Eschefurnier formverleimen, kleinster Innenradius?

benn1984

ww-kiefer
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
51
Ort
Ravensburg
Hallo zusammen,

Ich möchte ein Möbelbein aus Esche formverleimen, um am oberen Ende einen 90° Winkel zu erzeugen.

Kann mir jemand sagen, wie eng ich den Innenradius erfahrungsgemäß gestalten kann, ohne, dass die Fasern brechen?
Bzw. Wie dick ihr das Furnier wählen würdet. Der Querschnitt soll 30 x 40 mm betragen.

Ich möchte nach Möglichkeit kalt und trocken verleimen.

Danke für eure Tipps!
 

benn1984

ww-kiefer
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
51
Ort
Ravensburg
Ok, mal angenommen ich wähle einen Innenradius von 40mm.
Was denkst du wie dick dürfte das Furnier da maximal sein?

Und könntest du mal einen Blick auf die verlinkten Bilder werfen?

Das sind die Beine die ich nachbauen möchte. Original sind offenbar nur die oberen Centimeter geschlitzt, dann gebogen und dann mit irgendeiner "Masse" aufgefüllt. Kannst du oder jemand anderes vielleicht etwas zu dieser Technik sagen?

https://pin.it/gwcokiunfyridr

https://images.app.goo.gl/onD77NSYY4cW3uGT9

https://pin.it/q5an47beixa7r4

Danke.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also das Ahornfurnier 0.6 mm lies sich problemlos um eine Rolle Tesa krepp mit einem Restdurchmesser von 100 mm biegen. Esche hab ich nicht weiter probiert das drohte schon früher zu splittern.
Bei dem Original wurde wohl Birke genommen. Das dürfte auch deutlich unproblematsicher sein als die Esche.
 
Oben Unten