Erstes Projekt - Würfeltray

Dr.Hobo

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Hallo Leute - Langzeitleser, Kurzzeitmitglied hier.

Nachdem mir meine Langzeithobbys wie Modellbau nun schon etwas zu sehr nach "Routine" riechen, habe ich ein lange verschütt gegangenes Hobby wiederbelebt: das gute alte Pen-and-Paper-Rollenspiel.

Nun habe ich allerdings während einer langen, epischen Runde etwas Knatsch mit der Herrin des Hauses (Gott sei Dank nicht meines Hauses) bekommen, da meine Lieblingswürfel aus Metall schon ein paar Spuren auf dem Eßtisch hinterlassen haben.

Der logische Schluß daraus wäre natürlich die Verwendung eines Würfelbrettes (kein Spieler, der etwas auf sich hält, würde seine Würfel wechseln) - nur will ich kein schnödes Kniffelbrett verwenden, sondern es soll etwas dem Hobby angemessen Episches, Ehrliches werden. Es gibt zwar einige Firmen, die so was anbieten, allerdings liegen beide davon in den USA und die Teile kosten dann schon gerne mal um die 100 Euro, wenn man etwas exotischere Hölzer haben will (ich glaube, das teuerste "simple" Würfelbrett kommt dann knapp 250 Euro)... da dachte ich mir "Mensch, das machst du doch mal selber".

Ich hab mich dann in SketchUp mal ein wenig hingesetzt und rumgespielt, und das ist dabei rausgekommen:

dh5zhzonx8ti6qiv4.png


Wie man sieht, hat es mir Olivenholz (wegen der Maserung) angetan.

Die Würfelfläche würde mit einem Einsatz aus Sperrholz und Schaumstoff, mit Leder bezogen, "gefüllt" werden. Die beiden Fächer werden mit Wildleder bzw Schaumstoff ausgeschlagen, um Würfel, Stift, Radiergummi und - ganz besonders wichtig - meine Spielfigur zu transportieren. Der Bereich würde auch einen Deckel bekommen, den ich mit versenkten Magneten verschließen will.

Nun habe ich allerdings schon die ersten Probleme bei der Materialbeschaffung. Die Brettchen für den Korpus und die Fächer (7mm stark, 274 bzw 224mm lang) bekomme ich schon, allerdings wird es für den Deckel und den Boden schwieriger. Den Deckel könnte ich mit einem schönen Brettchen aus Mooreiche als Kontrast machen, aber am Boden... es ist relativ schwer, ein preiswertes Brettchen aus Olivenholz (268x217mm, etwa 4mm stark) zu finden. Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich einfach Lindensperrholz dafür nehme und den Boden zum Schutz der Unterlage und des Bodens selbst entweder mit Filz bespanne oder - ganz im Sinne des Fantasy-Rollenspiels - Schatullenfüßchen dranschraube, nach dem Motto "die Unterseite interessiert eh niemanden".

Soviel zur Planung - nun noch ein paar Fragen, da ich in punkto Holzbearbeitung ziemlich unbeleckt bin:

Welche Werkzeuge sollte ich mir anschaffen? Dremel incl. Frästisch (habe ich bis jetzt für Kunststoffarbeiten bzw. für Modell-Unterkonstruktionen aus Buchenholz verwendet) ist vorhanden, ein kleiner Stechbeitel für das Versäubern der Schwalbenschwänze auch - aber da ich noch nie mit Olivenholz gearbeitet habe (das ja meines Wissens nach relativ hart ist), frage ich mich, ob ich das Holz auch einfach mit der Dekupiersäge (wie gesagt, Materialstärke um die 7mm) bearbeiten kann?

Irgendwelche Werkzeuge, die ich sonst noch dringend brauchen könnte?

Empfehlungen für die Behandlung des Holzes, zb welches Öl?

Irgendwelche Tips und Hinweise auf Stolpersteine, die mir das Projekt vielleicht in den Weg legen kann?


Danke schonmal im Voraus,
-Andreas
 

benben

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Hallo,

Olive ist echt nicht einfach. Gerade die "filigrane Zinkung" solltest du überdenken.

Der Boden sollte ja wahrscheinlich eingenutet werden?

An deiner Stelle würde ich erstmal eine Probe machen, aus z.B. Eiche. Wenn das gut geht vielleicht später aus Olive, wobei Olive nicht meine Wahl wäre.

Wenn du die Eiche später räucherst könnte das auch gut zum Thema passen....

Gruss
Ben
 

Dr.Hobo

ww-pappel
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Hallo benben,

sind Zinken mit 10x7mm echt so filigran? Wir hatten damals im Werkunterricht in der Schule ähnliche Größen für einen Setzkasten verwendet (gut, da war's Sperrholz, aber der hält jetzt noch - und das war vor etwa 20 Jahren).

Eigentlich war geplant, den Boden nicht direkt einzunuten, sondern ihn von unten einfach einzukleben und evtl. mit kleinen Holzdübeln zu fixieren- mit der Technik bin ich vom Schiffsmodellbau her für Decksbeplankungen recht vertraut), ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn meine kleinmaßstäblichen Arbeiten nicht so ins "echte Leben" übertragbar sind.

Hier mal eine Bemaßung eines Eckteils (für Zinken und die Aufnahme für den Boden) - bitte ignoriert, dass die Maßangaben das Zehnfache des eigentlichen Wertes sind, mein SketchUp ist nur anders eingestellt, so daß 7mm nicht wirklich rauskommen ^^

dh6cwmidymmq6vvnk.png


Die Idee mit dem Probestück ist sicher nicht verkehrt- und welches Holz würdest du (für das fertige Teil) dann eher nehmen? Ich bin ja für alle Vorschläge von euch erfahrenen Holzwürmern offen :emoji_wink:
 

teluke

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Der eingeklebte Boden kann nicht arbeiten und wird daher reißen.
 

IngoS

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Hallo,

auf Gehrung geschnitten und verleimt würde bei so einem dünnen Material gut halten.

Gruß

Ingo
 

teluke

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Klar ginge Sperrholz.
Wäre aber, gerade weil das ja ganz hochwertig werden soll, schade.

Einnuten, wie Ben schon schrieb, ist die richtige Methode.
Und auch nicht kompliziert.
 

Besserwisser

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Dann muss aber der letzte Zinken auf Gehrung abgesetzte werden.
btw- wenn man will, kann man Sperrholz auch selbst herstellen. Falls jemande der Meinungmist, normales Sperrholz wäre nicht hochwertig. (imho eine komplett unsinnige Idee, ein konstruktiv korrekter und passender Werkstoff sei "minderwertig", weil nicht teuer. Da wird was verwechselt)
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
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3mm Sperrholz mit Deckschicht aus Olive habe ich schon im Internet gesehen, bei einem "Sperrholzshop". Und als Boden für ein Kästchen ist doch Sperrholz allerbestens geeignet.
 

teluke

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@ Besserwisser

Muss er nicht.
Einfach die Nut, abgesetzt, mit der Oberfräse machen.
 

teluke

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Aber wieso?

Da kommen doch noch Gratleisten, natürlich keine konischen, in den Boden.
 

Dr.Hobo

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Hallo Leute - interessante Diskussion hier, ich dachte eigentlich, so ein kleines Tray wäre eine ziemlich simple Angelegenheit :emoji_wink: Scheinbar doch nicht, man lernt nie aus.

Hier noch ein Bild von einem der "gekauften" Trays, die - je nach Holz - zwischen 50 und 250 Euro kosten. Ist mir halt viel zu teuer.

dh6hu84sxflsi7z7k.jpg


Die haben ihre Leisten scheinbar nur auf Gehrung geschnitten - gefällt mir halt überhaupt nicht, ich mag halt Zinken... ich bin auch noch auf der Suche nach einem Foto, wie die Jungs den Boden gemacht haben.
 

pedder

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Ich hätte Bedenken, den Boden einzunuten. Dann liegt er nicht mehr auf dem Tisch auf und man hat eine Trommel gebaut.

Den unteren Zinken könnte man auf Gehrung laufen lassen, dann sieht man den Falz nicht.
 

Wrchto

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Die haben ihre Leisten scheinbar nur auf Gehrung geschnitten - gefällt mir halt überhaupt nicht, ich mag halt Zinken... ich bin auch noch auf der Suche nach einem Foto, wie die Jungs den Boden gemacht haben.

Gut, das ist eine Aussage, damit brauchen wir über Gehrung nicht weiter nachzudenken, wenn es Dir nicht gefällt.
7mm finde ich auch ziemlich fein, aber im Grunde soll ja die Höhe des Kästchens und die Fingerhöhe auch in einem schönen Verhältnis zueinander stehen. Du musst eben bei den Fingerzinken sehr sauber arbeiten.

Ich würde die gewünschten Holzsorten nochmal überdenken. Wie Du ja schon bemerkt hast, sind manche Sorten nicht so leicht zu besorgen. Ich hab mit Olive noch nicht gearbeitet, aber schon gelesen, dass die nicht so einfach zu verleimen ist? Da müssten sich noch die Olivenprofis dazu melden.

Geht es Dir in erster Linie um die Maserung, oder um die Farbe? Die Maserung kannst Du schwer ändern, aber bei der Farbe kannst Du natürlich einiges mit Beize oder Ölen ändern.

@All: Leute, bitte kapert doch nicht seinen Thread....
 

Dr.Hobo

ww-pappel
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Gut, das ist eine Aussage, damit brauchen wir über Gehrung nicht weiter nachzudenken, wenn es Dir nicht gefällt.
Gehrung - so schwierig es auch ist, das hinzubekommen - wirkt halt immer so "gewöhnlich". Ich weiß, da gibt es dann noch versteckte Schwalbenschwänze und was noch alles...

7mm finde ich auch ziemlich fein, aber im Grunde soll ja die Höhe des Kästchens und die Fingerhöhe auch in einem schönen Verhältnis zueinander stehen. Du musst eben bei den Fingerzinken sehr sauber arbeiten.
5cm Gesamthöhe, Zinkenhöhe 1cm, Tiefe 7mm - idealerweise wären wohl 49mm hoch, 7x7er-Zinken, aber ich fang' ja grad erst an.

Ich würde die gewünschten Holzsorten nochmal überdenken. Wie Du ja schon bemerkt hast, sind manche Sorten nicht so leicht zu besorgen.
Ich hab' mit Edelholzverkauf bereits Kontakt aufgenommen und die würden mir die Brettchen sogar schon in der passenden Stärke aus einem Kantel schneiden, ich müsste die nur noch passend ablängen...

Ich hab mit Olive noch nicht gearbeitet, aber schon gelesen, dass die nicht so einfach zu verleimen ist? Da müssten sich noch die Olivenprofis dazu melden.
Das wäre mir zB neu - aber wie gesagt: blutiger (bzw harzender?) Anfänger :emoji_wink:

Geht es Dir in erster Linie um die Maserung, oder um die Farbe? Die Maserung kannst Du schwer ändern, aber bei der Farbe kannst Du natürlich einiges mit Beize oder Ölen ändern.
Der Gesamteindruck macht's - aber ich bin für billigere und einfachere Alternativen immer offen.

@All: Leute, bitte kapert doch nicht seinen Thread....
Bitte, ich find' das hochinteressant - ich bin ja auch hier, um zu lernen...
 

andama

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Schau dir mal deine Zeichnung an, da fehlen die Kommas (70mm und 100mm) nur um Missverständnissen zuvorzukommen
 
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