Eschenbohlen verleimen

scheuringc

ww-fichte
Moin zusammen,
Ich möchte aus Eschenbohlen, 3000 mm lang, 52 mm stark, 200 mm breit, eine Küchenarbeitsplatte verleimen, Breite insgesamt 650 mm. Würdet ihr die Bohlen noch einmal auftrennen? Oder sind 200 mm okay? (Bohlen sind schon in der Mitte aufgetrennt und der Kern ist herausgeschnitten.)
Danke vielmals für eine Empfehlung.

scheuringc

ww-fichte
Danke für die schnelle, ausführliche Antwort. Die Arbeitsplatte wird in einem meistens unbeheizten Flur installiert und die Holzfeuchte ist 11 %. Passt das?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

so, wie @magmog das beschreibt, habe ich schon mehrfach Arbeitsplatten verleimt. In unserer Küche vorn und hinten eine 7cm breite, 3,25m lange Kantel und als Zwischenstück eine um die Länge von Kochfeld und Spüle kürzere und 14cm schmalere Platte. Diese dann passend in drei Teile aufgetrennt und mit den langen Kanteln verleimt. Vereinfacht die Bearbeitung und Handhabung erheblich und spart Holz.

Gruß

Ingo

magmog

ww-robinie
...... dringende Ergänzung:
Vorsicht beim Durchlassen von teilweise unterbrochen Werkstücken wie bei der besprochenen Arbeitsplatte!
NIEMALS beim Einlaufen in die Dickte in den Ausschnitt greifen!
Die Ausschnittskanten und der Dicktentisch führen im Zusammenwirken zu erheblichen Verletzungen!
Bis hin zu mehrere Finger ab!

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Vorsicht beim Durchlassen von teilweise unterbrochen Werkstücken wie bei der besprochenen Arbeitsplatte!
Die Ausschnittskanten und der Dicktentisch führen im Zusammenwirken zu erheblichen Verletzungen!
Hallo @magmog,

ich habe alle Einzelteile auf Dicke gehobelt und dann erst verleimt. Hinterher nur noch geschliffen.
So einen breiten Dickenhobel habe ich auch gar nicht und das dürfte auf die meisten Hobbywerker zutreffen.
Trotzdem ein interessanter Hinweis.

Gruß

Ingo

magmog

ww-robinie
...... Frage dazu: JEDE Dickte muss mit einer Schalteilrichtung ausgestattet sein,
die den Vorschub unabhängig vom Hauptantrieb sofort stillsetzt.
Weiß jeder, wo der entsprechende Schalter sich befindet, und wie er zu betätigen ist?

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Justus, ich finde es super wie du immer wieder auf die Sicherheit hinweist. Behalte das bitte so bei.

Heener

ww-robinie
Sorry, was für ein Ausschnitt? Worum geht es dabei?

Heener

ww-robinie
Ach so, wenn man dazwischen ein Stück Bohle rauslässt, weil es eh mit Spüle oder anderen Aussparungen rausschmeißen, kapiert.
Aber warum man da reinfassen sollte.....ha ja, man weiß nie.

syntetic

ww-esche
Vielleicht ne blöde Frage, aber was macht eine Küchenarbeitsplatte in einem ungeheizten Flur?

Oben Unten