Erstes Projekt

Arwen Ariona

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2017
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

lange lesen wir schon in eurem Forum mit und nun starten wir in unserer Studentenwohnung unser erstes Projekt und bräuchten eure Hilfe. Leider sind unsere Vorkenntnisse und unser Geldbeutel knapp bemessen.

Diesen Tisch würden wir gerne in zweifacher Ausführung nachbauen:

HOW TO BUILD A DINING TABLE ? Modern Builds

Einmal soll der Tisch in den Maßen 155x73cm als Schreibtisch in einem unserer WG-Zimmer genutzt werden und zum Anderen mit den Maßen 115x80cm in unserer Küche als Esstisch.

Bei einem ersten Besuch im Baumarkt haben wir bereits zwei Fichtenleimholzplatten (ausgewiesen als Esstischleimholzplatten Fichte) in den passenden Größen mit der Stärke 25mm besorgt. Ist jetzt wie im Video eine weitere Unterkonstruktion nötig? Oder könnte man die Tischbeine auch direkt an die Platte anschrauben? Oder würde dies auf Dauer zu instabil?

Auch hätte wir zum verwendeten Öl eine Frage. Im Video wird ein pigmentiertes Holzöl (dunkle Walnuss) verwendet. Gibt es so etwas auch auf dem deutschen Markt zu kaufen? Beim Bauhaus konnten wir nur das TopOIL in der Farbe Akazie finden. Hier wären wir für Empfehlungen sehr dankbar. Kann man sich ein farbiges Öl auch im Baumarkt zusammenmischen lassen?

Eine Lasur würden wir aufgrund der starken Beanspruchung ungern verwenden. Oder wäre dies möglich (möglicherweise beim Schreibtisch??)?

Wie würde es aussehen, wenn wir den Tisch erst beizen und dann ölen? Wäre das eine Möglichkeit? Oder hat man dann das Problem das entstehende Macken nicht mehr ausgebessert werden können, da ein wiederholtes Auftragen der Beize nach dem Ölen nicht mehr möglich ist? Wie verhält es sich mit einer wasserbasierten Beize wenn ich den Tisch nach dem ölen feucht abwische? Geht die Beize dann mit ab?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünschen euch,

Tina, Mirko, Anja und Mirinda :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Pigmentierte Öle gibt es in jedem Baumarkt oder Farbladen. Ich würde mir da bei der Konstruktion keine allzu großen Gedanken machen. Hier werden sicher noch Kommentare kommen, wie man sowas fachlich richtig macht und dass das so nie funktionieren kann. Ich würde mal behaupten, dass eine eine Platte mit 4 Beinen auch ein Tisch ist. Draufsetzen darf sich da natürlich keiner.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

Die Tischkonstruktion in dem Link ist fachlich falsch. Im schlimmsten Fall wird die Tischplatte Risse bekommen. Wenn Leisten quer unter den Tisch geschraubt werden, dann nur mit Langlöchern.

Eure Platte wird ohne Untergestell schwingen und ggf. wackeln. Legt die Tischplatte einfach mal irgendwo passend mit 150cm Abstand auf. Dann könnt ihr das nachvollziehen.

Die angeschraubten Beinen reichen nicht aus.

Habt ihr schon die Tischbeine? Wie günstig darf es denn werden, überwiegt der Anspruch oder schmale Geldbeutel? Davon ausgehend kann man noch weitere Tipps geben.

Hier ein Beispiel zu einem Tisch mit Zargen, der schwingt nicht mehr. Nicht abschrecken lassen, es geht nur um die Konstrukion, das bekommt man auch einfacher, weniger schön, gelöst.
https://holzwerkerblog.de/2012/12/23/tischbau-in-zwei-tagen/
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,
Hier ein Beispiel zu einem Tisch mit Zargen, der schwingt nicht mehr. Nicht abschrecken lassen, es geht nur um die Konstrukion, das bekommt man auch einfacher, gelöst.

Hallo,

zum Beispiel so, ist zwar eine Bank, aber der Tisch geht genau so, nur eben mit den entsprechenden Maßen. Da auch die Beine aus Brettern gefertigt sind, sind diese auch besonders günstig. Bei meinem Film verwende ich ja nur kostenlose Paletten.
Auf diese Art habe ich schon mehrere Tische und Bänke gebaut, die sehr stabil sind.

https://www.youtube.com/watch?v=dBm2zmqsnHI

Gruß

Ingo
 

Arwen Ariona

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2017
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

erstmal ganz vielen Dank für eure Antworten. Beide Tische werden später nicht freistehend stehen, sondern jeweils mit einer der vier Seiten an der Wand. Die Tischbeine aus dem Video haben wir bereits bestellt (71cm Höhe). Für ein Budget pro Tisch hatten wir eigentlich maximal 150€ gerechnet (sorry ist für uns Studenten leider sehr viel Geld).

Lieber Rani, ganz lieben Dank für deine Antwort. Leider konnten wir bisher ein pigmentiertes Öl in unserem Farbton nicht finden. Leider konnten uns die Leute im Bauhaus auch nicht weiterhelfen (haben uns nur schief angeschaut uns zu den farblosen Ölen verwiesen). Online finden wir zwar pigmentierte Öle, diese werden jedoch meist aus UK oder den USA versendet und dann müssten wir 2-4 Wochen auf das Öl warten.
Aber ist es denn generell richtig, dass wir für die Tische besser ein pigmentiertes Öl anstatt einer Lasur bzw. Beize + farblosem Öl verwenden?

Lieber Chris und lieber Ingo, vielen Dank für eure Antworten. Der Tisch bzw. die Bank in den Videos sind sehr schön und sehen extrem hochwertig aber auch sehr anspruchsvoll aus. Ich glaube mit unseren Vorkenntnissen bekommen wir das so nicht hin. Zudem wollten wir ja genau den Tisch mit genau dieser Art von Tischbeinen.

Für weitere Tipps wären wir mehr als dankbar.

Beste Grüße,

Tina, Mirko, Anja und Mirinda
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Beim Hornbach gibt es Holzlasuren in verschiedenen Farben. Wichtig bei Lasuren wäre nur, darauf zu achten dass ihr Wohnraumlasur nehmt. Also Lasur für den Innenbereich.

Welchen Farbton sucht ihr denn?

Was kosteten denn die Tischbeine? Müssen ja wissen was noch vom Budget übrig ist :emoji_wink:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die im Link gezeigte Konstruktion ist von vorne bis hinten Müll.
erstmal ganz vielen Dank für eure Antworten. Beide Tische werden später nicht freistehend stehen, sondern jeweils mit einer der vier Seiten an der Wand.
Wenn ihr die Fehlkonstruktion an der Wand festdübelt, verhindert ihr immerhin das Wackeln oder ein Abreißen der Füße, wenn sich mal jemand bei einer Studentenfeier mit Schwung auf den Tisch setzt.
 

Arwen Ariona

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2017
Beiträge
6
Ort
Berlin
Beim Hornbach gibt es Holzlasuren in verschiedenen Farben. Wichtig bei Lasuren wäre nur, darauf zu achten dass ihr Wohnraumlasur nehmt. Also Lasur für den Innenbereich.

Welchen Farbton sucht ihr denn?

Was kosteten denn die Tischbeine? Müssen ja wissen was noch vom Budget übrig ist :emoji_wink:


Lieber Khartak,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Suchen den Farbton wie im Video (dunkle Walnuss). Ist eine Lasur für den täglichen Gebrauch auf einem Esstisch denn überhaupt geeignet? Oder würdest du ein Öl empfehlen?

Nach den Tischbeinen sind noch 110€ vom Budget übrig.

Beste Grüße,

Anja
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich persönlich würde einen Tisch ausschließlich ölen. Es gibt genug Lieferanten in Deutschland die euren Bedarf decken. Unter anderem hat WinfriedM da immer ganz gute Ideen und auch Erfahrungen. Ich denke er wird sich hier noch melden. Ich selber habe noch nicht so viel Erfahrungen mit Oberflächenbehandlungen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das von dir erwähnte Osmo Topoil im Farbton Akazie kannst du nehmen. Das erzeugt einen schokobraunton. Aber nicht zu dick auftragen, sonst siehst du vom Holz nichts mehr. Würde dünn mit Spülschwamm auftragen.

Ich nutze für sowas auch die Natural-Lasur ganz gerne, z.B. im Farbton Nuss. Die bekommt man manchmal für kleines Geld auch über Ebay als Restposten. Gegenüber Osmo zieht die mehr ein und man sieht das Holz mehr. Diese Lasur ist im Grunde ein eingefärbtes Öl und unterscheidet sich damit stark zu herkömmlichen Lasuren aus dem Baumarkt. Du kannst danach auch mit einem Öl nachölen.

Grundsätzlich kann man auch Acryl-Wasser-Lasuren für den Innenraum verwenden. Ich nutze gerne die Gori 33.

Was diese Lösungen alle nicht vertragen: Hochprozentigen Alkohol. Das gibt recht schnell Flecken. Falls da Schutz gewünscht ist, würde ich auf einen strapazierfähigen Lack setzen, z.B. Clou Holzsiegel.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Mit den Beinen, das sollte schon wackelfrei hinhauen
Wie schon gesagt wurde, ist es aber eine Fehlkonstruktion, die Querhölzer ohne Langlöcher anzuschrauben.
Bei Befestigung der Beine ist außerdem daauf zu achten, dass die Schrauben nicht durch Querholz und in die Tischplatte gehen. Sonst würde ja die durch die Langlöcher ermöglichte Bewegungsfreiheit wieder zunichte gemacht. Schrauben also entweder nur in die Tischplatte oder nur in die Querhölzer.
Durchbiegung in Längsrichtung sollte man durch die druntergeschraubten Längshölzer auseichend reduzieren können. Diese darf man ohne Langlöcher anschrauben, da ja in Längsrichtung nichts schwindet.
Querhölzer dürfen nicht zwischen die Längshölzer gesetzt werden. Sonst wäre auch wieder das Schwinden der Platte gesperrt.
 

Arwen Ariona

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2017
Beiträge
6
Ort
Berlin
Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten. Das hilft uns sehr weiter.

Winfried wir würden jetzt zu dieser Lasur greifen:

Holzlasur natürliche Holzlasuren — Natural Naturfarben in der Farbe Kastanie. Das müsste dem ganzen doch am nächsten kommen. Wie viel würden wir denn für 2 Tische benötigen?

Reichen zunächst 0,75 Liter oder würdest du direkt 2,5 Liter empfehlen?
Wie erfolgt denn die Nachbehandlung der Tische? Ölt man mit dieser Lasur/Öl in gewissen Abständen nach? Oder benutze ich ein weiteres Öl um später nachzuölen? Wäre schön wenn du uns dies noch einmal erklären könntest. Falls wir ein weiteres Öl für die spätere Nachbehandlung benötigen. Wären wir auch hier für eine Empfehlung sehr dankbar.

Danke auch für die ganzen Tipps bzgl. der Tischbeinkonstruktion. Diese werden wir berücksichtigen und unser Ergebnis hier dann mitteilen. Danke an alle, die uns bis jetzt sehr geholfen haben!

Beste Grüße,

Anja
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
0,75er reichen für beide Platten aus. Auftrag mit Pinsel oder Küchenschwamm. Soviel auftragen, dass was "stehen" bleibt. ca. 45 Minuten warten und dann mit einem alten Stofftuch den Überschuss unbedingt gut abnehmen!

Ach und die wichtige obligatorische Warnung:
Lappen/Schwämme nach der Benutzung niemals in die Mülltonne werfen. Lappen/Schwämme auf einem feuerfesten Untergrund austrocknen lassen.
Oder eben in einem feuerfesten Behälter einschließen.
Auch in Wasser tränken schadet nicht. Selbstentzündungsgefahr!

Die Lasuren enthalten Kobalt. Atemschutz tragen wenn geschliffen wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die 0,75l sollten reichen. Du brauchst pro m² Fläche vielleicht 100ml für den ersten Auftrag und 20ml für den zweiten Auftrag. Ich würde es mit Spülschwamm auftragen und nach 20 Minuten den Überstand abnehmen.

Du kannst auch mit dieser Lasur nachpflegen. Wenn du die Oberfläche etwas beanspruchbarer haben willst, kaufst du dir noch Finish-Oil oder Tec-Oil von Natural und trägst das zum Schluss auf. Damit kannst du dann auch pflegen. Du brauchst nur sehr wenig davon, vielleicht so 10ml pro m².
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Da haben wir wohl fast zeitgleich die Antwort geschrieben :emoji_grin:

Da ihr sehr trockenes Holz einsetzen werdet, wird die Penetrationswirkung schnell von statten gehen.
Es muss dafür gesorgt werden, dass in dieser Zeit die Oberfläche nicht "trocknet",
also es müssen Überstände stehen bleiben. Damit das Holz genug "Material" zur Sättigung bekommt. Ich glaube so spart man sich einen zweiten Anstrich, oder Winfried? Wäre meine Denkweise...

Der zweite Anstrich soll denke ich nur sicherstellen, dass das Holz komplett gesättigt ist und kein weiteres Öl mehr aufnehmen kann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Einen zweiten Auftrag sollte man immer machen, denn der erste Auftrag wird nachdem du den Überstand abgenommen hast, weiter ins Holz einziehen. Das dünnt die Oberfläche aus, die dann später nochmal nachgesättigt werden sollte. Außerdem werden sich Fasern aufstellen, weshalb man nochmal ganz vorsichtig schleift (am besten mit feinem Schleifvlies). Und nach so einen Schliff brauchts eh nochmal ganz dünn Öl.
 

Arwen Ariona

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2017
Beiträge
6
Ort
Berlin
Die Lasur haben wir jetzt bestellt.

Ich habe noch eine Frage bzgl. des kleineren Tisches (115x80cm).
Wir haben im Obi eine Leimholzplatte Fichte in genau dieser Größe gefunden in Stärke 28mm. Diese wurde als Tischplatte Leimholz Fichte verkauft. Würdet ihr diese jetzt noch für eine bessere Stabilität aufdoppeln? Z.b. mit einer weiteren 18mm Leimholzplatte?

Oder reicht die Dicke schon aus und wir könnten einfach die Füße drunterschrauben?

Beste Grüße,

Anja
 

Arwen Ariona

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2017
Beiträge
6
Ort
Berlin
Gerne würden wir einige Unebenheiten und kleine Löcher in unserer Tischplatte beseitigen. Nehmen wir hier Holzspachtelmasse im Ton Fichte? Nimmt diese das Öl/Lasur später genauso auf? Oder sollten wir eine Spachtelmasse in einem dunkleren Ton verwenden, wenn wir die Tischplatte später im Farbton Kastanie einölen? Wir wollen vermeiden, dass wir später zu helle Stellen haben, die die dunkle Farbe des Öls nicht annehmen.

Beste Grüße, Anja
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde versuchen, mit Holz zu füllen, wo es geht. Das ist immer die sauberste Lösung. Mit Weißleim einleimen, wenn fest mit Stemmeisen den Überstand wegnehmen und beischleifen.

Ansonsten alternativ nach der Behandlung mit Hartwachs passender Farbe ausbessern. Für die Verarbeitung brauchst du ein Erhitzungsgerät, zur Not tut es ein Lötkolben.

Spachtelmasse würde die Farbe der Lasur nicht vernünftig annehmen.
 
Oben Unten