Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir grade eine neue Küchentischplatte (Esche 30mm) bestellt, und möchte die mit dem Gestell des alten Tisches, mittels Holzdübel befestigen.

An dem Ecken möchte ich 10mm Holzdübel verwenden. An den Zargen 8mm (Stärke der Zargen 15mm)

Ich will für die 10mm Löcher in der Eschenplatte:

- vorkörnen
- mit 6mm vorbohren
- dann mit 10mm nachbohren.

Macht das Sinn, oder würdet Ihr Esche gleich mit 10mm bohren?
Welche Drehzahl wird empfohlen?

Gibt es Erfahrungen mit dem Wolfkraft Meisterdübler?

Danke beste Grüße
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Unabhängig vom Material bohrt man etwas grösser als die Querschneide des Folgebohrers. Schau dir die Querschneide des 10mm mal an, die wird sicher nicht größer sein als 2,5mm. Je größer vorgebohrt wurde, umso mehr "hakt" dein Bohrer danach. Grüße
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Ich würde gar nicht vorbohren. Ein Dübelbohrer mit Zentrierspitze und evtl am markierten Punkt mit einem Spitzbohrer etwas vorstechen. 10mm sind in Holz locker zu bohren.
Aber ein anderes Problem: Ich nehme an die Tischplatte ist Massivholz. Da musst du die Platte si befestigen, dass Sie sich in der Breite bewegen kann. Möglichkeiten gibt es viele. Leiste an Zarge mit Langlöchern, Winkel mit Langlöchern, etc. Jedenfalls muss eine Massive Platte arbeiten können.
LG
Gerhard
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
So iss dat, nix vorbohren, das macht man bei Metall, aber nicht bei Holz.
Auch nicht bei 20, 35 oder 50mm. Vernünftiger und richtiger Bohrer und los.
 
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
4
Danke.
Es spricht aus Eurer Sicht nix dagegen, die 70x100 massive Eschentischplatte fest zu verleimen?
Oder sind Langlöcher Pflicht, damit Wärmeausdehnungen ausgeglichen werden können?
 
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
4
Ok. Danke.
Noch ne Verständnisfrage:

Wenn ich auf der Querseite Langlöcher in "Querrichtung" machend auf der "Längsseite" in "Langrichtung" ist die Platte ja trotzdem fixiert. Zumindest an den Punkten wo Dübel oder Schrauben angebracht sind. D.h das Holz bewegt Sicht um diese Punkte herum?
An denen ja dann eine Spannung entstehen müsste.
Es geht wahrscheinlich einfach umgleich von Spannungen innerhalb des Holzes?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend.
Bevor du loslegt mach dich bitte über "Arbeiten des Holzes" schlau. Hier im Forum steht genug darüber.
Ingo hat eine sehr gute Möglichkeit gezeigt.
Du dürftest aus der Metallbranche kommen, und da geht es um Spannungsausgleich bei Wärmeveränderung. Bei Holz geht es um Grössenveränderung bei Feuchtigkeitsveränderung. Die ist in verschiedenen Richtungen anders. Querholz sollte auf max 15cm mit Längsholz abgesperrt sein. Sonst bekommst du bei Feuchteveränderung Probleme mit reissen und evtl Verzug.
LG
Gerhard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Noch ne Verständnisfrage:

Wenn ich auf der Querseite Langlöcher in "Querrichtung" machend auf der "Längsseite" in "Langrichtung" ist die Platte ja trotzdem fixiert.
Das wäre so. Ja.
Du musst aber überall Langlöcher in Querrichtung anbringen.
In Längsrichtung darf es durchaus fixiert sein, da Holz in dieser Richtung paktisch nicht arbeitet.
 
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
4
Hallo Ingo, Dein YouTube Video ist top.
Aber nicht ausreichend exakt gebildet, für jemanden der kaum Ahnung hat.
Und ich hab auch keine Werkstatt. Von daher ist Dein Level allein schon diesbzgl. zu hoch. - finde das aber super sympathisch was DU machst und Dein Tisch sieht extrem gut aus.

@Friedrich
Danke :emoji_slight_smile: die Info habe ich gebraucht. Das heißt ich muss schauen in welche Richtung die Fasern liegen. Und Holz dehnt am meisten sich quer zur Faserrichtung aus?

Ich komme übrigens nicht aus dem Metallbau. Hab nur früher mal ein passt Semester Physik und Maschinenbau studiert und arbeite jetzt im Filmbereich.

Tolles Forum übrigens hier und Danke für die zahlreichen Antworten.
beste Grüße

wenn ihr mir innerhalb des Forums ein Link empfehlen könnt, wo die Basics über Holzverarbeitung zu lernen sind, gerne.
 
Oben Unten