Erstes Projekt: Outdoor Holztisch wieder aufbereiten.

C Punkt

ww-pappel
Hi zusammen.

Haben vor 3 Jahren einen neuen Esszimmertisch gekauft und ich hatte die Idee den alten Standard 200€ Akazienholztisch mit Eisentischbeinen (die sind noch ok!) nach draußen zu stellen und waren eigentlich immer zufrieden auch wenn man natürlich Outdoor eher lücken zwischen den Bretter wählen würde und nciht verleimte Bretter damit Wasser abfließen kann. Würde überlegen da auch nun die Bretter vollends außeinander zu reißen da sie sich teilweise eh schon durch leichte Verbiegungen getrennt haben.

1. Ich würde noch zwei Eisenleisten unten anschrauben um den Tisch wieder Plan zu machen. wieviel Leisten mach ich? An beiden Enden und in der Mitte?

2. Die morsche Stelle aussäubern, fräsen, schleifen und wie befüllen? Epoxy oder diese schwarze Paste die iwie alle auf Youtube stattdessen lieber verwenden und mit diesem Alublock kurz kühlen und abhobeln? Ich denke Epoxy macht outdoor mehr Sinn, welches würdet ihr empfehlen?

3. Mit schleifen, sieht der farblich später auch wieder weniger grau aus oder? Würde sich eine Lasur etc empfehlen?

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-03-21 at 13.21.20 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-03-21 at 13.21.20 (1).jpeg
    151,2 KB · Aufrufe: 82
  • WhatsApp Image 2026-03-21 at 13.21.20 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2026-03-21 at 13.21.20 (2).jpeg
    190,6 KB · Aufrufe: 77
  • WhatsApp Image 2026-03-21 at 13.21.20 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2026-03-21 at 13.21.20 (3).jpeg
    150 KB · Aufrufe: 75
  • WhatsApp Image 2026-03-21 at 13.21.20 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2026-03-21 at 13.21.20 (4).jpeg
    171,7 KB · Aufrufe: 74
  • WhatsApp Image 2026-03-21 at 13.21.20 (5).jpeg
    WhatsApp Image 2026-03-21 at 13.21.20 (5).jpeg
    238 KB · Aufrufe: 77
  • WhatsApp Image 2026-03-21 at 13.21.20.jpeg
    WhatsApp Image 2026-03-21 at 13.21.20.jpeg
    297,8 KB · Aufrufe: 78

Urbexopa

ww-nussbaum
Ich habe meinen selbst gebauten Gartentisch aus geflammten Gerüstbohlen mit Bootslack versiegelt und zwar in 3 Schichten.

hlzbt

ww-robinie
Der Tisch ist abgewettert und kein Beispiel meisterlicher Handwerkskunst. Ich würde unten ein oder zwei Leisten gegen Verwerfen drunterschrauben und sonst gar nix machen. Irgendwann in x Jahren verheizen, etwaige Beschichtungen sind wohl schon weg. Mach da keinen Sondermüll draus.

mit Bootslack versiegelt und zwar in 3 Schichten
Und? Vergebene Liebesmüh? Falls nicht, hast du gerade noch Glück. - Bei so richtig klassischem 1k-Bootslack (Epi etc.) bist du eher mit 7 Schichten dabei, anfangs mit 50% Terpentinverdünnung.

C Punkt

ww-pappel
Der Tisch ist abgewettert und kein Beispiel meisterlicher Handwerkskunst. Ich würde unten ein oder zwei Leisten gegen Verwerfen drunterschrauben und sonst gar nix machen. Irgendwann in x Jahren verheizen, etwaige Beschichtungen sind wohl schon weg. Mach da keinen Sondermüll draus.
er ist meiner Freundin zu häßlich daher der Schleifgedanke. Habe auch schon ne Plane zum Abdecken.. auf Lack kann ich dann auch.. verzichten.. aber solange er so grau ist will meine Freundin ihn weg.. und ich finde der macht noch paar Jahre und habe Bock aufs kleine Projekt.. auch mal aufs Holz flicken freue ich mich, gute Gelegenheit das mal anzulernen.

Urbexopa

ww-nussbaum
Und? Vergebene Liebesmüh? Falls nicht, hast du gerade noch Glück. - Bei so richtig klassischem 1k-Bootslack (Epi etc.) bist du eher mit 7 Schichten dabei, anfangs mit 50% Terpentinverdünnung.
Ok, zur Klarstellung.
Den Tisch habe ich vor 3 oder 4 Jahren gebaut und war eines meiner ersten Projekte im Bereich Holz.
Der Tisch steht auf der überdachten Terrasse und das sieht man auf Dauer.
Demnächst ist aber eine Nachbehandlung nötig wegen der mittlerweile entstandenen Kratzer.
Wenn er komplett den Elementen ausgesetzt wäre würde er gewiss anders aussehen.

Anhänge

• IMG_20260321_163547.jpg
    IMG_20260321_163547.jpg
    163 KB · Aufrufe: 57

magmog

ww-robinie
Guuden,

ein edles Möbel wird aus dem Tisch nicht mehr werden.
Wenn es denn Ansprüchen genügt würde ich mit einer harten Bürste,
einem Spritzer Spüli und Wasser intensiv alles Lose entfernen,
gut trocknen lassen und dann mit einer Dickschichtlasur gut einjauchen.
Dann hält der Tisch durchaus noch Jahre.
Andernfalls eine Film-Film Platte oder mit der glatten Seite nach oben eine Siebdruckplatte auf das Gestell.
Kanten gegen Wasser gut grundieren.

C Punkt

ww-pappel
Danke für den Tip, ich würde schon gerne nochmal das Holz aufbereiten, keine neue Platte kaufen.
Klar wird das kein Schmuckstück, aber ich dachte wenn man Holz abschleift, kann man es wieder etwas entgrauen?
Und wie bekomme ich nun diese morsche Stelle befüllt? Dazu hat bisher noch niemand was gesagt, das würde mich noch interessieren.

IngoS

ww-robinie
Und wie bekomme ich nun diese morsche Stelle befüllt? Dazu hat bisher noch niemand was gesagt, das würde mich noch interessieren.

Hallo,

Am besten das ganze Brett austauschen.
Ansonsten die schlechte Stelle ausfräsen und ein passendes Holzstück einleimen.
Da was zu Spachteln, halte ich nicht für zielführend.

Gruß Ingo

hlzbt

ww-robinie
wenn man Holz abschleift, kann man es wieder etwas entgrauen?
Ja, aber du musst es wieder schützen. Oder irgendwann halt wieder schleifen. Für den Schutz kann man dann irgendwas nehmen - entweder eine Lasur, dünn oder dick, ein Öl oder eben auch einen (Klar-) Lack. Wenn Lack, dann sind outdoor Bootslacke mit UV-Schutz eine gute Wahl.
Wie deckend soll oder darf es denn sein?
diese morsche Stelle befüllt?
Hat @IngoS beschrieben.

Wie soll es denn aussehen? Wenn du klares Epoxy großflächig nimmst, um Holz zu füllen, dann wird das Epoxy nicht unbedingt den Farbton des Holzes annehmen, egal, ob ergraut oder "refreshed"...

C Punkt

ww-pappel
Ja, aber du musst es wieder schützen. Oder irgendwann halt wieder schleifen. Für den Schutz kann man dann irgendwas nehmen - entweder eine Lasur, dünn oder dick, ein Öl oder eben auch einen (Klar-) Lack. Wenn Lack, dann sind outdoor Bootslacke mit UV-Schutz eine gute Wahl.
Wie deckend soll oder darf es denn sein?
mir völlig egal. Ich werds ja bei Regen immer abdecken, also Öl und iwann wieder schleifen fänd ich glaub cool und die umweltfreundliche Variante damit ichs dann mal verfeuern kann in paar Jahren. Ihr merkt schon, soll nicht für die Ewigkeit sein.
daher versteh ich nicht ganz warum ich auf die Frage wie ich was reparieren kann weil ich Bock aufs Projekt und auf den Lernprozess der Techniken hab, es lieber wegschmeißen soll.. wie gesagt, soll kein tolles Möbel oder Handwerkkunst werden, sondern ne provisorische lohnende "möglichst langanhaltende aber noch ökonomische" Reparatur
Wie soll es denn aussehen? Wenn du klares Epoxy großflächig nimmst, um Holz zu füllen, dann wird das Epoxy nicht unbedingt den Farbton des Holzes annehmen, egal, ob ergraut oder "refreshed"...
ja die Platte hatte im original schon schwarze Füllungen, was ich ganz cool fand, das würde ich auch gern probieren, aber weiß eben nicht mit was.

hlzbt

ww-robinie
hatte im original schon schwarze Füllungen, was ich ganz cool fand, das würde ich auch gern probieren, aber weiß eben nicht mit was.
Epoxy und schwarz färben geht, (Clou)* Holzpaste auch. Ist halt anders... - (PS: auch beim Handling; technisch ist Epoxy das überlegenere Material, bedarf aber auch mehr Aufmerksamkeit bei der Verarbeitung) Wenn's nur um die Farbe geht, dann kann man auch schwarze MS-Polymere (Pantera etc.) nehmen (damit werden auch die schwarzen Fugen bei Yachtdecks gemacht), die sind aber dauerelastisch, zum Spachteln würde ich sie nicht nehmen, die Oberfläche ist nicht hart.**
versteh ich nicht ganz warum ich auf die Frage wie ich was reparieren kann weil ich Bock aufs Projekt und auf den Lernprozess der Techniken hab, es lieber wegschmeißen soll
Weil offenbar nicht nur ich, sondern auch Ingo gedacht hat, dass es im traditionellen Sinn "schön" aussehen soll. Es hat ja niemand geschrieben, dass du alles wegwerfen solltest, sondern nur das eine Brett und evtl. noch nicht mal das, sondern hier die morsche Stelle ausspunden und gegen ein anderes Stück tauschen.

Wobei: Wenn es um
die umweltfreundliche Variante
geht, dann lässt du Epoxy, Holzpaste und Polymere ganz weg, Lacke auch (und Öle am besten auch) und lässt alles hübsch grau werden. Alle paar Jahre einmal mit dem Schleifer rüber, fettich...

* PS: Ich sehe gerade, dass die Clou-Paste (nur noch?) für den Innbereich angeboten wird. Wir hatten sie damals am Boot außen genutzt und überlackiert. Evtl. wurde die Rezeptur geändert.- In schwarz und auch für den Außenbereich ist aber Spachtel von Molto erhältlich (mit dem ich bisher aber keine Erfahrungen habe).
** PS: Ich kenne den Kram vom (Holz-) Boot. Mit Clou-Paste habe ich erstmals 1978 gearbeitet (und danach fast nie mehr), mit Pampe (Polymere und PU/Sika) seit Mitte der 80er, mit Epoxy seit Anfang der 1990er. Ich persönlich würde hier alles sein lassen (es ist ein alter Tisch an Land) ... und entweder gar nichts machen oder so vorgehen, wie es @IngoS beschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:

Holzsinn

ww-robinie
Einen Versuch wäre es wert, das alte Holz mit Oxalsäure zu behandeln, um das Grau abzuschwächen und die ursprüngliche Holzfarbe wiederzubeleben. Inwiefern das funktioniert, lässt sich nur durch Ausprobieren herausfinden.
Spachteln bzw. Füllen eines Loches auf der Oberseite eines Tisches und das im voll bewitterten Aussenbereich hält nicht lange, egal, was man nimmt. Die Schwachstelle ist nämlich nicht das Füllmaterial, sondern das ans Loch angrenzende Holz, was durch die Kapillarkung immer Wasser aufnehmen wird und es schlecht wieder abgeben kann. Das modert über kurz oder lang, unabhängig von dem Füllmaterial und auch wenig abhängig von der Oberflächenbehandlung.
Ich würde die betroffene Bohle eher austauschen.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

Oben Unten