Esche als ganzer Baum / Preis?

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Hallo Holzwürmer,
leider gehen mir meine Holzquellen aus. Baumpfleger etc. pp, von denen ich kostenlos Holz bekommen habe, sind zur Zeit leider alle holzlos. Jeden Baum den sie fällen behalten die Leute lieber selber und lassen ihn sich gleich vor Ort zu Brennholz aufschneiden. Erst vor kurzem hat mir einer berichtet, dass er für einen Kunden eine Wallnuß gefällt hat aus der der Besitzer dann Brennholz gemacht hat..... echt traurig.
Vom Förster wurde mir nun zwei Eschen als Wertholz zum Preis von 200,-€ für den Festmeter angeboten.
Meine Frage ist nun, ob das ein gutes Angebot ist. Mein Vorteil ist, dass ich ihn direkt im Wald aufsägen kann.
Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
192
Ort
Schönefeld
In Berlin zahle ich aktuell 1130€. Fertig aufgeschnitten und getrocknet inkl. MWST vom Händler.
Wenn Du die Zwischenschritte selber leisten kannst und die Bäume dir gefallen klingt das doch ganz gut.
Wallnuss zu verbrennen ist natürlich schade.
 

Mitglied 59145

Gäste
Kommt drauf an..... Welche Qualität? Wenn es "Wertholz" ist, ist 200 auf jeden Fall nicht abwegig.
Viel entscheidender als 50€ mehr oder weniger ist doch das handling für dich. Wenn die von den Maßen für dich brauchbar sind, machen und danach schauen ob man das nochmal machen würde. Bei 2 Stämmen ist das Risiko überschaubar, also testen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Seh ich wie Ben. Bei meinem Förster krieg ich als Brennholz deklarierte Stämme die 45 bzw. 55€ der FM kosten, da muss ich halt schauen was da ist und ob die zum Schreinern taugen. Und da sind immer wieder schöne Stämme dabei. Ich würd aber für besonders schöne Stämme auch mehr zahlen. Der Boden unterm Scheunendach ist geduldig, und ich stell mir da gern was hin, auch wenn's erst in paar Jahren verwendet wird. Wenn du den Platz und die Geduld hast dann sind 200€ für nen FM richtig gutes Holz nicht viel.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Danke, ich glaube ich werde zuschlagen, auch wenn ich noch kein Projekt im Kopf habe, aber trocknen muss es ja auch noch. Heute war ich bei ihm und habe Eiche Brennholz als Selbstwerber 25,-€/ FM gekauft.
Berechnet hat er mir 2 FM, aber ich denke, dass ich da knapp auf 4 FM kommen werde, was aus meiner Sicht ein sehr moderater Preis ist.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
960
Ort
Affalterbach
Danke, ich glaube ich werde zuschlagen, auch wenn ich noch kein Projekt im Kopf habe, aber trocknen muss es ja auch noch. Heute war ich bei ihm und habe Eiche Brennholz als Selbstwerber 25,-€/ FM gekauft.
Berechnet hat er mir 2 FM, aber ich denke, dass ich da knapp auf 4 FM kommen werde, was aus meiner Sicht ein sehr moderater Preis ist.

Mehr als moderat. Bei uns zahlt man hier gerade 81 Euro/FM für Buche im Polter.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Wie schon geschrieben...
200€ für Esche kann gut oder schlecht sein...kommt einzig und alleine auf die Qualität drauf an.
Welchen Durchmesser und welche Länge haben denn die Stämme?
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Bei uns zahlt man hier gerade 81 Euro/FM für Buche im Polter.
Im Polter hätte ich 50,-€ gezahlt, aber da sie starken Personalmangel haben gibt es kein Polterholz. Die Nachfrage ist einfach zu groß. Die einzige Möglichkeit ist als Selbstwerber, sonst hätte ich kein Brennholz bekommen.

Welchen Durchmesser und welche Länge haben denn die Stämme?
Kann ich noch nicht sagen, ich habe den Förster einfach gefragt, ob er auch Esche hat und da sagte er mir, dass er gerade zwei Eschen gefällt hat, die werden aber als Wertholz verkauft. Am Samstag mache ich erstmal Brennholz und wenn ich das ganze Holz dann zu Hause habe, dann mache ich nochmal einen Termin mit ihm und schau sie mir dann an. Da ich noch keine ganzen Bäume gekauft habe, dachte ich mir, ich frag hier einfach mal bezüglich des Preises nach.
Aber wie Benben oben schon geschrieben hat, ist das Risiko bei zwei Bäumen überschaubar.
Wenn ich vielleicht bei ihm Stammkunde werde und er dann weiß, dass ich sauber arbeite und es mit mir keine Probleme gibt, dann werde ich bestimmt auch mal von ihm ein Sahnestückchen bekommen....... und wer weiß, vielleicht braucht er ja auch mal eine Bohle :emoji_wink:
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Also, gerade unseren Rundholzeinkäufer gefragt:

- TOP Stämme in Furnier-Qualiät 500-600
- GUTE Sägestämme 250-300
- MITTLERE Sägestämme (kaufen wir aber nicht) 180-220

Kommt aber halt immer auf den einzelnen Stamm an...ob er braun-Kern hat, wieviele Blitze, Durchmesser und Länge usw...
Wenn Du Fotos hättest könnte ich noch mehr aus ihm rausquetschen... :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Wenn ich vielleicht bei ihm Stammkunde werde und er dann weiß, dass ich sauber arbeite und es mit mir keine Probleme gibt, dann werde ich bestimmt auch mal von ihm ein Sahnestückchen bekommen....... und wer weiß, vielleicht braucht er ja auch mal eine Bohle :emoji_wink:
"Mein" Förster schreibt mir tatsächlich wenn er was besonderes hat. Ihn freuts richtig das da Schreinerholz draus wird. Das kann also gut funktionieren!
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Der Preis für Esche B in L4 lag im Sommer bei etwa 140-150 €/fm.
Aufgrund der überhitzten Brennholzsituation sind 200€/fm für einen normalen B L4 tatsächlich passend.
Ich habe einen Stamm in A/B L5 SL ohne Kern! kürzlich für 570€ verkaufen können.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Darf ich fragen mit welcher Technik du die Stämme gedenkst aufzuschneiden? Kettensägewerk? Blockbandsäge...?
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Esche hatte ich noch nie, aber 90 cm Eiche hat sie problemlos geschafft und das war auch nicht ohne. Die 881 hat fast 9 PS und 120 ccm, größer gibt's zur Zeit noch nicht.

Ich hab das selbe Mopped mit 120 cm Schiene und 3/8 pmx. Eiche geht easy, aber Esche ist echt ein elendig zähes Zeug. Säge Esche nur noch mit der BBS.
 
Oben Unten