Esche rosa färben?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

für meine Tochter baue ich ein kleines Nachtschränkchen mit Schublade und klassischer Führung. Geplant war ein Anstrich mit weißer Osmo Landhausfarbe, noch vorhanden. Passend zum Bett.

Nun möchte meine Tochter und auch meine Frau das Schränkchen in rosa sehen. :eek::eek::eek:

Auf der Osmo Seite steht, es sei möglich die Farben untereinander zu mischen.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Rot + weiß = rosa?

Gibt es eine andere Idee um rosa Farbe auf Esche umzusetzen?
 

Anhänge

  • IMG_3494.JPG
    IMG_3494.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3495.JPG
    IMG_3495.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 21

zündapp

Gäste
Hallo Chris

Mein Vorschlag, um den Kopf aus der Schlinge zu bekommen:

Man könnte doch das Schränkchen weiß streichen und dann mit einer Schablone ein rosanes Dekor applizieren. Vielleicht gibt es da ja ein schönes historisches Blumen-Ornament. So irgendwie dezent altrosa, halt nicht schweine-pink. Dann könnte es weiblich, aber nicht total schrecklich aussehen.

Beim Bett meines Sohnes habe ich einmal Bären und Schmetterlinge mit einer Schablone aufgemalt (in blau!). Das sah nett aus.



Gutes Gelingen und Gruß,


Wolfgang
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Wolfgang,

die Idee ist gut. Meine Tochter ist 4J, vielleicht tut es ja schon ein guter Aufkleber. Einhorn, Anna & Elsa, da wird sich schon was finden lassen.
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Oder man macht nur die Schubkastenblende rosa, das kann man später leicht tauschen. Und ein weißes Schränkchen mit rosa Blende finden bestimmt die Damen auch ganz modern.

Gruß

Manu
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

das Thema ist gut ausgegangen. Meiner Tochter sagte ich sie dürfen helfen. Aber jetzt sei nur weiss da. Das hat sehr gut funktioniert. :emoji_slight_smile:

Die Verbindungen habe ich abgeklebt. Erster Anstrich mit dem Dekorwachs. Okay die Holzbuchstaben müssten auch noch gestrichen werden.

Zum Schluss dauerte das Händewaschen und Farbe entfernen länger wie das streichen. :rolleyes:

Danke für das Gute zureden.
 

Anhänge

  • IMG_3501.JPG
    IMG_3501.JPG
    343,4 KB · Aufrufe: 89

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kleiner Tipp: Hände zuerst säubern mit Waschbenzin. Und vor der Arbeit ordentlich Hautschutzcreme drauf, z.B. Stokoderm Aqua sensitive. Einweghandschuhe hatte sie ja schon an, aber da wären wohl welche besser, die bis zum Ellenbogen gehen. :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo Christoph,
ich gratuliere Dir zu Deiner Ruhe mit der Tochter in der Werkstatt. Ich habe da große Schwierigkeiten wenn es darum geht die Kinder in eine Arbeit zu involvieren.

Es ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, kein Rosa zu verwenden. Nach meiner Erfahrung ändern sich die Wünsche der Kinder viel zu schnell, als dass es sich lohnt ihnen zu folgen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Es ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, kein Rosa zu verwenden. Nach meiner Erfahrung ändern sich die Wünsche der Kinder viel zu schnell, als dass es sich lohnt ihnen zu folgen.

Volle Zustimmung, aber bei Rosa ist das bei uns zu Hause nicht so.... Seit sie ihren eigenen Willen entdeckt hat muss alles Rosa sein. Ein Ende ist nicht abzusehen:rolleyes:.

Gruss
Ben
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Mädchen und rosa :emoji_stuck_out_tongue:

Meine Schwägerin hat bei der Geburt geschworen, dass meine kleine Nichte nichts rosanes bekommt. Das wurde stetig durch Geschenke (die süße rosa Strickmütze! der rosa Ball! ...) aufgeweicht, und seit ihrem zweiten Lebensjahr Jahren MUSS ALLES ROSA sein (sagt meine Nichte). Schließlich ist ihre Lieblingsfarbe rosa, und die Freundinnen in der Kita haben alle rosa, und man muss sich ja mit seiner Peergroup identifizieren :rolleyes:

Konklusion:
  • Wird von den Eltern eine rosa-Knappheit forciert, ist rosa umso spannender und begehrenswerter --> ALLES MUSS ROSA SEIN (und wird es auch)
  • Wird von den Eltern rosa unterstützt, ist das Kind seelig --> ALLES MUSS ROSA SEIN (und wird es auch)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Da sieht man mal, wie die Gesellschaft einen prägt. Anfangs ist es eine Farbe, später sind es die Marken. Gilt auch für Jungen.

Zum Glück können wir uns ab einem gewissen Alter auch gegen den Trend der Gesellschaft entscheiden und gewinnen so ein Stück Freiheit zurück.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Kleiner Tipp: Hände zuerst säubern mit Waschbenzin. Und vor der Arbeit ordentlich Hautschutzcreme drauf, z.B. Stokoderm Aqua sensitive. Einweghandschuhe hatte sie ja schon an, aber da wären wohl welche besser, die bis zum Ellenbogen gehen. :emoji_slight_smile:

Hallo Winfried,

Handcreme vor der Arbeit ist einer guter Tipp. Die Handschuhe waren schon recht groß, aber das Dekorwachs ging mit etwas Handwaschpaste gut ab.


Es wirklich Wahnsinn, wie schnell schon die Kleinen vom Marketing eingefangen werden. Anna & Elsa, Einhorn und Co sind gerade hoch im Kurs.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Christoph,
ich gratuliere Dir zu Deiner Ruhe mit der Tochter in der Werkstatt. Ich habe da große Schwierigkeiten wenn es darum geht die Kinder in eine Arbeit zu involvieren.

Hallo Yoghurt,

die Ruhe nehme ich mir. Unsere Kleine hat schon Interesse zu verstehen und mitzuhelfen. So gut das halt mit 4J schon geht. Löcher bohren. Kanten mit Schleifpapier brechen. Gemeinsam mit mir Stücke mit der Japansäge ablängen. Es macht aber schon viel Spaß!
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Wartet nur, bis sie 16 sind, und plötzlich alles SCHWARZ sein muss. Da werdet Ihr Euch die rosa Zeiten noch zurück wünschen :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten