Erstes Projekt Schreibtischplatte - wie vorgehen?

nightcoding

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich plane gerade mein erstes Projekt: eine neue Schreibtischplatte. Bisher hatte ich nur grausames IKEA Zeug bis mein Papa eine alte Tür angeschleppt hat, die ich aktuell nutze. Leider ist diese Tür aber mit gut 4,2cm zu dick, was auf Dauer unbequem ist.

Also dachte ich mir kurzerhand, ich kaufe mir eine schöne Leimholzplatte, öle die ein und gut ist. Je mehr ich dazu im Internet gelesen habe, desto verunsicherter wurde ich.

Die Platte selbst wird eine Leimholzplatte keilgezinkt aus Esche in den Maßen 250x80x2cm. Mein Plan sieht aktuell wie folgt aus:

1. Platte kommt in Plastikfolie an. Auspacken, auf Kanthölzer im Keller legen und ein paar Tage akklimatisieren lassen
2. Aussparung für Kabeltunnel raussägen
3. An der Unterseite 4 Metallleisten (Stahl, 60x2x2cm) gegen das Verziehen anbringen
4. Platte schleifen und ölen
5. Hoffen, dass alles funktioniert und sich die Platte nicht verzieht


Da die Platte doch recht groß und vergleichsweise dünn ist, habe ich Angst davor, dass die bereits nach der ersten Nacht extrem "schüsselt". Schleifen und Ölen ist nicht das Problem, das habe ich an ein paar Mustern vom Schreiner geübt und funktioniert schon sehr gut :emoji_slight_smile:


Ist mein Vorgehen so richtig oder sollte ich anders vorgehen?
Reichen die 4 Stahlleisten an der Unterseite gegen das Verziehen?
Schleifen und ölen: muss ich die Unterseite genauso schleifen oder würde da mit 120er und ölen ausreichen?

Bin dankbar für ein paar Tips! Da die Platte auch nicht gerade günstig ist und ein wenig länger halten soll, würde ich gerne richtig vorgehen. Danke euch :emoji_slight_smile:


Viele Grüße
Martin

P.S.: Im Anhang noch ein Bild, wie der Schreibtisch schematisch aufgebaut ist. Er steht auf 2 Schubladenelementen, die 70cm hoch sind.
 

Anhänge

  • Desktop.png
    Desktop.png
    18,6 KB · Aufrufe: 51

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.358
Ort
Belgien
- Zum aklimatisieren solltest du die eher in dem Raum legen wo auch später der Schreibtisch steht.
Ist eigentlich aber auch nicht erforderlich. Sofern du sie nach dem kaug zügig verarbeitest und nicht wochen lang im Keller stehen lässt.

- mit den Stahlprofilen kannst du machen. Wichtig ist aber, dass das Loch in dem Stahl einen grösseren Durchmesser (min 2mm) als die Schraube hat mit der du das Profil an die Holzplatte schraubst. Noch besser wären Langlöcher.

Du solltest die Platte aber auch in anderer Richtung gegen Verzug sichern. Zwichen den Schubladenelementen ist ja doch ein großer Abstand. Mit der Zeit wird sie durchhängen.

Die Unterseite brauchst du im prinzip nichtmal schleifen. Nur Ölen solltest du sie. Ich würde sie dennoch Schleifen, einfach wegen dem Gefühl wenn man mal an die Tischkante greift. Ist ja auch kein großer Mehraufwand.
 

nightcoding

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2018
Beiträge
2
Hallo Gonzaga,

danke erstmal für die schnelle Antwort!

- Zum aklimatisieren solltest du die eher in dem Raum legen wo auch später der Schreibtisch steht.
Ist eigentlich aber auch nicht erforderlich. Sofern du sie nach dem kaug zügig verarbeitest und nicht wochen lang im Keller stehen lässt.

Die Platte müsste nächsten Donnerstag / Freitag kommen. Ich würde sie Samstag dann verarbeiten. Sollte ich sie dann bis zur Verarbeitung in der Plastikfolie lassen? Verarbeiten muss ich sie im Keller, im Büro ist da kein Platz dafür.

- mit den Stahlprofilen kannst du machen. Wichtig ist aber, dass das Loch in dem Stahl einen grösseren Durchmesser (min 2mm) als die Schraube hat mit der du das Profil an die Holzplatte schraubst. Noch besser wären Langlöcher.

Ok, dann nehm ich Langlöcher. Ist ja kein Problem, die Stahlprofile krieg ich von einem befreundeten Schlosser. Der kann da sicher auch Langlöcher reinmachen.

Wie fest soll ich dann die Schrauben ziehen? Handgelenkfest oder lockerer?

Du solltest die Platte aber auch in anderer Richtung gegen Verzug sichern. Zwichen den Schubladenelementen ist ja doch ein großer Abstand. Mit der Zeit wird sie durchhängen.

Müssten so ca. 150cm sein. Wie lang sollten die Profile dann sein? Wäre da 2m ausreichend? Dann könnte ich auch direkt über nen flachen Rahmen nachdenken oder hat das dann wieder Nachteile?

Die Unterseite brauchst du im prinzip nichtmal schleifen. Nur Ölen solltest du sie. Ich würde sie dennoch Schleifen, einfach wegen dem Gefühl wenn man mal an die Tischkante greift. Ist ja auch kein großer Mehraufwand.

Schleifen und Ölen dann aber nachdem die Profile aufgeschraubt sind, oder? Sonst liegt die ja ohne Profile eine Nacht rum, bis ich die zweite Schicht draufmachen kann.


Danke dir und viele Grüße
Martin
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Was noch keiner schrieb: Das Ding wird durchhängen, aber Big Time!
Ein ca. 8 cm breiter Streifen Vogelsitzholz, aufrecht unten und nach hinten versetzt angeleimt, verhindert das.

Du wirst vielleicht auch feststellen, dass das in der Dimension und nur 2 cm dick irgendwie nicht richtig aussieht.

Die Vorderkante etwas aufgedoppelt, und das Gefühl ist weg.


Es grüßt vom sonnigen Rhein

Michael
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.358
Ort
Belgien
Hallo Gonzaga,

danke erstmal für die schnelle Antwort!



Die Platte müsste nächsten Donnerstag / Freitag kommen. Ich würde sie Samstag dann verarbeiten. Sollte ich sie dann bis zur Verarbeitung in der Plastikfolie lassen? Verarbeiten muss ich sie im Keller, im Büro ist da kein Platz dafür.

Kannst du in der Folie lassen.


Wie fest soll ich dann die Schrauben ziehen? Handgelenkfest oder lockerer?

"Handgelenk fest". Die Platte soll sich schon gegen den Stahl ziehen. Verlass dich auf dein Gefühl. Wenn sie zu locker sitzt erfüllt die Gratleiste (Stahlprofil) ihren Zweck nicht.

Müssten so ca. 150cm sein. Wie lang sollten die Profile dann sein? Wäre da 2m ausreichend? Dann könnte ich auch direkt über nen flachen Rahmen nachdenken oder hat das dann wieder Nachteile?

Besser wäre auf gesammter Länge bis ca 5 -10 cm vom Rand. Damit du sie später nicht siehst.
Ein umlaufender Rahmen (Zarge) geht auch. Musst nur wie auch bei den Gratleisten beachten das die Schrauben in einem Langloch sitzen. Nachteile hat das keine, eher Vorteile.
Achte darauf, dass der Rahmen nicht zu hoch ist. Sonst bekomms't die Schubladen nicht mehr auf :emoji_wink:
Ist dann aber auch wieder Geschmackssache ob du eine Zarge unter deiner Platte haben möchtest.


Schleifen und Ölen dann aber nachdem die Profile aufgeschraubt sind, oder? Sonst liegt die ja ohne Profile eine Nacht rum, bis ich die zweite Schicht draufmachen kann.

Du kannst die Gratleisten nach dem Ölen anbringen
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
1. Platte kommt in Plastikfolie an. Auspacken, auf Kanthölzer im Keller legen und ein paar Tage akklimatisieren lassen.
Ist unnötig bzw. sogar nachteilig.
Die Platte würde da (im Keller bei den sommerlichen Außentemperaturen) eine Feuchte annehmen die deutlich über der Idealfeuchte (ca 7,5%) liegt.
Lass sie eingepackt bis direkt vor dem Verarbeiten.

Wie fest soll ich dann die Schrauben ziehen? Handgelenkfest oder lockerer?
Nur "mäßig" fest. Sie müssen ja beim Arbeiten des Holzes noch auf dem Metallrahmen rutschen können. Deswegen auch noch Unterlegscheibe zwischen Rahmen und Schraubenkopf.
Bei Bedarf irgendwann noch etwas nachziehen ist ja kein Problem.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo zusammen,
ich plane gerade mein erstes Projekt: eine neue Schreibtischplatte. Bisher hatte ich nur grausames IKEA Zeug bis mein Papa eine alte Tür angeschleppt hat, die ich aktuell nutze. Leider ist diese Tür aber mit gut 4,2cm zu dick, was auf Dauer unbequem ist.
.

Hallo,

zurück zum Thema.
Wenn dir deine 4 cm dicke Tür als Schreibtischplatte zu dick ist (ergibt mit 70 cm
Unterbau ja nahezu Idealmaß), hilft dir eine 2cm Platte mit 2cm Unterzug, längs zur
Stabilisierung, ja auch nicht weiter!?

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
zurück zum Thema.
Wenn dir deine 4 cm dicke Tür als Schreibtischplatte zu dick ist ...
Ja, das versteh ich auch nicht recht.
"Leider ist diese Tür aber mit gut 4,2cm zu dick, was auf Dauer unbequem ist."
Inwiefern zu dick und "unbequem"? Die Beinfreiheit ist ja trotzdem gegeben...
 
Oben Unten