Erweiterung Gartenhaus und Aussteifung

blackarrow

ww-ulme
Hallo,

vor zwei Jahren habe ich ein kleines Gartenhaus (4 x 2,5 m) gebaut. Für jede Außenwand (außer Wand mit der Türe) habe ich zwei Streben verwendet und alles mit 6x10 KVH (außer den Sparren und Bodenbalken, die 6x12 waren) ausgeführt. Die Innenseite wurde mit Rauspund N+F verkleidet und mit Schrauben fixiert, um zusätzliche Stabilität zu gewährleisten.

WhatsApp Image 2025-02-10 at 22.27.48 (1).jpeg

Nun möchte ich das Gartenhaus erweitern und es praktisch spiegeln (die Erweiterung wird aufgrund der Position des Schornsteins etwas kürzer). Das Problem dabei ist, dass ich die bestehende Außenwand auf der Südseite teilweise entfernen möchte. Dadurch verliert diese Wand eine Strebe sowie zwei Ständer und es müssen 1,7 m „überbrückt“ werden.

Die Idee ist, die verbliebene verkleinerte Wand beidseitig mit 18 mm OSB-Platten zu verkleiden. Der First besteht derzeit aus zwei 6x10 Balken. Da ich die Sparren der Erweiterung daran anschließen möchte, plane ich, einen 4 m langen Balken (6x20) mit VG-Schrauben am bestehenden First zu befestigen, um die 1,7 m ohne zusätzliche Ständer zu überbrücken.

Da sich das Gewicht des Daches insgesamt verdoppeln wird, überlege ich, zusätzliche Ständer (jeweils 6x10) einzuplanen, um den Verlust der zwei Ständer auszugleichen.

Der Schwachpunkt ist meiner Meinung nach die Position um den Schornstein, da dort die Außenwand nicht in einer Linie führt, sondern ist leicht versetzt.

WhatsApp Image 2025-02-10 at 22.27.48.jpeg

Die übrigen neuen Außenwände sollen wie die bisherigen mit zwei Streben ausgeführt werden. Ist die Planung sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten