wird und nicht mal in Form von Möbeln oder Furnier erhalten bleiben kann.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Nur was kann der Einzelne unternehmen. Mein Stadtgarten ist nicht die Heimat für mächtige Eschen...

Und sehr blöd wenn das schöne Holz durch den Pilz zerstört wird und nicht mal in Form von Möbeln oder Furnier erhalten bleiben kann.

Nein Christoph, der Einzelne kann da nichts tun, jedenfalls nichts hinsichtlich der Esche. Ich habe bei mir auf dem Grundstück auch schon ein paar Abgänge gehabt. Die kommen bei mir allerdings von alleine bzw. vom Nachbarn übern Zaun geflogen. Am besten keine Eschen pflanzen.
Ja und am besten, verfügbares Holz sinnvoll verarbeiten und nicht irgendwelche Hölzer aus sonstewo importieren lassen. Dadurch werden auch Schadorganismen importiert. Es gibt zwar Quarantänebestimmungen, aber es wird immer wieder etwas eingeschleppt, bspw. dieser hübsch schwarz-weisse Laubholzbockkäfer.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.477
Von dem Eschensterben habe ich auch schon gehört. Das ist bedauerlich, wenn man sich vor Augen führt, dass der Mensch dafür verantwortlich ist. Wie bei der Ulme. Eingeschleppte Pilze und Klimawandel.
Seh ich nicht so eng. Das sind alles Vorgänge, die auch vor dem Mensch schon so ähnlich abgelaufen sind.
Auch Wind und Tiere (Zugvögel etc) verschleppen Organismen aller Art.
Unsere ganze Zivilisation beruht ja darauf, dass wir Handel treiben mit weit entfernten Märkten. Und irgendwie gehören wir mit unserer Wirtschaft doch auch zur "Natur"...?
 

zündapp

Gäste
So wie Friederich sehe ich das auch. Dennoch finde ich es krass, wie schnell und radikal so etwas passiert.


Gruß

Wolfgang
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

das würde ich mal so deuten das wir machen können was wir wollen und
uns um nichts Gedanken machen müssen weil es ja Menschlich ist.
Menschlich ist natürlich auch natürlich und deswegen der lauf der
Geschichte.

Ich finde das ist eher Tierisch :emoji_grin:
 

Mitglied 30872

Gäste
moin,

das würde ich mal so deuten das wir machen können was wir wollen und
uns um nichts Gedanken machen müssen weil es ja Menschlich ist.
Menschlich ist natürlich auch natürlich und deswegen der lauf der
Geschichte.

Ich finde das ist eher Tierisch :emoji_grin:

Na ja, Friederich hat Natur ja in Anführungszeichen gesetzt. Es ist so wohl nicht gemeint gewesen. Der Mensch hat sich aus der Natur insofern ausgeklinkt, dass sie ihn wenig bis gar nicht beeinflusst, bis auf die paar Katastrophen, die menschliches Dasein aber nicht gefährden. Andersherum sieht das ja ganz anders aus.
 

zündapp

Gäste
Also im Fall der Esche ists wohl ein Pilz, der plötzlich auftaucht und sich ausbreitet. Wenn den nicht einer absichtlich gezüchtet hat, dann ist der Mensch da meiner Meinung nach nicht unbedingt maßgeblich ursächlich beteiligt.

Ja, kann man natürlich auch anders sehen, wenn man will.

Weihnachtlichen Friedensgruß sendend (in der Hoffnung, eine weltverbessernde Grundsatzdiskussion gerade noch abbiegen zu können),

Wolfgang
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.477
das würde ich mal so deuten das wir machen können was wir wollen und
uns um nichts Gedanken machen müssen weil es ja Menschlich ist.
Menschlich ist natürlich auch natürlich und deswegen der lauf der
Geschichte.

Ich finde das ist eher Tierisch :emoji_grin:
Tierisch ist ja eben "natürlich" :emoji_slight_smile:

Die Natur ist ein "Prinzip", und als solches unkaputtbar.
Die Evolution braucht wahrscheinlich sogar gelegentliche Katastrophen mit Massenaussterben.
Worums uns in Wirklichkeit geht ist, dass wir die Umwelt so stark und so schnell ändern, dass es für die menschliche Zivilisation nachteilig ist.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Worums uns in Wirklichkeit geht ist, dass wir die Umwelt so stark und so schnell ändern, dass es für die menschliche Zivilisation nachteilig ist.

Bedenklich, wenn es nur darum geht. Aber ja, macht Euch die Erde untertan.
In Wirklichkeit tragen wir nicht nur für uns Verantwortung.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.315
Ort
Südniedersachsen
Seit vier Jahren sehe ich, wie die Buchsbaumhecken am Buchsbaumzinserling eingehen
Ist das nicht der Buschsbaum-ZÜNSLER? Buchsbaumzinserling - wie kommst Du denn auf DEN Namen? Interessiert mich nur, weil ich offensichtlich vom gleichen Stamm bin ... :emoji_wink: Hoffentlich bin ich nicht auch schädlich ...

Herzliche Grüße
Rainer Zinserling
 

zündapp

Gäste
:emoji_grin::emoji_grin: Sind wir nicht alle ein bißchen schädlich?:emoji_grin:


Stell Dir vor, Du hättest Fräulein Buchsbaum geheiratet und Dich für einen Doppelnamen entschieden...

Also, die Quelle war das Internet vor vier Jahren (das ist mal ne präzise Quellenangabe!!), als ich mit den Stichworten Schädling und Buchsbaum versucht habe, heraus zu bekommen, was mit der Hecke los ist. Und die Berater im Gartenbedarf haben auch so gesagt. Der Zünsler ist aber auch als Name gefallen. Übrigens: geholfen hat tatsächlich Neem-Öl.



Viele Grüße

Wolfgang
 
Oben Unten