Eschenstamm, Lagerung

Wurzelmann

ww-pappel
Registriert
23. März 2023
Beiträge
5
Ort
Bodensee
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage;
ich habe gehört, dass Esche nicht so lange liegen sollte bevor sie geschnitten wird, da sie sich sonst verfärbt, stimmt das ?
Wie lange darf so ein Stamm draussen liegen , bevor das passiert ? Und wie ist es, wenn zb, nur ein Ende direkten Erdkontakt hat ?

Danke und freundliche Grüße
 

Mitglied 59145

Gäste
Eiche ist eigentlich eher gutmütig und kann schon etwas liegen. Um welchen Zeitraum geht es denn?
 

Mitglied 59145

Gäste
Das hätte man aber auch ruhig noch 3 bis 4 Mal dazu schreiben können......

Ne, sorry. Ist durchaus im Bereich des möglichen das richtig zu lesen.

Ein Jahr ist bei Esche grenzwertig. Ich würde anschneiden, also mit Motorsäge, und dann entscheiden ob sich das noch lohnt. Liegen sollte das nicht mehr länger.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: pkh

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
128
Ort
Holledau
Der erste mit dem abgebrochenem Ast könnte einen Braunkern haben, kann aber auch Fäule sein. Bei den anderen kann ich keinen Braunkern erkennen.
Nach dem ansägen sollte das Holz nach gesunder Esche mit festem Holz und wenigen kleinen Rissen aussehen.
 

Wurzelmann

ww-pappel
Registriert
23. März 2023
Beiträge
5
Ort
Bodensee
Also nach weicher Fäule sah das eigentlich nicht aus, wobei die Ränder des dunklen Bereiches schon etwas diffus sind, oder ist das normal ?
An was würde man die Fäule erkennen ?

Und welchen Wert hat so ein Weißeschenstamm wie der Dickere der beiden ?
Die sind beide ca. 6 m lang, der Dicke hat zwei ungefähr gerade Hälften und einen DM von ca. 40-45 cm.

Würde sich das evtl. lohnen die sägen zu lassen ? Ein Sägewerk ist direkt nebenan, nur gibts ja scheinbar ein Überangebot bei Esche, oder ist das schon wieder vorbei ?

Schöne Grüße
 

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
128
Ort
Holledau
Ob sich das aufsägen lohnt kannst nur du für dich entscheiden.
Wenn der Säger nebenan ist, frag doch den ob er sich die Stämme mit dir anschaut.
Anhand der Bilder und der Tatsache dass die schon so lange liegen würde ich nicht mehr als den Brennholzpreis zahlen.
Wenn du z.B. mit einem Schraubendreher versuchst ins Hirnholz zu stechen merkst du schnell ob das Holz gesund ist oder nicht.

Gruß Peter
 

Ilex

ww-kastanie
Registriert
3. April 2017
Beiträge
31
Ort
Lk LG
und ganz genau darauf achten, ob es schon bläuliche Verfärbungen gibt. Die angeschnittenen Hirnenden sollten (außer natürlich im Braunkern)
schön klar hell aussehen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Sägen eigentlich nur mit ideellem Wert. Wäre der bei Oma aus dem Garten, würde ich drüber nachdenken. Der Durchmesser ist nicht besonders, der Rest auch nicht.

Also, falls das Aufsägen nicht viel Aufwand bedeutet, kann man das machen. Preis wäre für mich Brennholz anzusetzen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.901
Ort
CH
Hallo
Ich tippe mindestens auf Flecken wo der Stamm Erdkontakt hatte. Stirnseitig anschneiden ist gut aber man sieht im groben Schnitt nicht alles.
Da weiss @weissbuche sicher Bescheid.
Gruss brubu


Bei Esche sind die Flecken eher gräulich.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich würde sie sicher aufsägen, egal was rauskommt.
Im schlechtesten Fall gibt es Brennholz.

Aber viel Aufwand würde ich nicht treiben und auch nicht mehr als 100€/m² zahlen.
 
Oben Unten