Esche Preis

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus!

Der m³-Preis liegt bei ner trockenen Esche in Schreinerqualität ca. bei 1000€/netto. Eher ein bisschen drunter.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Hallo,
also an den Gestell ist ja nicht viel dran 8 Teile, denke 25-30 mm Stark
Ich bezahle zb. 350 € brutto für ein 1m3 in Top Qualität, ist aber nur Luftgetrocknet muss dann noch entsprechend getrocknet werden.
Also nach meinen Preiß würdest Du ca: 10 € inkl. Verschnitt bezahlen.

Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
ich glaube, dass die Information über den Materialpreis hier irreführend ist. Maßgeblich ist vielmehr die Arbeit, die in der Herstellung des Rahmen steckt. Ich würde spontan ca. 8 Arbeitsstunden veranschlagen. Insofern finde ich den Ebay-Preis durchaus realistisch.

Gruß

Heiko
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, ich wollte das Teil eigentlich selbermachen. Der weg ist das Ziel. Nur wollte ich verhindern, dass der Schreiner, sich alles vergolden läßt.
Wieso wurde damals eigentlich Escheholz genommen ?
Bis bald
Marcus
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Preis finde ich auch angemessen.
Auf Grund der Eigenschaften war und ist Esche ein bevorzugtes Holz in der
Stellmacherei.

Gruß
Henning
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wenn du schon nicht weißt, wieso man für sowas Esche genommen hat und auch keine Idee davon hast, was Esche kostet und wo man sonst solches Holz herbekommt oder den Preis für Schnittholz erfragen kann, bist du sicher nicht ohne weiteres in der Lage, solch ein Dach mit geschweiften Rahmenhölzern zu bauen.
..Nur wollte ich verhindern, dass der Schreiner, sich alles vergolden lässt.
Typisch ahnungslos: keinen blassen Schimmer vom Handwerk, aber dem Tischler automatische unterstellen, dass er dich über den Tisch ziehen will.

Wie Yoghurt schon sagt: der Preis ist völlig ok, und einen Laien wie dich dürfte die saubere Herstellung eines solchen Rahmens mit 4 Sprossen wesentlich länger als 8 Stunden in Anspruch nehmen.

Aber wie du selbst schon sagtest: Der Geiz ist das geile Ziel!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
das ist ja hier ein Heimwerkerforum. Daher finde ich, dass die Fragen durchaus berechtigt sind. Nach meiner Erfahrung sind manche der hier vertretenen Heimwerker in Teilbereichen sehr versiert und u.U. beschlagener als mancher Profi. Also gibt es keinen Grund marcusgoe anzumachen.

Die m.E. sinnvollere Frage wäre gewesen: Was kostet Eschenholz für so einen Rahmen, gehobelt, wenn ich die Rundungen und die Verbindungen selbst herstelle?

Antwort: mit so 50 - 80 € musst Du rechnen.

Gruß

Heiko
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Mathis
"Wenn du schon nicht weißt, wieso man für sowas Esche genommen hat und auch keine Idee davon hast, was Esche kostet und wo man sonst solches Holz herbekommt oder den Preis für Schnittholz erfragen kann, bist du sicher nicht ohne weiteres in der Lage, solch ein Dach mit geschweiften Rahmenhölzern zu bauen."

Schablone aus Sperrholz und dann auf der Tischfräse mit Kopierring.
Original Dach ist ja da.

"Typisch ahnungslos: keinen blassen Schimmer vom Handwerk, aber dem Tischler automatische unterstellen, dass er dich über den Tisch ziehen will."
Du machst scheinbar deinen prall gefüllten Geldsack auf und läßt dir von anderen das Geld rausnehmen.
Leider bin ich ja zu doof dafür, also frage ich VORHER an, was auf mich zukommt.

"Wie Yoghurt schon sagt: der Preis ist völlig ok, und einen Laien wie dich dürfte die saubere Herstellung eines solchen Rahmens mit 4 Sprossen wesentlich länger als 8 Stunden in Anspruch nehmen."
Und wenn ich 27 2/3 Stunden dafür brauche, ist es scheißegal, denn ich will kein Geld sparen, wie ich schon schrieb,"Der Weg ist das Ziel"
und nicht wie du behauptest "Der Geiz ist das geile Ziel"

Den anderen nocheinmal vielen Dank für eure Anregungen. Mal sehen ob das alles so klappt, und wenn es nicht klappt, weiß ich ja, wo es so etwas fertig zu kaufen gibt.
@ Heiko, werde die Teile selbst zuschneiden und hobeln.
Ich hoffe mal nicht, dass ich hier gesperrt werde, aber dumm anmachen mag ich nicht, wenn man vernünftig gefragt hat.
Bis bald
Marcus
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Es gibt halt immer wieder Leute die meinen es ist ein Meister vom Himmel gefallen und dann so tun als wären sie Gott.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim nachbauen.:emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
da sieht man es mal wieder: Offensichtlich zum zuschneiden, hobeln und fräsen alles vorhanden.... Obendrein auch die Kenntnisse des Schablonenfräsens....

Also wünsche ich viel Erfolg!

Gesperrt wird hier so schnell keiner!

Gruß

Heiko
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, wie ich vor langer Zeit geschrieben habe, der Weg ist das Ziel. Der kleine Schreiner hatte nicht so breite Esche um die geschweiften Hölzer herzustellen. Ich habe das Projekt aus den Augen verloren, die Zeit hat aber weiter am Dach genagt.
Jetzt bin ich stolzer Besitzer von einer 0,1m3 Eschenbohle in 65 mm. Hat 110 € im Holzfachhandel gekostet.
Als erstes wollte ich jetzt die Schablonen machen, ist Multiplex besser für so etwas als Sperrholz ? Ich glaube schon.
Wenn die Bienenarbeit fertig ist geht es los.
Bis bald Marcus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt darauf an wie häufig die Schablone genutzt werden soll. Für Einzelschablonen und solche die ich per Hand anpassen muss bevorzuge ich MDF da sich das leichter durch Schleifen bearbeiten lässt. Ob Multiplex oder ein einfacheres Sperrholz ist eine Frage der Qualität die man bekommen kann . Unter den preiswerten Sperrhölzern gibt es solche mit großen Fehlstellen. Das kann sich dann auch im Original abzeichnen, Kann je nach abtastendem Fräser bzw. Anlaufring auch bei Multiplex passieren. MDF hingegen ist vom Aufbau dicht und homogen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

Für Schablonen nehme ich meist auch MDF, ist stabil und gut zu bearbeiten. Oder Reste von beschichteter Spanplatte, Türen oder Böden. Da wird viel weggeworfen.
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, die geschweiften Teile habe ich fertig. Nun eine grundsätzliche Frage, beim originalem Dach ist die Platte oben zur Hälfte in den Rahmen eingefälzt.
Die Nachbaudächer haben eine komplette Platte über den Rahmen. Bietet die komplette Platte auch Nachteile ? Meiner Meinung nach ist es sogar besser, oder wieso haben die früher die Platte eingefälzt. Ich befürchte, dass bei einem eingefälzten Dach, Wasser zwischen Platte und Rahmen kommt.
 

Anhänge

  • Dach.PNG
    Dach.PNG
    84,3 KB · Aufrufe: 146

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Marcusgoe,

hast du ein aktuelles Bild von deinem Traktor?
Würde mich sehr interessieren.

Möchtest du das Dach original aufbauen oder siehst du
bereits einen Überrollschutz mit vor?

Habe auch einen sehr alten Traktor (Massey Ferguson) und
überlege schon lange ob ich ein Dach mit Überrollbügel installiere.
War damals ein großes Thema und mir ist auch immer etwas mulmig im Gelände
wenn ein Reifen leicht abhebt...

Der Hanomag R 40 ist ja ein ausgesprochenes Schmuckstück. Gratuliere!

Der Rahmen lässt sich durch das einfälzen des Deckels (Dach) deutlich stabiler in diagonaler Richtung herstellen.
Das erreicht man durch bloßes schrauben nicht, die würden sich irgendwann lösen/Spiel bekommen.
Bei dem dünnen Tragegerüst kann ich mir vorstellen, dass das Dach extrem hin und her wackelt bei Fahrt auf dem Acker...
Ich würde es auch falzen.

Viel Erfolg

PS: wieviel Stunden hat er schon auf dem Tacho?
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald

Anhänge

  • Hanomag1.PNG
    Hanomag1.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 154
  • Hanomag2.PNG
    Hanomag2.PNG
    1 MB · Aufrufe: 153

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, also werde ich die Dachplatte einfälzen. Wie bekomme ich denn den Übergang Siebdruckplatte und Rahmen versiegelt ?
Alles nicht so einfach.
Bis bald
Marcus
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Was war denn das frühere Dachmaterial? Siebdruck gab es ja wohl nicht. Ich würde nicht versuchen den Übergang zu versiegeln sondern vollflächig eine Epdm Folie aufkleben. Sieht gut aus und ist wetterfest.
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo Falco, früheres Dachmaterial war Sperrholz das haben wir aber 1998 drauf gemacht.
Epdm Folie scheint eine Elfantenhaut zu sein. Nun hat die Dachkonstruktion große Radien am Rand, lasse ich die Folie vor den Radien aufhören ? Über die Radien geklebt sieht sicher nicht so gut aus. Unter der Folie kann ich ja Wasserfestes Sperrholz als Material wieder nehmen.
Bis bald
Marcus
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Es gibt halt immer wieder Leute die meinen es ist ein Meister vom Himmel gefallen und dann so tun als wären sie Gott.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim nachbauen.:emoji_slight_smile:

Ich finde das paradox, wenn man in einem Hobbyisten-Forum angemacht wird, wenn man etwas selber versuchen will :emoji_slight_smile:
Wozu gibt es dann das Forum?

Ich habe auch keine Ausbildung mit Holzarbeiten, habe erst im März mit Holzwerken angefangen. Mache mir aber Gedanken und versuche verschiedenste Techniken vor einem größeren Projekt, dann wird das schon. Zeit spielt keine Rolle und Geld ist am Ende auch zweitrangig.
Und bisher ist mir deshalb, weil ich mir viel Zeit für Gedanken, Planung, Tests nehme, noch nie ein Projekt missglückt.

Anbei mein neuestes Testprojekt, wo ich zum ersten Mal aus der rohen Holzbohle etwas kleines, feines gemacht habe - ein Stiftebecher. Hat 3 lange Abende gebraucht, aber ist perfekt gelungen.

6EFB32D7-8FD3-4441-81E2-D9387F6EA873.jpeg F99283AE-44B5-407B-A9E4-D85884802534.jpeg 7E5E7346-9656-4A0D-96B3-4CAA3EF82048.jpeg 9F3ED72C-6213-41A8-835A-419B9D57D89B.jpeg 7F43A37F-2CD4-40A4-84EF-31B98DD3D3D2.jpeg 9738005E-ADCA-4188-82D9-9DDA285FBB49.jpeg

Also wo ist das Problem, wenn er das Dach selber versuchen will?
Schlimmstenfalls macht er es oder Teile davon zwei Mal.
 
Oben Unten