Eschedielen in Bad mit SikaFlex verfugt - Problem Hartwachsöl

HornerFlora

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2019
Beiträge
7
Ort
Bremen
Moin, wir haben auch ein Problem.
Wir haben im Badezimmer Esche verlegt, mit einer Oberfräse an den „Stößen“ die Fugen auf 1cm verbreitert (~3mm tief) und diese mit SikaFlex 290 DC ausgefüllt. Anschließend alles geschliffen (80/120). Jetzt haben wir ein Segelschiffdeck im Badezimmer. Da es sich um einen Nassraum handelt, haben wir anschließend alles mit Osmo Hartwachsöl behandelt. Aufgetragen und abgenommen, 5h gewartet, wie auf Packung beschrieben und wieder geölt. Das ist 10 Tage her. Der Boden sieht sehr gut aus, Holzmaserung verstärkt durchgekommen und auch eingezogen. Das Hartwachsöl ist natürlich nicht in das SikaFlex eingezogen, sondern bildet eine klebrige, glänzende Oberfläche auf diesem (siehe Bild).
photo5222370926027451841.jpg
Frage:
Wie bekommen wir das Hartwachsöl von dem SikaFlex runter, ohne den Schutz vom Holzfußboden aufzuheben?? Habe schon von Orangenschalenöl gelesen, aber ebenfalls gehört, dass dieses sehr aggressiv ist. Bin für Ratschläge (auch wenn sie noch so arbeitsintensiv sind) sehr dankbar.
 

Mitglied 59145

Gäste
Einfach mit Baumwolltuch abreiben? Geht jedenfalls wenn das Öl nicht hart ist. Versuch würde ich trotzdem machen. Sonst den Lappen mit dem Öl anfeuchten und dann versuchen. Wenn das beides nicht geht, am besten auf Winfried warten:emoji_wink::emoji_sunglasses:.

Edit: Sieht schon geil aus!

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

sich einfach in Geduld üben.
Irgend wann wird das Öl trocknen.
Mit einem Pad lässt sich die Angelegenheit nach einem DÜNNEN Ölauftrag
evtl. etwas egalisieren und die Trocknung auf dem Sika beschleunigen.
An unauffälliger kleiner Ecke vorher testen!!
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Schöner Boden.
Ich habe vor zwanzig Jahren in unserem Bad ein Schiffsdeck aus teakleisten verlegt. Auch mit sikaflex verfügt. Wasser aus der Dusche, nasse Füße( Badewanne) oder wasserspritzer aus dem Waschbecken etc. Machen dem Boden seit 20 Jahren nichts aus. Der Boden ist damals nach dem schleifen einmal mit Teaköl behandelt worden. Seitdem nie mehr. Das Holz sieht immer aus wie neu.
Wie bist du auf Esche gekommen? Für ein Schiffsdeck eigentlich ungeeignet!
Schöne Grüße Heiner
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Welches Sikaflex hast du genommen? Habe demnächst das Gleiche allerdings mit Eiche vor, werde aber mit Bona Mega lackieren.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
ich habe das sikaflex 290 DC genommen. Genaus das Material was auch für Bootsdecks verwendet wird.
das würd eich in jedem fall auch empfehlen, da es seewasserfest ist, Bruch man im bad zwar kaum, aber ist in Verbindung mit Wasser bewährt.
Eiche als Schiffsdeck ist eher ungewöhnlich. Eiche wird im Bootsbau eher für konstruktive Bauteile verwendet. ich würde einen Schiffsdeckboden auch aus den entsprechenden Hölzern bauen. die haben sich bewährt.

schöne Ostern
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
ich habe das sikaflex 290 DC genommen. Genaus das Material was auch für Bootsdecks verwendet wird.
das würd eich in jedem fall auch empfehlen, da es seewasserfest ist, Bruch man im bad zwar kaum, aber ist in Verbindung mit Wasser bewährt.
Eiche als Schiffsdeck ist eher ungewöhnlich. Eiche wird im Bootsbau eher für konstruktive Bauteile verwendet. ich würde einen Schiffsdeckboden auch aus den entsprechenden Hölzern bauen. die haben sich bewährt.

schöne Ostern

Ist ja auch Badezimmerfussboden im Fachwerkhaus. Der muss dicht sein. Der liegt direkt auf den Balken. Bei 2 m Deckenhöhe geht nix anderes. Das ist schon hoch. Im Schlafzimmer ist 190 cm zwischen den Balken.
 

HornerFlora

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2019
Beiträge
7
Ort
Bremen
Haben uns gegen Teak entschieden, weil man das so ohne weiteres nicht mehr bekommt und auch sehr teuer ist. Ja Teak muss nicht wirklich behandelt werden, das ist klar, bissel öl reicht aus.
Mit nem Baumwolltuch abreiben, auch wenn es schon 12 Tage trocknet und noch klebt?

Guuden,

sich einfach in Geduld üben.
Irgend wann wird das Öl trocknen.
Mit einem Pad lässt sich die Angelegenheit nach einem DÜNNEN Ölauftrag
evtl. etwas egalisieren und die Trocknung auf dem Sika beschleunigen.
An unauffälliger kleiner Ecke vorher testen!!

meinst du echt, dass es einfach trocknet?
 

HornerFlora

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2019
Beiträge
7
Ort
Bremen
Volle Zustimmung. Viel Arbeit gemacht. Natürlich kann man hinten nach immer klug kacken... Beim nächsten mal erst Ölen, dann Fräsen, dann sikaflex
Wenn alles scheitert, nochmal raus Fräsen und Sikaflex neu machen.
Das gilt es zu, verhindern.
Ja, wäre wehrscheinlich cleverer gewesen, das am Schluß mit SikaFlex zu machen, wobei man dann natürlich auch nochmal den Boden anschleift und ich nicht weiß, wie das den "Hartwachsöl-Film" beeinträchtigt
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

probiere mal an einer kleinen Ecke mit Fuge gaaanz dünn etwas Hw-öl aufzutragen
und reibe es richtig gut mit einem Stück Filz intensiv ab.
Mit Glück klebt es am nächste Tag nicht mehr.
 

HornerFlora

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2019
Beiträge
7
Ort
Bremen
Moin Zusammen,
Wir haben jetzt die Fugen nochmal mit dem Hartwachsöl (Pinsel) behandelt. Anschließend abgerieben, und die gröbsten Rückstände beseitigt. Nach 2 Wochen Trockenphase, klebt es jetzt nicht mehr, und ich denke es ist erstmal gut.
Danke für die rege Beteiligung.

Gruß
 
Oben Unten