Esche vs. Eiche

monty81

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
38
Ort
Dresden
Hi,

aktuell stehen bei mir ein paar Schränke (Sideboard, Lowboard) auf dem Plan. Der Ursprüngliche Gedanke war Räuchereiche, massiv, geölt, nur leider ist das räuchern einfach nicht sicher reproduzierbar und die fertige Räuchereiche finde ich vom Preis her nicht so angenehm.

Also heißt der neue Plan: teilmassiv (Korpus furniert) dunkel gebeizt.
Nachdem die Eiche nun nicht mehr notwendig wäre, nun meine eigentliche Frage:

Gibt es einen Nachteil / Unterschied, wenn ich Esche statt Eiche einsetzte?
(sowohl massiv als auch furnierte Tischlerplatte)

Grüße
Thomas
 

Mitglied 42582

Gäste
Sorry, aber ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Was für ein Nachteil sollten entstehen, wenn du für dich selber Möbel in Esche, anstatt Eiche, baust:confused:
 

monty81

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
38
Ort
Dresden
Sorry, aber ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Was für ein Nachteil sollten entstehen, wenn du für dich selber Möbel in Esche, anstatt Eiche, baust:confused:

OK, dann ist die Frage wohl nicht gut formuliert von mir. Ich habe zwar genug Eiche verarbeitet, aber keine Esche. Ich weiß dass die Hölzer ähnlich hart sind und eine ähnliche Maserung haben, mehr leider nicht.
Lässt sich Esche wie Eiche verarbeiten? Verzieht sie sich leichter oder weniger? Das sind so die Fragen die ich mit z.B. gestellt hatte.

Grüße
Thomas
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

es ist nicht ungewöhnlich, dass Esche als Ersatz für Eiche genommen wird, wenn es dunkel gebeizt werden soll. Die Verarbeitung beider Hölzer ist nach meiner persönlichen Erfahrung nach gleich.

Gruß

Heiko
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Habe nur wenig gemacht als Hobbyist, aber ich fand Esche sogar noch ein wenig angenehmer zum Verarbeiten als Eiche :emoji_wink:

Grüsse
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.155
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Nach meinen Erfahrungen lässt sich Eiche, bedingt durch die Gerbsäure, etwas besser beizen. Die Gerbsäure kann aber auch Probleme bereiten: Eisen + Wasser auf Eiche = dunkelviolette bis Schwarze Flecken.
Ansonsten gibt es keine Verarbeitungsunterschiede zwischen Eiche und Esche.

lg
gerhard
 

Mitglied 42582

Gäste
OK, dann ist die Frage wohl nicht gut formuliert von mir. Ich habe zwar genug Eiche verarbeitet, aber keine Esche. Ich weiß dass die Hölzer ähnlich hart sind und eine ähnliche Maserung haben, mehr leider nicht.
Lässt sich Esche wie Eiche verarbeiten? Verzieht sie sich leichter oder weniger? Das sind so die Fragen die ich mit z.B. gestellt hatte.

Grüße
Thomas

Jetzt ist der Groschen gefallen:emoji_wink:, schließe mich meinen Vorrednern an. Wobei ich sagen würde, das sich Esche besser beizen lässt als Eiche, aber da hat wahrscheinlich jeder andere Erfahrungen mit.
 

Hamburger Jung

Gäste
Bei einer Fertigbeize ist da für mich kein Unterschied.
 
Oben Unten