Eschenstamm deluxe

kruni

ww-kastanie
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
27
Ort
Österreich
Servus zusammen

ich möchte euch mal eine"stammtischplatte" zeigen die ich über weihnachten ( sch...feiertage) fertig gemacht habe .... Länge 230cm breite ca 140cm
 

Anhänge

  • IMG_4275 (2).JPG
    IMG_4275 (2).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 576
  • IMG_4280.jpg
    IMG_4280.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 313
  • IMG_4281 (2).jpg
    IMG_4281 (2).jpg
    1 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_4282.jpg
    IMG_4282.jpg
    960,9 KB · Aufrufe: 319

Mitglied 30872

Gäste
Sehr schön und eindrucksvoll. Wie dick ist denn die Platte? Wie hast Du sie in diesen Zustand gebracht (Hobeln, Schleifen, Ölen, Lackieren...), wie geht's weiter? Untergestell wird hier im Forum ja immer wieder gern genommen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Dass man so riesige Bäume heute überhaupt noch findet!? :eek:

Na ja, gibt es schon. Gerade solch dicke Bäume müssen ja öfter wegen Straßenbau oder aus Verkehrssicherungsgründen weichen.
Die enden leider aus Unkenntnis oft auf dem Bauhof und werden Brennholz. Auf meinem Grundstück steht eine Erle mit immerhin einem Meter Durchmesser (Brusthöhendurchmesser in 1,3 m Höhe). Eine alte Korbweide ist wohl noch etwas dicker, müsste ich mal messen.
 

-EFLON-

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2017
Beiträge
31
Ort
Leipzig
Unglaublich schön. Mich würden ein paar Infos zur Bearbeitung interessieren. Ist das Astloch mit Epoxy ausgegossen?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

da ist ja mal eine große Platte :eek:. Esche ist immer wieder eindrucksvoll, schöne Maserung und toller Farbverlauf. Mich würde auch interessieren wie man so einen Trumm abrichtet und plan bekommt - und dann gerade hält?

Für einen Tisch wäre mir das persönlich eine Stufe zu rustikal aber wem es gefällt und wo so ein Tisch wirken kann ist schon ein tolles Unikat.

Hast du die Esche hier im Video selbst gesägt: https://www.youtube.com/watch?v=7NkB-4hJ_fo

Wie hast du die getrocknet?


Grüße
Christoph
 

kruni

ww-kastanie
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
27
Ort
Österreich
Servus zusammen

Ja das in dem Video War der stamm, hier sind noch andere Videos:

https://www.youtube.com/user/heyligenstaedt

ausgefüllt habe ich mit wasserklarem epoxid,schwarz eingefärbtem epoxid ,poly feinspachtel schwarz

Getrocknet hab ich die platten in meiner Sauno trockenkammer

Plangefräst mit einer oberfräse
 

kruni

ww-kastanie
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
27
Ort
Österreich
Servus zusammen

es geht weiter ... leider liegen die bilder obwol sie auf meinem PC stehen :emoji_frowning2:
vieleicht kanns ein admin drehen ?
 

Anhänge

  • IMG_4302.jpg
    IMG_4302.jpg
    677 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_4293.jpg
    IMG_4293.jpg
    609,3 KB · Aufrufe: 194

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
das ist ja wie ein 6er im Lotto !
Bislang kam ich da immer irgendwie zu spät ... oder die Leutchen haben eh Brennholz draus gemacht :emoji_frowning2:

Viel Spaß und Erfolg damit !
 
Oben Unten