Esche weiß färben

Asche

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2023
Beiträge
1
Ort
*
Guten Tag liebes Forum,

ich habe ein Bett aus Esche gebaut. Das Holz ist noch naturbelassen und aktuell sehr hell. Wir wissen aber bereits aus Erfahrung, dass es nach einer gewissen Zeit einen leichten "gelb-Stich" bekommt. Nun meine Frage lässt sich das irgendwie verhindern? Ich würde als "Gegenmaßnahme" das holz gerne (sorry den Laien Ausdruck) weiß färben also einen leichten weiß stich geben. Ist hier nun beizen, kalken oder lasieren das richtige Mittel der Wahl? Ich wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.

bg hyperbel
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.368
Ort
Belgien
Weiß pigmentiertes Hartöl währe hier wohl das geeignete Mittel.

Die weißen Pigmente im Öl sorgen für einen "unbehandelt" Effekt und verhindern ein zu schnelles vergilben.
Grade bei Esche sorgt ein mehrmaliges auftragen für einen leichten "weißschleier"

Ich habe selber gute Erfahrung mit
CLOU Hartöl Weißtransparent und
Osmo Topoil Natural gemacht
 
Oben Unten